Autor Thema: [ erfahrungswerte ] backgammon für das handy  (Gelesen 5016 mal)

kapetanov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
    • www.inxus.de
[ erfahrungswerte ] backgammon für das handy
« am: 15. September 2007, 11:26:17 »
dieser thread sollte einfach mal auf eure erfahrungswerte mit backgammon software für handys eingehen.
ich hab schon einiges getestet und mir ist bisher noch keine auch nur annähernd brauchbare software untergekommen. natürlich werden die gerätschaften immer besser und es wird nur eine frage der zeit sein bis es anständige software für das handy gibt. bis es soweit ist könnt ihr hier eure erfahrungen posten. ;D ;D ;D

ich fang mal an mit der backgammon software von zingmagic ( http://zingmagic.com/ ).
die software hab ich online für ca. 13 euro erstanden (genauen preis hab ich leider vergessen, maybe 12,99  ;D)

die softwareläuft auf folgenden plattformen:
S60 platform
S60 3rd edition platform
UIQ platform
UIQ 3rd edition platform
Nokia 9210, 9210i + 9290
Nokia 9300, 9300i + 9500
Palm OS
Windows Pocket PC   

getestet hab ich das ganze auf UIQ 3rd edition platform mit einem sony ericsson p1i handy.

die benutzerführung ist wie bei denn meisten handy anwendung einfach und übersichtlich gestaltet. im grunde genommen konnte bei der geringen menge an funktionen auch wenig falsch gemacht werden. die benutzerführung ist also mit einem gut zu bewerten.

problematisch wird es wenn wir uns mal das spielfeld betrachten. es ist schlicht und einfach zu klein gehalten. hier hätten die entwickler ruhig die gesamte breite des displays verwenden können. im übrigen fehlt eine funktion mit der man den screen drehen kann, was sich positiv auf die größe des spielfeldes auswirken würde. die darstellung der würfel ist wiederum zu groß gewählt, hier hätte man ruhig zu gunsten des spielfeldes sparen können. auch wenn sich der hintergrund des spielfeldes ändern lasst, so bleibt unterm strich immernoch das viel zu kleine spielfeld. der grafischen umsetzung kann ich deshalb nur ein mangelhaft bescheinigen.

nun kommen wir zu den spieleigenschaften:
ein sehr schlecht bekommt die software weil es nicht möglich ist ein match zu spielen, man kann also nur 1 pointer spielen.
es ist möglich den doppler einzusetzen, und man kann züge rückgängig machen bzw. sich auch einen zug vorschlagen lassen.
die spielstärke lasst sich nicht ändern, das programm arbeitet also von haus aus auf höchstem level. leider ist diese level so schwach das es keinen spass macht mit dieser software backgammon zu spielen. es ist mir noch nicht gelungen auch nur ein spiel zu verlieren, und das heisst was ;D ;D

fazit:
von dieser software rate ich ab, ist rausgeworfenes geld.

« Letzte Änderung: 15. September 2007, 11:51:31 von kapetanov »

neptun

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Re: [ erfahrungswerte ] backgammon für das handy
« Antwort #1 am: 15. September 2007, 14:13:37 »
Ich habe die Software mangels Java-fähigem Handy nicht ausprobiert.
Wenn sie aber einigermaßen so gut spielt, wie die große BGBlitz Version, dann sollte das von der Spielstärke reichen. :-)

http://www.bgblitz2go.com/index_de.html

Frank kann bestimmt mehr dazu sagen... ;-)

Peter

kapetanov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
    • www.inxus.de
Re: [ erfahrungswerte ] backgammon für das handy
« Antwort #2 am: 15. September 2007, 14:23:43 »
hi peter,
ich hab die software schon getestet. das beste was es zur zeit gibt,...

der ausführliche testbericht kommt die nächsten tage hier.

FrankBerger

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • BGBlitz Homepage
Re: [ erfahrungswerte ] backgammon für das handy
« Antwort #3 am: 15. September 2007, 16:38:06 »
Hi,

ich bin sicherlich ein bißchen befangen ;))

ich hatte mir ein paar mal angeschaut. Das Typische für den Markt:
- geile Splashscreens
- geile Animationen
- gute Grafik
- Bedienung z.T. so das man sich fragt ob die Entwickler das schon mal selbst benutzt haben
- Spielstärke: unterirdisch

Markus Herven und ich haben uns zusammengetan um dem Abhilfe zu schaffen: http://www.bgblitz2go.com/index_de.html

Z.Zt. biete wir das nicht an, da wir die Vertriebsrechte verkauft haben, da das aber nicht ganz so klappt wie wir uns das wünschen..könnte es sein, das es das bald wieder gibt. Im Zweifel kann man mich in privater Mail nach dem Stand der Dinge fragen.

ciao
Frank




Peggels

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: [ erfahrungswerte ] backgammon für das handy
« Antwort #4 am: 16. September 2007, 11:57:42 »
Hallo BG-Gemeinde,

ich besitze das BGBlitz2Go (Vers. 1.0.1 von Frank Berger) auf einem Nokia 6230 Modell. Die Software ist wie der große Bruder einfach spitze. Es ist von der Spielstärke vielen anderen Handyspielen sehr stark überlegen. War nicht anders zu erwarten.  ;)  Es ist von BG-Spielern für BG-Spieler programmiert. Das merkt man sofort beim ersten Ausprobieren. Ich selber spiele die Handyvariante fast täglich und konnte noch keine Absturz oder einen anderen gravierenden Bug feststellen. Mittlerweile sind in der Statistikanzeige fast 700 Matches verzeichnet und ich bin immer noch begeistert. Auch das kleine Display meines Nokia Handys stellt keine Einschränkung im Spielmodus dar. Die bereitgestellten Features wie z.B. Pipcount, Equitytabelle, Tutormodus, Zugvorschläge sind vorhanden und für jeden ambitionierten BG-Spieler eine Freude.

Viele Grüße
Peggels