Autor Thema: Neue Forums-Kategorien ???  (Gelesen 9183 mal)

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
Neue Forums-Kategorien ???
« am: 30. November 2008, 21:33:31 »
Hallo Cheffe-Hardy,

ich glaube mit dem guten Wachstum Deines Forums im letzten halben/ganzen Jahr was die neuen und vor allem schreibwütigen neuen User angeht, sollte auch die Struktur des Forums sich darauf einstellen.

Ich denke paar "Erweiterungen" würden gut tun.  :-J

Von WDV kam der Vorschlag einer Rubrik "Backgammon Theorie" (Meta-Backgammon) über alles wie Formeln, Marktwerte, Take Points, Race Theory...alles wo es ganz wild um zahlen geht, die halt in BG drinstecken.  :)

Mir persönlich fehlt eine "Glossar Kategorie".  :-&

Die Kategorien "Spielpartner gesucht" und "Spielerorte und sonstige Treffen" sind für mich inhaltlich irgendwie gleich und könnte man vllt auch zusammenlegen.

Wer sonst noch Vorschläge, Hinweise  bzw Ideen hat, der kann das hier gerne äussern, ich pinne das gleich mal hier.  :-W

Viking

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: Neue Forums-Kategorien ???
« Antwort #1 am: 30. November 2008, 21:46:03 »
Bin ganz Ohr. Wenn hier Erfordernisse für andere / neue Kategorien deutlich werden, kann ich das sicher umsetzen. Ist kein großer Aufwand. Jedoch möchte ich vermeiden, dass wir in zuviel Kategorien untergehen, denn dann geht irgendwann auch die Übersicht verloren.

Gruß,

Cheffe  ;D
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
« Antwort #2 am: 30. November 2008, 22:00:44 »
Jedoch möchte ich vermeiden, dass wir in zuviel Kategorien untergehen, denn dann geht irgendwann auch die Übersicht verloren.

Ja, wenn schon dann Sachen die vernünftig sind. Ich würde auch erst mal noch ein bisschen auf die Stimmen warten. Nicht, dass man ständig was ändert und hinterher wars eher für die Katz.

Hab jetzt erst mal nur versucht die Ideen zusammenzutragen.

WerDenktVerliert

• Full Member
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2008, 07:42:21 »
Ich finde es auch nicht gut, wenn die Anzahl der Kategorien inflationiert.

Aber ich glaube, dass sich einige Kategorien finden lassen, die kaum genutzt werden (siehe z.B. Datum des letzten Postings) und deswegen möglicherweise mit anderen zusammengefasst werden können.

Eine Kategorie über die abstrakteren Aspekte des Backgammon (Theorie etc.) halte ich allerdings für unabdingbar.

mucki

• Sr. Member
  • Widerstand ist zwecklos!
    • Meine private Seite
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2008, 12:22:00 »
Hallo Zusammen,

eine neue Kategorie "Backgammon Theorie" finde ich auch sinnvoll. Ich gebe Viking auch recht in Bezug auf das Zusammenlegen der angesprochenen Kategorien. Um das Thema "Theorie" auch für den ambitionierten Einsteiger schmackhaft zu machen, wäre eine Art Einsteigerformelsammlung sehr schön. Einiges wird ja schon im Glossar erklärt aber ich denke das würde es doch deutlich vereinfachen, insbesodere wenn man versucht mit GnuBG seine ersten Analysen zu fahren aber so gar nicht weiß was man da eigentlich an Zahlenmaterial hat.

Habt Spaß,

Mucki
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… den Rest habe ich einfach verprasst“

George Best

mucki

• Sr. Member
    • Meine private Seite
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 18:05:48 »
Hi,

by the way, wenn sich bei Snowie nichts mehr tut kann man vielleicht auch dieses "Brett" schließen, zumal ja auch nicht viel los ist. Ob die Version 5 jemals kommt ist auch mehr als fraglich, oder ?!

Mucki
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… den Rest habe ich einfach verprasst“

George Best

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2008, 18:34:24 »
So, habe wie gewünscht das Board "Backgammon-Theorie" hinzugefügt, jedoch noch keine älteren Beiträge aus anderen Boards dorthin verschoben. Dass überlasse ich André (=Vikingblood)  ;D

Das Fusionieren anderer, seltener genutzter Boards, oder Zusammenlegungen habe ich noch nicht vollzogen. Bin mir noch nicht im Klaren, was ich streichen oder zusammenlegen will.

