Autor Thema: OLM #17, Spiel 9 (6:4)  (Gelesen 1643 mal)

Perfect_Celle

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 698
OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« am: 26. Juli 2016, 00:01:49 »
So auf gehts in die nächste Runde  8)
Ich starte mit 31 und ache natürlich die 5
Ihr habt nun auch eine 31 und ich mache für euch ebenfalls die 5
Ich habe im Anschluss eine 51 und spiele 24/23 13/8

Nun eine 61 für euch. Wie wollt ihr diese ziehen?

is Vize

  score: 6
  pip: 157
9 point match
pip: 163
  score: 4

  is Forum
XGID=-b---BD-C---eD---b-db--AA-:0:0:-1:61:6:4:0:9:10
to play 61

 

eXtreme Gammon Version: 2.10

Jeder hier kann Zugvorschläge posten, am Besten mit Begründung. Es geht primär darum Zugentscheidungen zu diskutieren.

Liebe Grüße

Marcel  :-UU

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.683
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #1 am: 26. Juli 2016, 14:39:04 »
24/18 6/5
"If you are going to think about backgammon while driving, beware of the tendency to think of clumps of traffic as rolling primes and passing Volkwagens as blots." Walter Trice

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.233
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #2 am: 26. Juli 2016, 15:02:29 »
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

Medhorrin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
  • Immer gerne live
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #3 am: 26. Juli 2016, 18:18:38 »
Yep, ist Standard.

+1
"Mental strengh is stronger as talent". Roman Korber.

markx

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.713
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #4 am: 27. Juli 2016, 06:47:30 »
+1

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.808
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #5 am: 27. Juli 2016, 10:27:33 »
+1 cosi fan tutte
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.116
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #6 am: 29. Juli 2016, 11:57:40 »
+1
(nur um die Diskussion noch ein bißchen spannender zu machen...)

Benjamin 85

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
  • www.flyshot.eu
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #7 am: 29. Juli 2016, 16:18:29 »
+1
FIBS: flyshot
TigerGammon: flyshot
Gridgammon: flyshoteu

Ich SUCHE Spieler auf FIBS, TigerGammon, Gridgammon oder in der Umgebung um aktiv zu trainieren und ggf. Stellungen zu erörtern, den Spielstil auszubauen und Spaß zu haben. Game on!

Perfect_Celle

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 698
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #8 am: 31. Juli 2016, 01:45:54 »
So...nach kurzer urlaubsbedingter Pause geht es dann endlich mal weiter. Jetzt wieder jeden Abend mit einer neuen Position.

Ihr entscheidet euch also einstimmig für 24/18 6/5.
53 für mich : 8/3 6/3.
Ihr habt eine 62und alles andere als 24/18 13/11 scheint mir sinnlos. Ich ziehe das für euch.
42 für mich: 8/4 6/4.

Ihr habt nun eine 41. Wie zieht ihr?

is Vize

  score: 6
  pip: 143
9 point match
pip: 148
  score: 4

  is Forum
XGID=---BBBBbA---dDa--b-cc--AA-:0:0:-1:41:6:4:0:9:10
to play 41

 

eXtreme Gammon Version: 2.10

Jeder hier kann Zugvorschläge posten, am Besten mit Begründung. Es geht primär darum Zugentscheidungen zu diskutieren.

Liebe Grüße

Marcel  :-UU

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.116
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #9 am: 31. Juli 2016, 10:56:58 »
Zum Blitzen haben wir aktuell zuwenig Nachschub, was m.M. gegen 6/2*/1* spricht. Deshalb schicke ich lieber einen weiteren Stein von Marcel nach hinten,
18/17*/13

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.233
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #10 am: 31. Juli 2016, 11:26:16 »
+1

Die anderen Antworten haben mich überzeugt, ich ändere meine Meinung auf 13/8
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 09:30:45 von sita »
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

Medhorrin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
  • Immer gerne live
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #11 am: 31. Juli 2016, 12:20:33 »
Glaube ich gar nicht:

Grundsätzlich sollten wir an einem Schlagabtausch ohne Not nicht interessiert sein, weil unser Board deutlich schlechter ist (2 Punkte vs. 4 perfekte Punkte). Deshalb sollte unser Plan prime oder run lauten. Im Rennen sind wir hinten - das fällt also aus (jaja - der hit auf der 17 bringt ca 20 pips). Bleibt prime mit dem Nahziel die Bar, den 4er oder die 9 zu machen.  Unser größtes Problem hier sind IMHO die fehlenden spares..

