Autor Thema: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?  (Gelesen 1082 mal)

Noah

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Match to 7 points - White 0, Blue 0
White113

1O '2X '1O5X2X3X ' ' '3O

 ' ' '2O2O2O1O2O ' '1O3X
Blue147
Position ID: jG8HBwDY1sgBIQ Match ID: cAnzAAAAAAAE
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Wolfgang

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2016, 15:23:40 »
Weiß ist mit seinen beiden Backcheckern bereits durch. Blau braucht dringend einen Hit. Weil im Moment keine weiße Drohung vorliegt (das blaue Home ist deutlich besser als das weiße), würde ich hinten gesplittet stehen bleiben, um einerseits die Kontrolle über das weiße Home und andererseits die Kontrolle über das weiße Außenfeld hochzuhalten in der Hoffnung, später noch schlagen zu können.
Ich baue lieber an meinem Prime mit 13/7 11/7.

negheonegu

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2016, 19:37:44 »
Wolfgang hat das wesentliche zum Anker gesagt, die bar  machen oder den 3er anzuslotten mit 13/3 sind die Alternativen für mich.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

Noah

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2016, 17:30:20 »
Otb hab ich mich fuer die Anchor 24/20, 13/7 entschlossen und gedacht die 13/7, 11/7  werdet was mehr games gewinnen aber auch mehr Gammons verlieren. (DMP)

12 steinen im zone riecht fuer mich nach ein Passs, ich tendiere zu oft, gesplitted ein Cube an zu nehmen und dann nach ein tanzer weg geblitzt zu werden, dabei kenne ich die Ankerstellung (Holding Game) aus dem Cube Reference Positionen 2-15 und 2-16 aus dem Buch von Kit Woolsey.

Auch so eine neigung von mir um beim spielen die Gameplan zu waehlen wobei ich die herauskunfte denke zu kennen.

Diesmal habe ich mich aber vertan und nicht mitgewogen das White die 7Punkt schon geschlossen hat. Mit offene 7 punkt ist das Holding Game bei minus 24 im Rennen noch ein Take.

Alle vorgeschlagen Zugen und die fremde Gnubg's 3ply wahl 13/9,13/7 sind nach ein Doppler ein Pass. Was nicht weg nimmt das 13/7, 11/7 die richtige wahl war.

Bleiben 2 Sachen die ich noch Recherchieren moechte, Erfrisschung wie editiere ich das Rennen fuer Blue sodass

A 24/20, 13/7
und 
B 13/7, 11/7 
Ein Take wird?













Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus113

1O '2X '1O5X2X3X ' ' '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '3X
Blue137
Position ID: 2HaDASGMbwcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.584(Money: +0.578)
Cubeful equities:
1.Double, pass +1.000 
2.Double, take +1.013 +0.013
3.No double +0.903 -0.097
Proper cube action:Double, pass
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7370.1410.003-0.2630.0380.001 +0.584 +0.903
Standard error0.0020.0040.000-0.0020.0010.000  0.004  0.009
Player Blue owns 2-cube0.7350.1490.002-0.2650.0400.003 +1.187 +1.013
Standard error0.0020.0040.000-0.0020.0020.002  0.008  0.011
Full cubeful rollout with var.redn.
432 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 560536258 and quasi-random dice
Play:  3-ply cubeful prune [grandmaster]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
keep the first 0 2-ply moves and up to 6 more moves within equity 0.11
Cube: 3-ply cubeful prune [grandmaster]

 

Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus113

1O '2X '1O5X2X3X ' ' '2O

 ' '1O2O2O2O1O2O ' '1O3X
Blue137
Position ID: tK2RASGMbwcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.588(Money: +0.580)
Cubeful equities:
1.Double, pass +1.000 
2.Double, take +1.060 +0.060
3.No double +0.873 -0.127
Proper cube action:Double, pass
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7250.1730.006-0.2750.0460.002 +0.588 +0.873
Standard error0.0020.0040.001-0.0020.0010.001  0.004  0.009
Player Blue owns 2-cube0.7220.2060.011-0.2780.0510.003 +1.247 +1.060
Standard error0.0020.0030.002-0.0020.0010.001  0.008  0.013
Full cubeful rollout with var.redn.
432 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 560536258 and quasi-random dice
Play:  3-ply cubeful prune [grandmaster]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
keep the first 0 2-ply moves and up to 6 more moves within equity 0.11
Cube: 3-ply cubeful prune [grandmaster]

