Autor Thema: Hit or Ignore  (Gelesen 868 mal)

Noah

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Hit or Ignore
« am: 21. Dezember 2016, 18:27:28 »
Im Lamford's Buch Improve your Backgammon behandelt Paul ein paar Technische Themen die, so wie Er sagt, Poetrisch keine Preisen werden gewinnen. Und das stimmt wohl ein bisschen. Ein google auf "Hit or Ignore" und backgammon hat wirklich wahr nur 3 hits und die linken dann wieder zurueck nach das Buch. Paul Lamford - Improve your Backgammon.


Was dieses Thema interessant macht ist sein Diagramm und sein Faustformel die er dabei benennt.

Diagramm 13
Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus82

 '2X2X3X3X3X1X ' ' ' ' '

 '2O2O2O1X3O3O3O ' ' ' '
Blue81
Position ID: trsLAAK2uTsAAA Match ID: QYnmAAAAAAAE






Diese Hit or Ignore's werden glaube ich  im Algemeinen Hit or Loose genannt. Egal nach ein Stay or Go Entscheidung was bestimmt mehr Hits auf Google bringt  hat Blue hier meistens 11 bis 15 Ruecktreffer nach ein Hit.

Hit or Ignore Kriterien:
a. Opponents Blockade Chancen
b. The Race bei Safe Play
c. Wo steht die Cube
d. Wie  beinflussen Gammons unsere wahl

Wer es noch nicht direkt sieht, bemerkt sich, wenn er anfangt diese Stellung  6 bis 10 mal selbst aus zu spielen, das hier das Eisen geschmiedet werdet wenn ess Heiss ist.

Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus85

 '2X2X2X3X3X2X ' ' ' ' '

 '2O2O2O1X3O3O3O ' ' ' '
Blue81
Position ID: tt0NAAK2uTsAAA Match ID: QYnmAAAAAAAE
Steht es  Race nach besser Ignore






Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus79

2X2X2X2X2X3X ' ' ' '1X '

 '2O2O2O1X3O3O3O ' ' ' '
Blue81
Position ID: 27aDAAK2uTsAAA Match ID: QYnmAAAAAAAE
Steht Race nach schlechter Hit
auch bei DMP, Auch bei N-away- 4 away.


Lamfords Faustformel.

The basic guideline in this  kind of positions is to hit when we are ahead by less then 10% of our own Pipcount after our Roll.

Mein wuensch ist es um bei "Hit or Ignore" wieder mein Griff und Confidence zu finden, in mein ordner mit der gleiche nahme angemacht in 2009! fand ich mehrere vergleichungen wobei das Offene Punkt immer was tiefer geht.
Dabei ein Notiz.doc  ohne Begruendung oder Faustregel.

Aus dem Notiz.doc
Ist es 5% bei offene 4 punkt?

wie ich vermeide das Opponent auf 2 Ankert weil das beim Heimbringen und Bearoff verlust Chequer auf die 1 Punkt bringt und ich moechte mehr Gammon gewinnen.

Wenn es tiefer geht wie zb bei ein Loch auf 3 Punkt, aendert sich das spiel richtung Prime gegen Prime und kommen Kriterien wie, wer bricht und wer rollt oder rollt nicht die erste 11/36 chance dabei.

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2016, 19:04:55 von Noah »
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Noah

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Re: Hit or Ignore
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2016, 18:36:33 »
Ich moechte gerne mit euch bei een paar Stellungen diese "Rules of Thumbs" suchen.
Hiermit fing es an, die erste, von letzte woche aus ein online Match gegen Bine.
Blitz, Flunk, Blitz, Cube verpasst, diversificate, Poh, Rennen, krieg es nicht zu, ist es echt noetig hier noch zu schlagen?
Match to 7 points - Bine 4, You 5
Bine160

 ' ' ' ' '5X '4X ' ' ' '

2O2O3O1X3O3O1O ' '1O '4X
You65
Position ID: 4PPgAULbuYsAAA Match ID: cAnzAEAAKAAE

• You moves 10/4* 7/3

# Ply Move Equity
   10/4* 7/3 


Otb In mein Gammongier und Tempoplay hab ich bestimmt geschlagen aber in mein Gedanken  wusste ich schon das hierzu ein Faustregel gehoert die ich aus mein Daum gezogen koennte haben oder vielleicht aus mein erste BG buch erinner. Nicht Lachen weil ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig Recherchier.
Reference heisst bei mir 7 away - 7 away


Match to 7 points - Bine 0, You 0
Bine160

 ' ' ' ' '5X '4X ' ' ' '

