Autor Thema: Abkürzungen?  (Gelesen 125 mal)

Tavli17

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Abkürzungen?
« am: 07. Oktober 2018, 15:33:34 »
Hallo zusammen,

eigentlich sollte ich die Frage in der Rubrik "Was in alle Bereiche past" schreiben, aber ich glaube sie hat auch hier ihren Platz.

Um was geht es?

Ich finde immer wieder, für mich recht kryptische, Abküzungen hier im Forum, wie z.B.:

21$, 21S, 31P, 32D, 32Z oder auch 54S-61@-4-2, 63R-62@dmp u.s.w.

Für mich sind diese Abkürzungen wirklich verwirrend. Mit anderen Worten, ich kann damit nichts anfangen.

So, jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo eine sog. "Abkürzungstabelle" hier im Forum oder im Internet? Das würde mir sehr weiterhelfen, denn ich bin soeben dabei mich intensiv mit der Theorie zu beschäftigen. Und ohne diese Tabelle verstehe ich ja nicht mal die Hälfte der Überschriften, wenn es z.B. um den "Ersten Zug", oder die Antwort darauf, geht.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu sehr als "Doofie" geoutet und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Vielen Dank im Voraus

Peter

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.296
Re: Abkürzungen?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2018, 06:37:08 »
Gibt es irgendwo eine sog. "Abkürzungstabelle" hier im Forum oder im Internet

Die gibt es natürlich. Die ausführlichste Anleitung ist wohl hier. Wahrscheinlich reichen die ersten 2-3 Kapitel um das meiste zu verstehen. Ich behaupte mal, dass es nur ganz wenige Menschen gibt, die Nactation komplett beherrschen.  :-"
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

Tavli17

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Abkürzungen?
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2018, 13:51:34 »
Vielen Dank! Der Link hat mir weitergeholfen, genau so eine Anleitung habe ich gesucht! Jetzt gehts ans studieren.

Liebe Grüsse

Peter