 

Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus113

1O '2X '1O5X2X3X ' ' '1O

 ' ' '2O2O2O2O2O1O '1O3X
Blue137
Position ID: 2LYlASGMbwcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.597(Money: +0.594)
Cubeful equities:
1.Double, pass +1.000 
2.Double, take +1.080 +0.080
3.No double +0.937 -0.063
Proper cube action:Double, pass
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7400.1440.004-0.2600.0340.001 +0.597 +0.937
Standard error0.0020.0030.001-0.0020.0010.000  0.004  0.009
Player Blue owns 2-cube0.7450.1430.004-0.2550.0340.002 +1.229 +1.080
Standard error0.0020.0030.001-0.0020.0010.001  0.009  0.011
Full cubeful rollout with var.redn.
432 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 560530594 and quasi-random dice
Play:  3-ply cubeful prune [grandmaster]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
keep the first 0 2-ply moves and up to 6 more moves within equity 0.11
Cube: 3-ply cubeful prune [grandmaster]

 

Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus113

 ' '2X '2O5X2X3X ' ' '2O

 ' ' '2O2O2O2O2O ' '1O3X
Blue137
Position ID: 2LaRAQOMbwcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.603(Money: +0.603)
Cubeful equities:
1.Double, pass +1.000 
2.Double, take +1.098 +0.098
3.No double +0.970 -0.030
Proper cube action:Double, pass
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7950.0230.000-0.2050.0100.000 +0.603 +0.970
Standard error0.0010.0010.000-0.0010.0000.000  0.002  0.003
Player Blue owns 2-cube0.7960.0200.000-0.2040.0100.000 +1.216 +1.098
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.000  0.005  0.006
Full cubeful rollout with var.redn.
432 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 560536258 and quasi-random dice
Play:  3-ply cubeful prune [grandmaster]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
keep the first 0 2-ply moves and up to 6 more moves within equity 0.11
Cube: 3-ply cubeful prune [grandmaster]

 


« Letzte Änderung: 13. Dezember 2016, 17:39:12 von Noah »
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Noah

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2016, 18:25:35 »
B 13/7, 11/7 
Hat mich die letzte tagen nicht los gelassen.
Ich sehe darin ein Reference Position und bin damit ein bisschen am knobeln gewesen.

Scheinbar haben ein paar  Anpassungen bei der Fleisige PrimeBauer so ihre eigene  Geschichte mit: Der Splitter, Der Stehenbleiber* und Der Renner

Der gesagt hat: "ich werde niemals mehr mein backchequer splitten!!!!!" hat auf jedenfall noch ein Game und kann die Doppler annehmen.
Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus113

2O '2X ' '5X2X3X ' ' '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '3X
Blue141
Position ID: 2HaDATCMbwcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.557(Money: +0.554)
Cubeful equities:
1.Double, take +0.970 
2.Double, pass +1.000 +0.030
3.No double +0.902 -0.068
Proper cube action:Double, take
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7400.1070.004-0.2600.0350.001 +0.557 +0.902
Standard error0.0010.0010.000-0.0010.0010.000 0.002 0.006
Player Blue owns 2-cube0.7410.1060.003-0.2590.0340.002 +1.131 +0.970
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.000 0.006 0.008
Full cubeful rollout with var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561678775 and quasi-random dice
Play: 2-ply cubeful prune [world class]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
Cube: 2-ply cubeful prune [world class]

 


Der Offensive und Defensive beschaeftigt war hat  noch ein Take wenn er sich auf die 21Punkt gestellt hat.
Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus113

