Autor Thema: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?  (Gelesen 24587 mal)

wintom

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 789
  • Luck is the idol of the idle.
    • Berlin Backgammon
UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« am: 16. September 2007, 18:46:35 »
Bin doch mal gespannt, welcher Backgammon Butler am meisten Trainingsstunden gibt...
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 23:00:29 von Hardy »
Backgammon in Berlin: Berlin Backgammon
Der Backgammon Blog: Graswurzel Backgammon

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 22:23:12 »
Hmmm, mir kommt gerade in den Sinn: Vielleicht sollte man die Umfrage dahingehend modifizieren, dass auch die Aussage: "Ich nutze keinerlei Backgammon-Software" möglich ist. Denn davon gibt es auch eine ganze Menge.

Auf einem Turnier in Hamburg überraschte mich im Juli diesen Jahres ein Gegner damit, dass er mit dem Eröffnungszug 42 nicht den 4-Punkt machte, sondern 13/9 13/11 zog. Ich kuckte wohl ein wenig verwirrt. Aber er meinte ganz ernsthaft, das Machen des 4-Punkts sei in dieser frühen Phase des Spiels verfrüht. Solange nicht der 5-Punkt und der Bar-Punkt gemacht sein, ist der 4-Punkt ohne Wert. Aber solange solche Spieler die Turniere besuchen, steigt wenigstens meine Chance, hier und da auch einmal zu gewinnen  :D

Würde dieser Spieler Software verwenden, sein Spiel zu optimieren, würde er erkennen, was für fatale Fehler er bereits im ersten Zug seines Spiels macht.

Hardy  8)
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

kapetanov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
    • www.inxus.de
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 22:55:15 »
ich verwende seit jahren gnu,...
obwohl ich seit jahren der meinung bin gnu bescheißt  :'( :'( :'( 
wenn ich bei gnu den würfel-generator abschalte und selber würfle sieht die sache besser für mich aus  ;D ;D ;D



Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #3 am: 20. September 2007, 23:02:22 »
obwohl ich seit jahren der meinung bin gnu bescheißt 

Das ist ja bereits Stoff für eine neue Diskussion: Betrügen die Bots? Aber meist helfen bei diesen Diskussionen auch die besten Argumente nichts. Im Mittelalter hat man auch ganz fest an Hexerei geglaubt  :D

Hardy  8)
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

acepoint

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 156
    • acepoint's home
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #4 am: 21. September 2007, 09:05:24 »

obwohl ich seit jahren der meinung bin gnu bescheißt  :'( :'( :'( 
wenn ich bei gnu den würfel-generator abschalte und selber würfle sieht die sache besser für mich aus  ;D ;D ;D


Du kannst Deinen eigenen Würfelgenerator bauen und einbinden oder Sequenzen von random.org verwenden. Gnubg ist Open Source, die immer wiederkehrenden Behauptungen, daß Bots die Würfel manipulieren, ermüden langsam.

Ciao

acepoint

acepoint

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 156
    • acepoint's home
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #5 am: 21. September 2007, 09:07:11 »
Bin doch mal gespannt, welcher Backgammon Butler am meisten Trainingsstunden gibt...

Warum ist diese Umfrage eigentlich im Snowie Forum?  ;D

Ciao

acepoint

kapetanov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
    • www.inxus.de
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #6 am: 21. September 2007, 12:07:45 »

obwohl ich seit jahren der meinung bin gnu bescheißt  :'( :'( :'( 
wenn ich bei gnu den würfel-generator abschalte und selber würfle sieht die sache besser für mich aus  ;D ;D ;D


Du kannst Deinen eigenen Würfelgenerator bauen und einbinden oder Sequenzen von random.org verwenden. Gnubg ist Open Source, die immer wiederkehrenden Behauptungen, daß Bots die Würfel manipulieren, ermüden langsam.

Ciao

acepoint

deshalb schalte ich den generator ja auch ab, und würfle selbst.
ich kann jedem nur empfehlen das mal zu probieren, zumindest bei gnu.... ;D ;D ;D

echte zufallszahlen sind nur sehr schwer nachzubilden, per software eigentlich garnicht!

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #7 am: 21. September 2007, 12:48:08 »
echte zufallszahlen sind nur sehr schwer nachzubilden, per software eigentlich garnicht!

Okay, Vorschlag: Ich zeige Dir zwanzig Reihen mit Würfelergebnissen, je 100 Einträge lang. 10 der Reihen sind real gewürfelt worden und 10 durch Software generiert. Und Du sagst mir, welche von der Software generiert wurden. Wie hoch schätzt Du Deine Trefferquote ein ?  ;D

Hardy  8)

Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

kapetanov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
    • www.inxus.de
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #8 am: 21. September 2007, 13:31:57 »
echte zufallszahlen sind nur sehr schwer nachzubilden, per software eigentlich garnicht!

Okay, Vorschlag: Ich zeige Dir zwanzig Reihen mit Würfelergebnissen, je 100 Einträge lang. 10 der Reihen sind real gewürfelt worden und 10 durch Software generiert. Und Du sagst mir, welche von der Software generiert wurden. Wie hoch schätzt Du Deine Trefferquote ein ?  ;D

Hardy  8)



die trefferquote wird sich wohl im normal bereich bewegen.
das gefühl nicht von der maschine ausgetrickst worden zu sein rechtfertigt für mich das abschalten des generators.
der kampf mensch gegen maschine, wer wird wohl am ende der sieger sein?  ;D ;D ;D ;D

bisher hat der gnu würfelgenerator bei mir 2 computermäuse und eine tastatur auf dem gewissen. es wäre nur eine zeitfrage gewesen bis der 24 zöller auch noch durchs fenster geflogen wäre. seitdem ich selber würfel ist die sache deutlich entspannter geworden. klar fliegt da hin und wieder auch mal der becher,....  ;D ;D ;D ;D 

hand aufs herz, wieviel mäuse sind bei dir schon geflogen?