Gruß,

Hardy  8)

HH-Dirk

• Hero Member
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2008, 14:20:47 »
Stimme zu, was über den inflationären Gebrauch der Kategorien gepostet wurde...und wünsch mir gleichzeitig noch eine mehr ;)

Glaube, grade für Gäste und/oder Hobbyspieler wäre es schön, wenn man schnell zu aufgezeichneten matches bedeutender Turniere gelangen würde. Ich selbst wurde in meinem ersten thread darauf aufmerksam gemacht und wusste bis dato gar nicht, ob und wo so etwas zu finden ist.

Ansonsten, prima Optik, alles gut, aber ganze Kategorien, die monatelang ohne Beiträge waren, würd ich eher untergruppieren, weniger ist hier wirklich mehr.

Gruß
“I can’t see any way to lose from this posi….oh my God!” (QUOTE OF THE DAY auf BGonline.org)

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
« Antwort #8 am: 15. Januar 2009, 12:13:56 »
Unter Backgammon Server könnte man nun sogar noch eine eigene Rubrik für Dailygammon aufmachen...so viel wie sich da mittlerweile angesammelt hat.  :-J

taulajoe

• Hero Member
  • http://www.ebif.at
    • Backgammon in Österreich
« Antwort #9 am: 15. Januar 2009, 21:24:17 »
bitte bitte:

referenzstellungen!!

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #10 am: 18. Januar 2009, 11:02:33 »
DailyGammon verdient inzwischen in der Tat eine eigene Kategorie. Habe ich soeben erledigt. Im Laufe der nächsten Woche werden wohl einige Diskussionen aus anderen Kategorien dorthin verschoben.

Bezüglich der Referenzstellungen ringe ich noch mit mir. Grundsätzlich versuche ich auch, mit Referenzstellungen zu arbeiten, es ist aber schwierig, Stellungen, die sich als Referenzstellung von anderen, die eher "normale" Backgammon-Probleme sind, abzugrenzen. So manche Stellung, die für Neil Kazaross schon eine Referenzstellung darstellt, ist für einen Normalsterblichen eher ein Rätsel.

Wie steht die Allgemeinheit dazu?

Hardy  8)

gumpi

• Hero Member
  • keep-it-simple!
« Antwort #11 am: 18. Januar 2009, 21:50:21 »
also ich finde referenzstellungen klasse und sinnvoll. solche für "normalsterbliche" spieler wie mich. z.b.: 1 checker auf bar gegen ein geschlossenes
board, 2 checker auf der bar gegen ein geschlossenes board, prime vs.prime, holding game referenzen, blitz doppel bei verschiedenen matchscores etc.. ich habe mal angefangen, die 4 "grundtypen" für den "55" blitz bei verschiedenen matchscores auszurollen, sowas in der art dann komplettieren
(kollektiv) und als referenz verfügbar machen.

eine frage des allgemeinen interesses, gruß gumpi.

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
« Antwort #12 am: 18. Januar 2009, 22:49:08 »
Prinzipiell halte ich es schon für sinnvoll, aber momentan ist einfach zu wenig Material da hier im Forum, um ne eigene Kategorie damit aufzumachen.

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #13 am: 18. Januar 2009, 22:53:10 »
... aber momentan ist einfach zu wenig Material da hier im Forum, um ne eigene Kategorie damit aufzumachen.

Aber wenn gumpi verspricht, dass alles zu befüllen?!    ;D

Man könnte auch eine Kategorie "Referenzstellungen" einrichten mit mehreren Unterkategorien, z.B. Bearoff, Prime-vs-Prime, Holding Game, Blitz, usw., was ggf. mehr Übersichtlichkeit bescheren würde.

Hardy  8)

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
« Antwort #14 am: 31. März 2009, 11:05:09 »
Unter Backgammon-Varianten könnte man eine Rubrik "Regelfragen" eröffnen.