1O '2X1O '5X2X3X ' ' '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '3X
Blue138
Position ID: 2HaDASKMbwcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.565(Money: +0.561)
Cubeful equities:
1.Double, take +0.992 
2.Double, pass +1.000 +0.008
3.No double +0.888 -0.104
Proper cube action:Double, take
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7330.1300.003-0.2670.0370.002 +0.565 +0.888
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.000 0.002 0.006
Player Blue owns 2-cube0.7350.1340.003-0.2650.0360.002 +1.156 +0.992
Standard error0.0010.0030.001-0.0010.0010.000 0.006 0.008
Full cubeful rollout with var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561678775 and quasi-random dice
Play: 2-ply cubeful prune [world class]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
Cube: 2-ply cubeful prune [world class]

 

Note: auf 23 Pass

Der Renner hat die Konnektivität verloren, gewinnt noch was zurück im Race und das macht die Pass vielleicht Eng aber ich wurde meine finger weiter an diese stellung mit "12 in der Zone" nicht mehr brennen.
Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus113

1O '2X ' '5X2X3X ' ' '3O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '3X
Blue130
Position ID: 2HaDAyCMbwcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.556(Money: +0.554)
Cubeful equities:
1.Double, pass +1.000 
2.Double, take +1.026 +0.026
3.No double +0.930 -0.070
Proper cube action:Double, pass
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7510.0790.001-0.2490.0270.001 +0.556 +0.930
Standard error0.0010.0010.000-0.0010.0010.000 0.002 0.005
Player Blue owns 2-cube0.7590.0760.000-0.2410.0230.001 +1.162 +1.026
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.000 0.005 0.007
Full cubeful rollout with var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561708259 and quasi-random dice
Play: 2-ply cubeful prune [world class]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
Cube: 2-ply cubeful prune [world class]

 

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Noah

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2016, 18:26:41 »
Also beim Benchmarken finde ich es auch wichtig um aus zu suchen welche art anpassung die grosste oder wenigsten Resultat haben.

1. Chequer auf Bar
Mit Chequer auf der Bar hat Zaubermaus noch ein Chance ein Anker zu machen und das macht es noch nicht Zu Gut.
Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus113

1O '2X ' '5X2X3X ' ' '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '3X
Blue142
Position ID: 2HaDAVCMbwcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.652(Money: +0.647)
Cubeful equities:
1.Double, pass +1.000 
2.Double, take +1.168 +0.168
3.No double +0.952 -0.048
Proper cube action:Double, pass
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7450.1890.004-0.2550.0350.001 +0.652 +0.952
Standard error0.0010.0020.001-0.0010.0010.000  0.002  0.006
Player Blue owns 2-cube0.7480.1860.004-0.2520.0350.002 +1.332 +1.168
Standard error0.0010.0020.001-0.0010.0010.000  0.006  0.008
Full cubeful rollout with var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561299885 and quasi-random dice
Play:  2-ply cubeful prune [world class]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
Cube: 2-ply cubeful prune [world class]

 



2. Wieviel Inner AussenBoard Punkte hat Zaubermaus/Blau gemacht
Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus109

1O '2X2X1O3X2X3X ' ' '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '3X
Blue137
Position ID: 2HaDASFsbgcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.766(Money: +0.763)
Cubeful equities:
1.No double +1.027 
2.Double, take +1.481 +0.454
3.Double, pass +1.000 -0.027
Proper cube action:Too good to double, pass (5.6%)
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7930.1980.003-0.2070.0230.001 +0.766 +1.027
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0000.000 0.002 0.003
Player Blue owns 2-cube0.8010.2030.004-0.1990.0220.002 +1.613 +1.481
Standard error0.0010.0020.001-0.0010.0010.001 0.006 0.007
Full cubeful rollout with var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561524633 and quasi-random dice
Play: 2-ply cubeful prune [world class]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
Cube: 2-ply cubeful prune [world class]

 


3 Builders/Slotters
4. Compensation
5. Race

Fortsetzung folgt
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2016, 18:31:46 von Noah »
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Martin

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2016, 09:27:12 »
Was hältst Du denn davon, ein paar Dollar in XG zu investieren?