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #9 am: 21. September 2007, 13:38:10 »
hand aufs herz, wieviel mäuse sind bei dir schon geflogen?

Ganz ehrlich??? KEINE  :D

Im Spiel gegen GNUBG bin ich vergleichsweise emotionslos. Weit wichtiger als Sieg oder Niederlage ist mir, dass meine Fehlerquote sinkt. Und wenn ich 0:15 gegen GNUBG verliere, aber eine Equiv. Snowie Error Rate von -2,5 hatte, bin ich überglücklich.

Hardy .... der den Zufallszahlengenerator von GNUBG guten Gewissens gewähren lässt  ;D
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 13:43:13 von Hardy »
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

gumpi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.639
  • keep-it-simple!
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2007, 17:01:52 »
hat denn das "würfelweinen" nie ein ende? schmunzel... immer wieder die gleiche diskussion.
persönlich bin ich am besten vertraut mit gnu, zudem sind die rollouteinstellungen sehr differenziert. snowie hat einige sehr nette features, zb. den accountmanager, einstellungen für rollouts in der analyse etc.. BG blitz muss ich mir in den nächsten ein zwei monaten mal zulegen, führt wohl kein weg dran vorbei. und dann lerne ich spielen...  ;D



0pips

  • Gast
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #11 am: 29. Januar 2009, 17:36:50 »
Zitat von: Hardy
aber eine Equiv. Snowie Error Rate von -2,5 hatte, bin ich überglücklich.

hm ... was hat das denn genau mit der Fehlerquote auf sich.
Ich weiß, je niedriger die Fehlerquote, desto besser spielt man (irgendwie).
Aber -2,5 (oder überhaupt minus), das verstehe ich dann doch nicht wirklich.
Gibts da irgendwo gute Erklärungen? Oder zeigt sich hier wieder eine Bildungslücke in Sachen Backgammonliteratur?   ???

Schon mal dankeschön für alle Erklärungen oder Verweise oder Hilfen, auch hinsichtlich Fehlerquoten  :D

Grüßlies
0pips

Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.150
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #12 am: 29. Januar 2009, 18:09:16 »
hm ... was hat das denn genau mit der Fehlerquote auf sich.
...
Gibts da irgendwo gute Erklärungen? Oder zeigt sich hier wieder eine Bildungslücke in Sachen Backgammonliteratur?   ???

Hier http://www.bgsnowie.com/HTMLHelp/UserInterface/BrowsingStatistics.html

unter Category1: 1) ist die allseits beliebte Snowie Error Rate erklärt. Die von GNU ist ähnlich, bloß dass die Fehlersumme nur durch die Anzahl der nicht-erzwungenen statt durch die Anzahl aller Züge geteilt wird.

0pips

  • Gast
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #13 am: 29. Januar 2009, 18:41:19 »
Danke für den URL, Peter.
Ich habe das mal durchgelesen und hoffentlich verstanden ;)

0.0 - 1.2: Extra-terrestrial
1.2 - 4.4: World class
4.4-5.9: Expert
5.9-8.8: Advanced
8.8-12.6: Intermediate
12.6-18.5: Beginner
18.5 - ??: Novice

Aber Hardy schrieb er sei überglücklich, wenn er eine Snowie Error Rate von - (Minus) 2,5 hätte.
Daher meine Frage, weil ich das - (Minus) 2,5 nicht verstehe.
Nach der vorstehenden Tabelle (in dem von Dir geposteten Link), ist ja 0.0 schon außerirdisch. Ist dann -2,5 ... äh ... marsianisch?   ??? ???

Grüßlies,
0Pips

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #14 am: 29. Januar 2009, 20:18:08 »
... Aber Hardy schrieb er sei überglücklich, wenn er eine Snowie Error Rate von - (Minus) 2,5 hätte.

Snowie gibt die Error Rate positiv an. GNU Backgammon liefert auch eine "Equiv. Snowie Error Rate", also eine Abschätzung, wie GNU Backgammon glaubt, dass Snowie die Error Rate bewerten würde. GNU Backgammon gibt diese witzigerweise mit negativem Vorzeichen an. Gemeint ist aber das selbe. -3 "Equiv. Snowie" bei GNUBG entspricht +3 bei Snowie.

Da ich meine Matches immer mit GNUBG analysiere, habe ich mich bei der Vorzeichenvergabe von GNUBG leiten lassen.

Also vergiß die Vorzeichen, der absolute Wert ist interessant.


Gruß,

Hardy 
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

0pips

  • Gast
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #15 am: 29. Januar 2009, 20:24:15 »
aaaaaahhhsssssooo. Danke Euch beiden  :-J

wintom

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 789
  • Luck is the idol of the idle.
    • Berlin Backgammon
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #16 am: 30. Januar 2009, 00:17:27 »
Backgammon in Berlin: Berlin Backgammon
Der Backgammon Blog: Graswurzel Backgammon

0pips

  • Gast
Re: UMFRAGE: Welcher Bot ist dein Favorit?
« Antwort #17 am: 30. Januar 2009, 05:59:05 »
hah! Jetzt hab ich das endlich doch irgendwie verstanden. Danke Euch  :-Y

Grüßlies,
0pips