2O2O3O1X3O3O1O ' '1O '4X
You65
Position ID: 4PPgAULbuYsAAA Match ID: cAnzAAAAAAAE

• You moves 10/4* 7/3

Alert: doubtful move ( -0.009)

# Ply Move Equity
  1 R 10/6 7/1 +1.762
 
0.9510.8370.003-0.0490.0000.000 +1.758 +1.762
0.0010.0010.000-0.0010.0000.000  0.002  0.003
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561867098 and quasi-random dice  
  Play:  2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
2 R 10/4* 7/3 +1.753 ( -0.009)
 
0.9310.8470.004-0.0690.0040.000 +1.727 +1.753
0.0010.0010.000-0.0010.0000.000  0.002  0.004
 
  Full cubeful rollout with var.redn.  
  1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561867098 and quasi-random dice  
  Play:  2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  3 3 10/4* 6/2 +1.764 ( +0.001)
  0.933 0.849 0.003 - 0.067 0.004 0.000  
  4 3 10/4* 5/1 +1.751 ( -0.012)
  0.928 0.844 0.003 - 0.072 0.004 0.000  
  5 3 7/1 6/2 +1.714 ( -0.049)
  0.934 0.796 0.002 - 0.066 0.002 0.000  


Ich zaehle 18 (6 + 8 + 4) crossover fuer Bine um das gammon zu retten.
Ich zaehle 17 (13 + 4) crossover fuer Blue um die letzte stein aus zu holen.

Das spricht fuer ein Ignore.
Ich habe aber keine Ahnung welche einfluss diese stein am Bar hat, oke wenn ich Ignore und Bine Ankert dann zaehlen wieder die kleine bad roll chancen wobei Bine anfangt ihr Blockade zu verstarken anderseits nur 11 rollen um ein 4 zu rollen das koennte auch zaehlen fuer ein extra crossover.

Mein check mit gnubg bestaetigt mein Crossover count, geben wir Bine ein crossover, ein stein von 8 nach 6 dann ist den Hit deutlicher aber die Marges bleiben klein, wer helft mich auf den Richtigen faustregel wenn er besteht?
Irgendwo hab ich auch was mit die Pipcount teilen durch 8,1 oder 8,2 aber auch das helft mich nicht weiter wenn es um gammons berechnen geht.


Match to 7 points - Bine 0, Blue 0
Bine158

 ' ' ' ' '6X '3X ' ' ' '

2O2O3O1X3O3O1O ' '1O '4X
Blue65
Position ID: 4OfgAULbuYsAAA Match ID: cAnzAAAAAAAE

• Blue moves 10/4* 7/3

# Ply Move Equity
1 R 10/4* 7/3 +1.760
 
0.9340.8300.004-0.0660.0040.000 +1.716 +1.760
0.0010.0020.000-0.0010.0000.000  0.003  0.003
 
  Truncated cubeful rollout (depth 7) with var.redn.  
  360 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561867098 and quasi-random dice  
  Play: world class 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 8 more moves within equity 0.16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  Different evaluations after 2 plies:  
  Play:  1-ply cubeful prune  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 8 more moves within equity 0.16  
  Cube: 1-ply cubeful prune  
  2 R 10/6 7/1 +1.741 ( -0.019)
 
0.9510.8000.003-0.0490.0000.000 +1.721 +1.741
0.0010.0020.000-0.0010.0000.000  0.003  0.003
 
  Truncated cubeful rollout (depth 7) with var.redn.  
  360 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561867098 and quasi-random dice  
  Play: world class 2-ply cubeful prune [world class]  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 8 more moves within equity 0.16  
  Skip pruning for 1-ply moves.  
  Cube: 2-ply cubeful prune [world class]  
  Different evaluations after 2 plies:  
  Play:  1-ply cubeful prune  
  keep the first 0 0-ply moves and up to 8 more moves within equity 0.16  
  Cube: 1-ply cubeful prune  
  3 3 10/4* 6/2 +1.756 ( -0.004)
  0.937 0.832 0.003 - 0.063 0.003 0.000  
  4 3 10/4* 5/1 +1.742 ( -0.018)
  0.932 0.826 0.003 - 0.068 0.004 0.000  
  5 3 7/1 6/2 +1.688 ( -0.072)
  0.938 0.765 0.002 - 0.062 0.002 0.000  
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2016, 19:26:03 von Noah »
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Noah

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Re: Hit or Ignore
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2016, 14:57:37 »
Der Fragenkomplex 1.

Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus88

 '2X3X2X2X3X1X ' ' ' '1X

 '1O2O2O1X3O3O3O ' ' '1O
Blue91
Position ID: dtsFAQLa3B0CAA Match ID: QYnqAAAAAAAE
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