Noah

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2016, 14:46:33 »
Was hältst Du denn davon, ein paar Dollar in XG zu investieren?

Martin, Ich versteh das du mich XG goennst und fuehl dich herausfordert meine Ergebnisse zu wiederlegen. Wer weisst was der Weihnachtsmann fuer mich noch mitbringt aber zur Zeit muss ich Rudern mit die Stakes die ich habe.
The Michael Depreli Bot Comparisons und Alles in mir versteht das einere bessere NPly Evaluat eine bessere Rollout ergebnis bringt.

XG is Tempting aber das Wirkungsprinzip suchen mit BGBlitz und seine Ampel macht mir auch spass.
Oh oh Rot, ah Orange, noch mal Orange, 2 mal Orange bei Hit, dan muss die Hit Richtig sein was moechtet die Bot mir noch mehr sagen, wie mach ich das Gruen, doch besser split oder einer  down, ach nein bei dieser Rennstand kann ich besser blocken, Check. Meistens hat die Bot A Recht und mit crossovercheck mit Bot B geht das bei mir soweit immer Prima als ich die Grundregel nicht finde lass ich es doch.

Ich mag Online Tempoplay, Ich liebe mein BGBlitz board und die Ampel.

Mein Basic plan ist das ich 7 punkt match faehig denke zu sein und das mach ich durch nicht anderes als nur Cube Reference bei 7 away - 7 away zu trainieren. Eine Reference ist bei mir kein Reference ohne das ich es selber mindestens 36 bis 1296 mal ausgespielt habe.
Bin angefangen am ende des Games. Races and Ace Points, late hits, dann  prime vs prime, hit or ignore. Vorne ich anfang mit anchor low, anchor high, muss ich erst wiederholen was ich schon gelernt hab und ich habe so mein Favoriten Ordners so unterschatz mein Prime gegen Prime faehigkeit nicht aber in early blitzes werdest du vieleicht denken warum spielst du so oder so. Ha ha.

So geht es bei mir. Also was ich in ein Jahr lernen wollte dauert schon eine ewigkeit, Spiel nur 7 punkt matches und vergebe mich jede Cube Fehler wenn er bei 7 away 7 away richtig war. Meistens spiel ich durch was natuerlich nicht so gut ist fuer meine Stats, nah ja. Tempoplay und wollte doch wissen (fuehlen) wie eine falsch angenommen Pass gespielt werden muss oder AutoRoll, Gibts  sonnst noch was im Nachrichten.
Whoppers hab ich vielleicht 3 mal im leben gesucht, was gut geht geht gut. Als ich im Realplay ein Stellung habe und instinktmäßig Richtig gespielt hab weil ich davon von Lamford, Woolsey, Trice, Robbertie, Mochy, Stick  oder Du was gelernt hab, dann ist es Prima und geht diese Gewinner.pos mit dank an eure beitrage bei mir in die ordner die passt beim Gameplan im Map TheWinners.

Das sind meine Backgammon Trophäen.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2016, 14:48:33 von Noah »
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Martin

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2016, 16:29:12 »
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Dein ganzer Fleiß viel weniger effektiv ist wenn Dir der Bot etwas falsches sagt. Natürlich liegt GNU meist richtig, aber zu XG ist es ein für mich deutlicher Unterschied (übrigens auch bei de Geschwindigkeit).

Ich habe leider momentan keine Möglichkeit, die Positionen mit XG auszurollen, sonst würde ich Dir helfen.

Noah

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2016, 18:36:46 »
Mein bauchgefuhl gibt dir da voellig recht. Wie gesagt Alles in mir versteht das einere bessere NPly Evaluat eine bessere Rollout ergebnis bringt.

