Autor Thema: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 1 (-7/-7)  (Gelesen 3219 mal)

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.929
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 1 (-7/-7)
« Antwort #150 am: 19. Oktober 2017, 12:39:46 »
13/8 4/3 ist es denke ich auf keinen Fall. Falls Gegner zwei Pasch wirft und wir auch einen brauchen geht dann die 11 nicht die bei 13/7 ginge.  Falls Gegner nur einen Pasch wirft sind wir nach 13/7 zuhause. 13/12 8/3 gewinnt am meisten gegen zwei Pasch, verliert aber etwas mehr gegen einen.

Keine Ahnung aber das wird kaum unterschied sein.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.781
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 1 (-7/-7)
« Antwort #151 am: 19. Oktober 2017, 15:37:50 »
Schwierig, das jetzt exakt auszurechnen. Ich neige zu 13/8 4/3, werde darauf aber nicht beharren  :)

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.292
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 1 (-7/-7)
« Antwort #152 am: 19. Oktober 2017, 21:00:42 »
Nach 13/7 sind wir auf jeden Fall im übernächsten Wurf draußen. Und jeder Pasch bringt uns im nächsten Wurf raus. Besser kanns nicht werden. Oder hab ich was übersehen?

Edit: Ich hab was übersehen: 13/12 8/3 bringt uns mit 6en im nächsten Wurf raus. Allerdings nur 61, 62, 64, 65. Der 1er Pasch geht dafür nicht mehr. Und die 6en sind auch nur dann wertvoll, wenn XG zwei Pasch wirft.

Die Nachteile sind aber auch gering. Neben dem 1er Pasch, der im nächsten nicht funktioniert, sinds nur zwei ganz kleine, die uns nicht bis zum Übernächsten rausbringen. Ich glaube, ich schwenke um: 13/12 8/3
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 21:06:52 von sita »
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

Maik

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.069
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 1 (-7/-7)
« Antwort #153 am: 19. Oktober 2017, 22:29:58 »
13/12 8/3 bringt 7(*) zusätzliche sofortige Bearoffwürfe, was entscheidend ist, wenn XG selbst nur zwei Würfe braucht. Das geht aber nur, wenn XG zuerst mindestens einen 4er-Pasch und danach mindestens einen Dreier-Pasch würfelt.

Nach 13/12 8/3 ist es möglich, auch nach dem übernächsten Wurf nicht abtragen zu können. Dafür müssen wir aber zwei 21en nacheinander würfeln, und dieses Szenario ist nur entscheidend, wenn XG genau 3 Würfe benötigt (Wahrscheinlichkeit X).

7/36 * 4/36 * 3/36 > (2/36)^2 * X, wenn X<21/36. Auch wenn ich X nicht genau kenne, bin ich der Meinung, dass letzteres bestimmt zutrifft, also überwiegen die Vorteile von 13/12 8/3.

(*): Das hatte ich von sita übernommen. Allerdings scheint 63 bei genauem Hinsehen doch zu funktionieren, also sind es sogar 9 zusätzliche sofortige und die Sache ist noch klarer.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 23:37:52 von Maik »

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.292
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 1 (-7/-7)
« Antwort #154 am: 20. Oktober 2017, 09:52:50 »
Allerdings scheint 63 bei genauem Hinsehen doch zu funktionieren

Ah, richtig! Herrje, ich sollte vielleicht zu "Mensch ärgere dich" nicht wechseln...
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 1 (-7/-7)
« Antwort #155 am: 20. Oktober 2017, 17:06:31 »
Klasse Erläuterungen!  :)

Wir haben also eine Mehrheit für 13/12 8/3 (zwei crossover, schließt die Lücke im Board, und alle 6en lassen uns schon im nächsten Zug ausspielen)

Danach passiert nicht mehr viel. Wir retten das Gammon, und XG gewinnt das Spiel. Ich spare mir die Positionsdiagramme und poste stattdessen einen Screenshot der letzten Züge.

Uwe

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: OLM #19 (Forum vs. XG) Spiel 1 (-7/-7)
« Antwort #156 am: 20. Oktober 2017, 17:09:03 »
im ersten Spiel waren wir scheinbar sogar besser als XG :)


Korrektur: Das Spiel war nur unvollständig analysiert.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2017, 22:12:20 von Uwe »