Autor Thema: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)  (Gelesen 3286 mal)

Medhorrin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.014
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #100 am: 01. November 2017, 14:07:34 »
OK. Hier die Karteikartenversion:

Grundsätzlich möchtest Du lieber ein Spiel für zwei Punkte gewinnen als nur für Einen. Wenn wir die Gammons mal aus den Überlegungen herausnehmen, musst Du dafür doppeln. Der ideale Zeitpunkt dafür wäre, wenn Du ein so großer Favourit bist, dass das Risiko das Spiel noch zu verlieren möglichst klein ist, Du gleichzeitig aber nicht ein so großer Favourit bist, dass dein Gegner keine Chance mehr hat das Spiel zu gewinnen. In diesem Fall würde er den Würfel/das Doppel natürlich nicht mehr annehmen. Ein Market Loser ist ein Wurf, der die Position zu deinen Gunsten dahingehend verändert, dass dein Gegner den Würfel nicht mehr nehmen kann und passt.

Die damit einhergehenden Überlegungen über Takepoints, Doubling Window und Gammonprice sprengen hier den Rahmen. Solltest Du aber online leicht finden.

Beste Grüße, Andreas
"Mental strengh is stronger as talent". Roman Korber.

Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #101 am: 01. November 2017, 14:50:14 »
Dann mache ich mal weiter. Ein einstimmiges no double. Aber ich frage lieber ein mal zuviel, als ein mal zu wenig ;-)

wir würfeln eine 62

is eXtremeGammon

  score: 2
  pip: 82
                         
7 point match
                          pip: 101
  score: 0

  is Forum
XGID=-CB-aBCBa--A----A---becbaA:1:1:1:62:0:2:0:7:10
to play 62

 

eXtreme Gammon Version: 2.19.211.pre-release


Jeder kann jederzeit einsteigen und mitmachen! Einfach Zugvorschläge posten! Es geht primär darum Zugentscheidungen zu diskutieren.

Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #102 am: 01. November 2017, 14:53:13 »
bar/19 6/4*

Ich sehe außer dem losen Schlagen keine Alternative für die 2. Sollte XG tanzen, bin ich gedanklich schon wieder beim Cube...

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.295
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #103 am: 01. November 2017, 15:16:31 »
bar/19 6/4*

In der Tat würde ich im Falle das XG einspielt auch nicht doppeln wollen. Im anderen Fall können wir ja mal darüber nachdenken.
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.781
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #104 am: 01. November 2017, 15:33:21 »
Ich bin auch für den Hit.

bar/19 6/4*

kristoffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #105 am: 01. November 2017, 17:46:42 »
bar/19 6/4* glaub alles andre liegt weit ausserhalb des diskussionswürdigen bereichs

Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #106 am: 01. November 2017, 17:52:30 »
bar/19 6/4* glaub alles andre liegt weit ausserhalb des diskussionswürdigen bereichs

Ja, sehe ich auch so. Daher kürze ich das hier ab und mache weiter.

Wir ziehen also bar/19 6/4*

is eXtremeGammon

  score: 2
  pip: 86
                         
7 point match
                          pip: 93
  score: 0

  is Forum
XGID=aCB-ABBBa--A----A--Abecba-:1:1:1:0:2:0:7:10
on roll, cube action?

 

eXtreme Gammon Version: 2.19.211.pre-release


Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #107 am: 01. November 2017, 17:53:48 »
XG tanzt mit 62

is eXtremeGammon

  score: 2
  pip: 86
                         
7 point match
                          pip: 93
  score: 0

  is Forum
XGID=aCB-ABBBa--A----A--Abecba-:1:1:-1:62:0:2:0:7:10
to play 62

 

eXtreme Gammon Version: 2.19.211.pre-release



Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #108 am: 01. November 2017, 17:55:28 »
Double or Roll?

is eXtremeGammon

  score: 2
  pip: 86
                         
7 point match
                          pip: 93
  score: 0

  is Forum
XGID=aCB-ABBBa--A----A--Abecba-:1:1:1:00:0:2:0:7:10
on roll, cube action?

 

eXtreme Gammon Version: 2.19.211.pre-release



Jeder kann jederzeit einsteigen und mitmachen! Einfach Zugvorschläge posten! Es geht primär darum Zugentscheidungen zu diskutieren.

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.781
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #109 am: 01. November 2017, 18:14:01 »
Das muss definitiv ein Redoppel sein angesichts der vielen starken Würfe: alle 3en, jede 7 und dazu noch jede 12 (44, 33, 66) schließen den Blot. 33 und 44 schließen nicht nur, sondern schlagen auch noch. Zu unserer Absicherung hat XG sogar noch einen Blot in seinem Home. Ein paar schlechte Würfe wie 42 oder 51 oder 64 gibt es schon. Richtige Antijoker sehe ich aber nicht.