Eigentlich ein anderes Topic aber so mein Blick auf dieses ist.
Als jedes Diagramm  nur die Wahrheit sprichen koennte wenn beurteilt bei ExtremeGammon dann schliessen wir im Algemeinen eine ganz grosse menge Hobby Backgammon Player aus.
Diese lesen denke ich wohl mit aber koennen oder wollen sich keine Stellungen mehr Thematisieren weil sie nicht ueber die Heissesten Bot verfuegen. Ich erinner aus den Pre XG Era eine quantitativ gesehen grossere Anzahl der Discusionen aber genau kann ich das auch nicht sagen. Interessen koennen sich verlegen und sind zum andere spielen wie Poker gegangen.

Ich bin dieses Topic angefangen weil ich diese Stellung Thematisieren moechte, discussion oder so mal es aufschreiben bringt mir bessere Benchmarks und deshalb mach ich auf diese weise meine Referenze in der Öffentlichkeit. Dabei uebe ich ein bisschen auf mein Deutschsprache.






Diesmal Ein Sprung nach Punkt 5. Die Race.

Race aenderungen haben Effekt. Die sprungen sind aber ziemlich kleiner als wir das Zb. abwegen gegen die Cubeless Equity von  0.766 in Punkt 2 wo Zaubermaus ein Extra Innenboard Punkt gemacht hat.
Die Race bleibt mit cubeless Equity + 0.570 rund plus minus Win 72% Gammons 14%

Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus113

1O '2X '1O5X2X3X ' ' '2O

 ' ' '2O2O3O2O2O ' ' '3X
Blue136
Position ID: 2G6DASGMbwcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.572(Money: +0.565)
Cubeful equities:
1.Double, take +0.998 
2.Double, pass +1.000 +0.002
3.No double +0.886 -0.112
Proper cube action:Double, take
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7290.1470.005-0.2710.0430.002 +0.572 +0.886
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0020.001  0.002  0.007
Player Blue owns 2-cube0.7310.1490.004-0.2690.0430.003 +1.170 +0.998
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0020.001  0.006  0.008
Full cubeful rollout with var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561318978 and quasi-random dice
Play:  2-ply cubeful prune [world class]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
Cube: 2-ply cubeful prune [world class]

 

Im Hoffnung die Anker zu machen oder vielleicht ein joker 44 zu werfen nehmen wir bei ein minus Pipcount von -23 (schieben wir die stein von 7 nach 6) noch an.
















Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus113

1O '2X '1O5X2X3X ' ' '2O

 ' '1O2O2O2O2O2O ' ' '3X
Blue133
Position ID: tG2DASGMbwcHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.547(Money: +0.542)
Cubeful equities:
1.Double, take +0.957 
2.Double, pass +1.000 +0.043
3.No double +0.852 -0.105
Proper cube action:Double, take
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7210.1410.004-0.2790.0440.001 +0.547 +0.852
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.000  0.003  0.006
Player Blue owns 2-cube0.7240.1410.003-0.2760.0420.002 +1.122 +0.957
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.001  0.006  0.007
Full cubeful rollout with var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561631204 and quasi-random dice
Play:  2-ply cubeful prune [world class]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
Cube: 2-ply cubeful prune [world class]

 

Slotten wir die Pip von 7 auf 4, hat das ein noch guenstiger Effekt obwohl ich hier veilleicht ein paar extra Gammon verluste erwartet haette.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2016, 18:42:13 von Noah »
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Noah

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2016, 02:45:18 »
Ich hab die Race in Wichtigkeitshierarchie op Punkt 5 gelistet aber eigentlich hat die Race auf alle Punkte natuerlich immer Einfluss. Enfin
Blue hat soweit ein nette Job gemacht und will sein Prime belohnt sehen mit ein Take, die meiste sachen die wir fuer Blue ausgesucht haben wirkten aber eher in die andere Richtung.
Kommen wir bei Punkt 3. und 4. Builders/Slotters/Compensation

Zaubermaus hat ein Stein auf 15, die Defensive werden es als  slot benennen, die Offensive denkenden als Builder.

Jetzt freu ich mich wieder auf eure Beitrage.
A B und C.