Der beste Zug für den prime Plan ist klar 13/8. Ziemlich sicher, macht den Haufen auf der 13 kleiner und bringt den nächsten spare für die Bar oder die 4. Wenn ich Schwarz wäre würde mir das am meisten Druck machen.

Die Hits:
6/2*, 2/1* nutzt gar nicht. Zum Blitzen fehlt uns das Material. Selbst wenn Schwarz tanzt müssen wir den blot auf der 1 covern und bleiben mit einer zerrissenen Position zurück. Wenn Schwarz auf 2-4 einspielt, steht er besser als vorher. Wenn Schwarz trifft haben wir uns erheblich verschlechtert. Muss falsch sein.
18/17*, 17/13 gewinnt im Rennen. Wir haben aber keine Hoffnung daraus einen dauerhaften Vorteil zu ziehen. a) die Retourschüsse sind katastrophal für uns (61, 62, 63, 64, 22, 33). Statt einem 3er haben wir dann einen 5er Haufen auf der 13. Schwarz hat gute Chancen eine vorgeschobenen Anker zu bauen.
18/17*, 18/14 lässt 2 Blots und muss schlechter sein


12/7, 11/7 lass ich mal ganz weg - ist offensichtlich Blödsinn.

13/8
"Mental strengh is stronger as talent". Roman Korber.

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.808
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #12 am: 31. Juli 2016, 20:56:47 »
An schlagen glaub ich auch nicht. Safe play ist angesagt. 13/8 oder 11/6.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

markx

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.713
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #13 am: 31. Juli 2016, 21:45:11 »
Wahnsinn - was für ein Haufen an Möglichkeiten - die alle auch durchaus ihre Berechtigung haben. Noch nicht genannt wurden denke ich 8/4 5/4, oder 6/2* 18/17*; sogar so was wie 13/9 11/10 finde ich erstmal spielbar.
Der Doppelhit überzeugt mich jdenfalls nicht. 11/6 finde ich zu passiv. Schwanke zwischen 18/17*/13 und 13/8 und entscheide mich aus dem Bauch raus für 13/8. soll Marcel doch erstmal zusehen, ob und wie er seine Stellung konsolidieren kann.

Perfect_Celle

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 698
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #14 am: 01. August 2016, 14:58:01 »
Nachdem Matthias sich heute morgen umentschieden hat, haben wir eine knappe Mehrheit für 13/8.
Ich würfele eine 31 und spiele 23/22 8/5.
Ich bekommt im Anschluss eine 64 und diese ziehe ich für euch 13/7 11/7.
32 für mich. Ich ankere selbstverständlich und normalerweise bin ich ein sehr großer Fan von 13/10, da es flexibler ist und falls ihr schlagen wollt, dann ist der Anker futsch aber hier sehe ich auch die Stärke eurer 4-Prime und spiele ganz ruhig 5/2. Ich denke aber fast, dass die beiden Züge knapp beieinander liegen. Vielleicht ist mein Zug auch ein marginaler Error. Unter anderen Umständen wäre es IMHO auf jeden Fall besser einen vom Midpoint zu holen. => 24/22 5/2.

Jetzt muss ich euch allerdings mal fragen, ob ihr doppeln wollt.

is Vize

  score: 6
  pip: 134
9 point match
pip: 133
  score: 4

  is Forum
XGID=--ABBBBb----bD---cbcc-B---:0:0:-1:00:6:4:0:9:10
on roll, cube action?

 

eXtreme Gammon Version: 2.10


Jeder hier kann Zugvorschläge posten, am Besten mit Begründung. Es geht primär darum Zugentscheidungen zu diskutieren.

Liebe Grüße

Marcel  :-UU

Medhorrin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
  • Immer gerne live
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #15 am: 01. August 2016, 19:58:57 »
Lieber Marcel,
Danke für Deine Umsicht, uns auf diese interessante Dopplungsgelegenheit aufmerksam zu machen. Im Match hätte ich mir hier nicht die Zeit genommen über ein Doppel nachzudenken und hätte einfach gewürfelt.