Dailygammon hat noch keine Beschreibung.  8)

Und ich würde wirklich die "Spielpartner gesucht" mit in die "Spielerorte und sonstige Treffen" verschieben. Dementsprechend müsste da die Beschreibung bloss bissel angepasst werden.
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 11:10:29 von Vikingblood80 »

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
« Antwort #15 am: 03. November 2009, 11:06:25 »
wintom wünscht sich eine Kategorie "Extreme Gammon" unter "Software. (hoffe ich hab das richtig geschrieben)

mucki

• Sr. Member
    • Meine private Seite
« Antwort #16 am: 03. November 2009, 12:39:06 »
Hi,

vielleicht lässt sich die Kategorie Snowie ersetzen. Keine neuen Versionen und wenig Forumstraffic. Nur so als Vorschlag.

Have fun,

Mucki

George Best

ralfsu

• DBGV
  • Sr. Member
  • *
« Antwort #17 am: 03. November 2009, 13:34:23 »
ich würde die Kategorie Snowie vermissen

Gruß

Ralf

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #18 am: 03. November 2009, 17:01:39 »
Ja, ich hatte wintoms Vorschlag schon zur Kenntnis genommen ... und bei mir "reifen" lassen. Grundsätzlich bin ich dafür zu haben, ich möchte aber die Anzahl der Kategorien nicht zu groß werden lassen. Auf dem Forumstreffen sagte jemand, es seien zu viele Kategorien und das Forum würde langsam unübersichtlich.

So lange viele der Profis immer noch Snowie nutzen, will ich das eigentlich nicht streichen.

Was meint ihr: Sind es schon zu viele Kategorien? Und wo könnte man das Ganze etwas "verschlanken"?

Gruß,

Hardy   

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #19 am: 03. November 2009, 17:08:52 »
Gerade mal geschaut. M.E. könnte man u.a. Plakoto und Moultezim zusammenfassen. Und die Kategorie "Postkartenturnier" kann man unter "Turniere Online" unterbringen. So sinds schon mal 2 Kategorien weniger. Dann sollte auch Platz für ExtremeGammon sein. Muss jetzt aber erst mal zum Friseur ... bis nachher.

Gruß,

Hardy 

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #20 am: 03. November 2009, 19:46:42 »
Ich hörte, es gab während meiner Abwesenheit lästerliche Kommentare über meine Friseurbesuch ... tsss, tsss  :-K

Die Autorin hat ihre Bemerkung übrigens gelöscht, bevor ich sie lesen konnte  :-\   (Es war also keine Zensur im Spiel  ;D)

So, zurück zum Thema: Das neue Board für eXtreme Gammon ist eingerichtet. Jetzt sorgt mal fleißig dafür, dass es mit Leben gefüllt wird  :-J

Hardy ... der sich jetzt wieder zurücklehnt   

erdbeere

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 04. November 2009, 11:37:12 »
ich gestehe: ich wars, die sich despektierlich über deinen friseurbesuch und den daraus für den friseur erfolgten großen arbeitsaufwand geäußert hat  >:D

es bittet um verzeihung  :()
erdbeere  :-W
Backgammon im Kölner Süden:
www.backgammon-koeln.de

HH-Dirk

• Hero Member
« Antwort #22 am: 04. November 2009, 13:13:46 »
Ich wär da ja ganz persönlich für harte Sanktionen  ;D

Der kleine Umbau sieht irgendwie...
gut aus  :-J

Gruß
Dirk
“I can’t see any way to lose from this posi….oh my God!” (QUOTE OF THE DAY auf BGonline.org)

HH-Dirk

• Hero Member
« Antwort #23 am: 27. Januar 2010, 15:53:48 »
Wie wäre es eigentlich mit einer kleinen
Hall Of Fame?

Forumsturniere, Champions League, Alle-Mitspielen-Turniere,

würd sich doch vielleicht schon langsam lohnen  8)

Gruß
Dirk

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
« Antwort #24 am: 27. Januar 2010, 16:09:04 »
Wie wäre es eigentlich mit einer kleinen
Hall Of Fame?

Forumsturniere, Champions League, Alle-Mitspielen-Turniere,

würd sich doch vielleicht schon langsam lohnen  8)

Gruß
Dirk

und meinst Du dann hier im Forum oder auf der HP die Ergebnisse posten?..ich versteh Dein Anliegen noch nicht so richtig...alle Threads neu zu verschieben finde ich relativ unnütz', die sind doch momentan gut sortiert ;)