A
Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus110

1O '2X '1O5X2X3X '1X '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '2X
Blue137
Position ID: 2HaDASGMbycGAA Match ID: MAHgAAAAAAAA













B
Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus115

1O '2X '1O5X2X2X '1X '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '3X
Blue137
Position ID: 2HaDASGMbxMHAA Match ID: MAHgAAAAAAAA













C
Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus104

1O '2X1X1O5X2X3X ' ' '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '2X
Blue137
Position ID: 2HaDASEs3w4GAA Match ID: MAHgAAAAAAAA
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 04:12:03 von Noah »
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Martin

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2016, 20:54:45 »
Für mich ist es mittlerweile etwas unübersichtlich. Ich würde auch, nebenbei bemerkt, Referenzpositionen generell lieber für Moneygame statt 7a7a ausrollen. Aber wie dem auch sei, einige Positionen habe ich 1296 mal mit XG ausgerollt (was teilweise nicht ausreicht) und hier sind die Ergebnisse:


is Player 2

  score: 0
  pip: 113
7 point match
pip: 137
  score: 0

  is Player 1
XGID=----BBBCB---cB---cbeA-b-A-:0:0:-1:00:0:0:0:7:10
on roll, cube action?

Analyzed in Rollout No double Double/Take
  Player Winning Chances: 73,13% (G:15,43% B:0,34%) 73,27% (G:15,69% B:0,32%)
  Opponent Winning Chances: 26,87% (G:3,93% B:0,07%) 26,73% (G:4,08% B:0,10%)
  Cubeless Equities +0,583 +1,196
Cubeful Equities
No double:+0,903 (-0,097)±0,010 (+0,893..+0,913)
Double/Take:+1,024 (+0,024)±0,013 (+1,010..+1,037)
Double/Pass:+1,000
 
Best Cube action: Double / Pass
Rollout details
1296 Games rolled with Variance Reduction.
Dice Seed: 32287445
Moves: 3-ply, cube decisions: XG Roller
 
Double Decision confidence:100,0%
Take Decision confidence:100,0%
Duration: 51 minutes 07 seconds

eXtreme Gammon Version: 2.10, MET: Kazaross XG2



is Player 2

  score: 0
  pip: 113
7 point match
pip: 141
  score: 0

  is Player 1
XGID=----BBBCB---cB---cbe--b-B-:0:0:-1:00:0:0:0:7:10
on roll, cube action?

Analyzed in Rollout No double Double/Take
  Player Winning Chances: 74,34% (G:10,03% B:0,38%) 74,55% (G:10,28% B:0,39%)
  Opponent Winning Chances: 25,66% (G:3,08% B:0,10%) 25,45% (G:3,16% B:0,03%)
  Cubeless Equities +0,561 +1,154
Cubeful Equities
No double:+0,918 (-0,080)±0,009 (+0,909..+0,928)
Double/Take:+0,998±0,013 (+0,985..+1,011)
Double/Pass:+1,000 (+0,002)
 
Best Cube action: Double / Take
Rollout details
1296 Games rolled with Variance Reduction.
Dice Seed: 32287445
Moves: 3-ply, cube decisions: XG Roller
 
Double Decision confidence:100,0%
Take Decision confidence:63,6%
Duration: 58 minutes 28 seconds

eXtreme Gammon Version: 2.10, MET: Kazaross XG2



is Player 2

  score: 0
  pip: 113
7 point match
pip: 138
  score: 0

  is Player 1
XGID=----BBBCB---cB---cbe-Ab-A-:0:0:-1:00:0:0:0:7:10
on roll, cube action?

Analyzed in Rollout No double Double/Take
  Player Winning Chances: 73,23% (G:13,14% B:0,36%) 73,25% (G:13,70% B:0,34%)
  Opponent Winning Chances: 26,77% (G:3,45% B:0,12%) 26,75% (G:3,65% B:0,07%)
  Cubeless Equities +0,566 +1,163
Cubeful Equities
No double:+0,892 (-0,106)±0,010 (+0,883..+0,902)
Double/Take:+0,998±0,013 (+0,985..+1,011)
Double/Pass:+1,000 (+0,002)
 
Best Cube action: Double / Take
Rollout details
1296 Games rolled with Variance Reduction.
Dice Seed: 32287445
Moves: 3-ply, cube decisions: XG Roller
 
Double Decision confidence:100,0%
Take Decision confidence:61,1%
Duration: 56 minutes 32 seconds

eXtreme Gammon Version: 2.10, MET: Kazaross XG2


Martin

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2016, 20:59:22 »
Fortsetzung:

is Player 2

  score: 0
  pip: 113
7 point match
pip: 130
  score: 0

  is Player 1
XGID=----BBBCB---cC---cbe--b-A-:0:0:-1:00:0:0:0:7:10
on roll, cube action?