Jetzt, nach reiflicher Überlegung, würde ich (bei fehlenden market losern, nahezu gleichem Rennen und Problemen mit einer etwas unflexiblen Stellung und zuguterletzt dem schlechteren homeboard) immer noch nicht doppeln.

Beste Grüße, Andreas

"Mental strengh is stronger as talent". Roman Korber.

markx

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.713
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #16 am: 01. August 2016, 23:20:53 »
Das Take sieht sehr klar aus, und bei der Stellung möchte ich Marcel ungern die scharfe Waffe Cube in die Hand geben. Würfeln bitte.

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.116
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #17 am: 02. August 2016, 08:06:58 »
Na das Prime-bauen hat ja schonmal gut geklappt :)
Emotional gesprochen fühle ich mich mit einem Doppel sehr unwohl. Sachlich betrachtet hat Medhorrin die Lage auf den Punkt gebracht.
Bitte würfeln.

Maik

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.044
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #18 am: 02. August 2016, 13:03:29 »
Würfeln

Obwohl wir im Match zurückliegen, sollten wir in dieser gammonarmen Position wohl nicht aggressiver doppeln als im Unlimited Game. Marcels Takepoint ist hier sogar um einiges tiefer als dort, obwohl der Wert seiner Redoppels stark eingeschränkt ist. Ein einzelner Punkt ist für uns relativ wertvoll, weil er uns zu dem günstigen 4weg-Score bringt.

Perfect_Celle

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 698
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #19 am: 03. August 2016, 01:19:16 »
Ok...Ok...Habe schon verstanden. Aber Fragen sollte man IMHO doch und wenn ihr das alle so meilenweit weg seht, dann ist eine Erklärung ja auch immer was schönes, z.B. wie die von Maik, der dann auch Feinheiten vom Score mit erläutert  :-J

Ihr würfelt also eine 11 und ich erlaube mir das zu ziehen: 8/7 6/4 5/4.
Ich habe eine 61 und ziehe damit 22/15.

Wie siehts denn nun aus? Doppel?

is Vize

  score: 6
  pip: 127
9 point match
pip: 129
  score: 4

  is Forum
XGID=--ABBBBb----bD-A-bcbbbA---:0:0:-1:00:6:4:0:9:10
on roll, cube action?

 

eXtreme Gammon Version: 2.10

Jeder hier kann Zugvorschläge posten, am Besten mit Begründung. Es geht primär darum Zugentscheidungen zu diskutieren.

Liebe Grüße

Marcel  :-UU

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.808
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #20 am: 03. August 2016, 11:11:31 »
Ok das scheint jetzt einer der wenigen market looser zu sein. Doppel

Ich denke Marcels Zug war egal da es eh ein pass ist, eventuell wäre aber bei anderer cube Situation auf der 16 stehen bleiben eine Option gewesen.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

Maik

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.044
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #21 am: 03. August 2016, 11:21:54 »
Nun sind doch noch Gammons im Spiel: Doppel

Medhorrin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
  • Immer gerne live
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #22 am: 03. August 2016, 11:43:46 »
Doppel

@ Marcel. Klar war es korrekt vor dem vorigen Zug nach der Dopplungsentscheidung zu fragen und die Kommentare hier finde ich auch erhellend.
"Mental strengh is stronger as talent". Roman Korber.

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.808
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #23 am: 03. August 2016, 17:43:25 »
-3-5 und -4-5 sind interessant weil sie potentiell zu -3-4 führen.
Interessanterweise ist -3-4 schlechter als -4-5. Bei -3-5 kann man als Führender nicht gut passen, weil man sonst die schlechte Führung bekommt. Bei -4-5 kann man gut nehmen weil Gegner wenn er gewinnt nur die schlechte Führung hat. Gammons nicht berücksichtigt.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

markx

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.713
Re: OLM #17, Spiel 9 (6:4)
« Antwort #24 am: 03. August 2016, 19:43:05 »
Ich glaube auch, dass wir hier gut doppeln können.