Jetzt oder nie: Redoppel

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.172
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #110 am: 01. November 2017, 18:29:45 »
Ich bin mir da nicht ganz so sicher. 11 3en + 4 7en + 44+66 = 15 (43 und 33 sind in den 3en schon drin). Das multipliziere ich jetzt noch mit XG's Tanzwahrscheinlichkeit (25/36), denn nur dann sind es m.E. Marketloser. Macht 11,8 Marketloser, schon deutlich mehr als 9.
Dafür sehe ich ganz viele verlorene Gammons, wenn's schief geht, d.h. wir nicht covern können und geschlagen werden. (Folgediskussion wäre, mit 2en ohne 3 den Home-Blot liften oder geslottet stehen lassen?) Leider covert er den Blot in seinem Board auch mit 2 anderen Zahlen, als er zum Schlagen braucht.
Solange das Loch da auf unserer 3+4 klafft, sieht das Board nach meinem Geschmalck richtig schlecht aus. Rennvorsprung haben wir auch nicht gerade. Ich mag daneben liegen, aber für mich hier:
immer noch kein Doppel

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.295
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #111 am: 01. November 2017, 18:37:15 »
Dafür sehe ich ganz viele verlorene Gammons, wenn's schief geht

So arg viele sehe ich da nicht, mit dem Blot auf der 1 und der offenen 6. Aber selbst wenn, Gammons sind nicht mehr sonderlich tragisch bei dem Score.

Doppel
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

gumpi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.639
  • keep-it-simple!
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #112 am: 01. November 2017, 19:27:26 »
Ihr seid mir recht zu schnell. Wenn man am Tag 11 Stunden unterwegs ist und nen Hund hat..... :-"
Ich hätte den schon von der Bar gedoppelt:
Sein Takepount war hoch,  das Doppel nimmt seine Gammons raus und unserer bleiben bei rund 0,5.

Hier also definitiv: Doppel!

Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #113 am: 01. November 2017, 19:35:15 »
Ihr seid mir recht zu schnell. Wenn man am Tag 11 Stunden unterwegs ist und nen Hund hat..... :-"
Ich hätte den schon von der Bar gedoppelt:
Sein Takepount war hoch,  das Doppel nimmt seine Gammons raus und unserer bleiben bei rund 0,5.

Sorry Gumpi, es sah halt nicht danach aus, dass noch ausreichend Gegenstimmen zusammen gekommen wären. Ich habe jetzt nur über die Feiertage ein wenig mehr Gas gegeben. Das legt sich wieder ;-)

kristoffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #114 am: 01. November 2017, 19:47:11 »
Double ich zähle 22 gute würfe (wir covern, wir schlagen den 2ten blot) - dazu xg s gammongefahr sowie der blot in seinem homefield - bin mir nicht sicher ob man das nehmen kann oder ob ich es nehmen würde - zuguter letzt - in doubt - double ;)

Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #115 am: 01. November 2017, 21:58:58 »
Ich war ja im vorherigen Zug schon fast so weit zu doppeln. Jetzt natürlich um so mehr.

doppel

Medhorrin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.014
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #116 am: 01. November 2017, 22:04:00 »
Double
"Mental strengh is stronger as talent". Roman Korber.

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.933
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #117 am: 02. November 2017, 19:01:53 »
doppel


If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

daniel0502

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #118 am: 02. November 2017, 20:21:48 »
Willkommen im OLM Daniel!

Hallo, Danke für die freundliche Begrüßung.

Du gibst das ja ein, was hat denn xG eigentlich zu 24-16 gesagt? War das richtig, oder 11-3 besser?
So wie es jetzt gelaufen ist, wär der Blot auf der 3 dann ja wirklich recht schädlich für uns gewesen, hätte das Schlagen mit 6-4 das so dann ja klar war, schon mächtig erschwert.

Ansonsten zu der Doppelfrage jetzt. Mir würds an Stelle von Schwarz gar nicht gefallen, hier gedoppelt zu werden. Also würd ichs doppeln. 55 covert übrigens auch ;-).

Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #119 am: 02. November 2017, 22:48:38 »
was hat denn xG eigentlich zu 24-16 gesagt? War das richtig, oder 11-3 besser?

Wolfgang hat die 53 hier ausgerollt

Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #120 am: 02. November 2017, 22:52:03 »
wir doppeln also, und XG passt.


daniel0502

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 2 (-7/-5)
« Antwort #121 am: 05. November 2017, 14:17:05 »
was hat denn xG eigentlich zu 24-16 gesagt? War das richtig, oder 11-3 besser?

Wolfgang hat die 53 hier ausgerollt

Ah ok, super, hatte ich nicht gesehen, dass die genaue Analyse in einem separaten Thread steht, aber Danke für die Info und Danke an Wolfgang fürs ausrollen