Analyzed in Rollout No double Double/Take
  Player Winning Chances: 75,18% (G:7,98% B:0,06%) 75,79% (G:7,77% B:0,07%)
  Opponent Winning Chances: 24,82% (G:2,31% B:0,05%) 24,21% (G:2,35% B:0,08%)
  Cubeless Equities +0,561 +1,159
Cubeful Equities
No double:+0,925 (-0,075)±0,008 (+0,917..+0,932)
Double/Take:+1,032 (+0,032)±0,011 (+1,021..+1,042)
Double/Pass:+1,000
 
Best Cube action: Double / Pass
Rollout details
1296 Games rolled with Variance Reduction.
Dice Seed: 32287445
Moves: 3-ply, cube decisions: XG Roller
 
Double Decision confidence:100,0%
Take Decision confidence:100,0%
Duration: 39 minutes 24 seconds

eXtreme Gammon Version: 2.10, MET: Kazaross XG2



is Player 2

  score: 0
  pip: 113
7 point match
pip: 136
  score: 0

  is Player 1
XGID=----BBCBB---cB---cbeA-b-A-:0:0:-1:00:0:0:0:7:10
on roll, cube action?

Analyzed in Rollout No double Double/Take
  Player Winning Chances: 72,78% (G:14,96% B:0,40%) 73,11% (G:15,33% B:0,35%)
  Opponent Winning Chances: 27,22% (G:4,08% B:0,14%) 26,89% (G:4,17% B:0,15%)
  Cubeless Equities +0,569 +1,180
Cubeful Equities
No double:+0,897 (-0,103)±0,009 (+0,887..+0,906)
Double/Take:+1,013 (+0,013)±0,012 (+1,001..+1,025)
Double/Pass:+1,000
 
Best Cube action: Double / Pass
Rollout details
1296 Games rolled with Variance Reduction.
Dice Seed: 32287445
Moves: 3-ply, cube decisions: XG Roller
 
Double Decision confidence:100,0%
Take Decision confidence:98,0%
Duration: 43 minutes 11 seconds

eXtreme Gammon Version: 2.10, MET: Kazaross XG2


Noah

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2016, 19:00:52 »
Martin, das finde ich Fantastisch.... Danke
unübersichtlich finde ich selber nicht so ein Problem, fuer mich ist die Basis hier noch immer Der Splitter und deine Rollout mit Der Splitter auf 21 Punkt hat eine Confidence von 60% das das ein Take sein koentte. Was mir bestaetigt das recherchierung der Randeffekten hier hilfsam ist.
Mein Rollouts der letzte 3 Stellungen wo ich untersuche welche auswirkungen punkt 3 und 4 blots und builders haben laufen h. Abend.
Wer sich was mehr leben in diese Stellung wuenscht faengt hier an und erzaehlt mich sein erste 4 Rollen Sequence ohne Cube Action .
Zaubermaus am Roll mit ein No Double.



Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus121

1O '2X '1O5X2X2X ' ' '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O1X ' '3X
Blue137
Position ID: 2HaDASGMb4MjAA Match ID: MAHgAAAAAAAE
XGID=----BBBCBa--cB---bbeA-b-A-:0:0:-1:00:0:0:0:7:10
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Noah

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Re: Normal die Anchor machen, 13/7 und fertig oder, was passiert hier?
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2016, 22:51:46 »
Ich bin dieses Topic angefangen Mit 4 Passes.
Zaubermaus stand da mit Builder auf MidPoint, 8 Point und 6 Point so flexibel das Blue in die Wuergegriff schien zu liegen.


Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus110

1O '2X '1O5X2X3X '1X '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '2X
Blue137
Position ID: 2HaDASGMbycGAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.624(Money: +0.619)
Cubeful equities:
1.Double, pass +1.000 
2.Double, take +1.106 +0.106
3.No double +0.890 -0.110
Proper cube action:Double, pass
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7370.1810.004-0.2630.0380.002 +0.624 +0.890
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.000  0.002  0.006
Player Blue owns 2-cube0.7400.1820.003-0.2600.0380.002 +1.283 +1.106
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.000  0.006  0.008
Full cubeful rollout with var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561986115 and quasi-random dice
Play:  2-ply cubeful prune [world class]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
Cube: 2-ply cubeful prune [world class]

 

Mit ein Builder auf die 10 punkt verstarkt Zaubermaus sich und hat genug Munition Blue zu attackieren, was fuer ein Pass spricht. Anderseits koennte Zaubermaus "initiative Probleme" bekommen. Zaubermaus ist auch Safe Play angesagt und 5en zb 56 werden schon die erste direkt Hit Chancen bringen.












Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus115

1O '2X '1O5X2X2X '1X '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '3X
Blue137
Position ID: 2HaDASGMbxMHAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.557(Money: +0.552)
Cubeful equities:
1.Double, take +0.962 
2.Double, pass +1.000 +0.038
3.No double +0.856 -0.105
Proper cube action:Double, take
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7200.1540.003-0.2800.0440.002 +0.557 +0.856
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.001  0.002  0.006
Player Blue owns 2-cube0.7200.1610.003-0.2800.0440.003 +1.147 +0.962
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.001  0.006  0.008
Full cubeful rollout with var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561340089 and quasi-random dice
Play:  2-ply cubeful prune [world class]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
Cube: 2-ply cubeful prune [world class]

 

Die Verlust des gestackten 8 Punkt hat ein positives Effekt fuer Blue weil Zaubermaus im zukunft weniger gute 6en rollt. Diese ungestackte Blockade Punkte sehe ich gerne kommen beim spielen.
Nicht zu uebersehen hier ist die Fehler zu denken, he ich habe diese stellung eher gesehen, ein blot im aussenfeld dann muss es wohl ein take sein. Sehe die Stellung hier oben.













Match to 7 points - Zaubermaus 0, Blue 0
Zaubermaus104

1O '2X1X1O5X2X3X ' ' '2O

 ' ' '2O2O2O3O2O ' ' '2X
Blue137
Position ID: 2HaDASEs3w4GAA Match ID: MAHgAAAAAAAE

• Zaubermaus doubles

Cube decision
Rollout cubeless equity +0.568(Money: +0.565)
Cubeful equities:
1.Double, take +0.966 
2.Double, pass +1.000 +0.034
3.No double +0.778 -0.188
Proper cube action:Double, take
Rollout details
 WinW gW bg LoseL gL bgCubelessCubeful
Centered 1-cube0.7140.1770.003-0.2860.0430.001 +0.568 +0.778
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.000  0.002  0.004
Player Blue owns 2-cube0.7160.1850.003-0.2840.0440.003 +1.174 +0.966
Standard error0.0010.0020.000-0.0010.0010.001  0.006  0.008
Full cubeful rollout with var.redn.
1296 games, Mersenne Twister dice gen. with seed 561683886 and quasi-random dice
Play:  2-ply cubeful prune [world class]
keep the first 0 0-ply moves and up to 20 more moves within equity 0.44
Skip pruning for 1-ply moves.
Cube: 2-ply cubeful prune [world class]

 


Mit Initiative Probleme meine ich die Slot auf 4 muss gedeckt werden und dann gibt es noch ein Number das gespielt werden muss. Nach ein 3 und ein Hit is es so gut wie so Gut   (Die Takes wo Blue sich So auf Freut)

Punkt 6. Timing
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, 23:09:09 von Noah »
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