Autor Thema: Berechnung von n / 36 in Prozent  (Gelesen 2238 mal)

indian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 31
Berechnung von n / 36 in Prozent
« am: 28. Juni 2016, 12:52:14 »
Hallo,

habe mir mal zu diesem Thema ein paar Gedanken gemacht.
Die Ergebnisse dieser Methode sind nicht ganz genau, aber nahe dran.

Hoffentlich funktioniert der PDF Anhang.
In der Datei ist alles näher erklärt.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Ciao
Holger

Medhorrin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 993
Re: Berechnung von n / 36 in Prozent
« Antwort #1 am: 28. Juni 2016, 14:22:36 »
Ich brauche hier Hilfe: worum genau geht es hier und inwiefern ist das relevant am Brett?
"Mental strengh is stronger as talent". Roman Korber.

Maik

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.049
Re: Berechnung von n / 36 in Prozent
« Antwort #2 am: 28. Juni 2016, 14:45:55 »
Ich brauche hier Hilfe: worum genau geht es hier und inwiefern ist das relevant am Brett?

Um Gewinnchancen, Gammonchancen etc. abzuschätzen, kann man so vorgehen, dass man die 36 Folgewürfe in Gruppen einteilt und für diese wiederum Gewinne, Gammons etc. in Prozent abschätzt. Z.B. (der Einfachheit halber ohne Gammons): 17 Würfe treffen, dann bin ich 95%-Favorit, 19 Würfe treffen nicht, dann sind es nur 30%. Meine Gesamt Gewinnchancen wären dann 17*95% + 19*30% gleich ungefähr (16+6) = 22 Würfe von 36. Um das dann z.B. mit einem Cashpunkt zu vergleichen, der üblicherweise in Prozenten vorliegt,  sollte man wissen, dass 22/36 = 61.11% sind. Wenn man es nicht weiß, muss man es ausrechnen oder abschätzen. Bei letzterem soll die vorgeschlagene Methode behilflich sein.

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.871
    • Kunstmüllerei
Re: Berechnung von n / 36 in Prozent
« Antwort #3 am: 28. Juni 2016, 17:27:55 »
Allerdings halte ich das für etwas umständlich. Bei Division durch 36 sollte uns vieles bekannt vorkommen.

3/36 = 1/12 =8,33 %
4/36 = 1/9  = 11,11 %
6/36 = 1/6 = 16,66%
8/36 = 2/9 22,22%
9/36 = 1/4 = 25%
...

die dazwischen bekommt man  durch einfache Subtraktion oder Addition  von 2,78.
Das sollte schneller und genauer sein.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

Medhorrin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 993
Re: Berechnung von n / 36 in Prozent
« Antwort #4 am: 28. Juni 2016, 22:59:21 »
Yep, die Prozente abzuschätzen ist hier, glaube ich, den meisten geläufig. Mir ist nur unklar, warum man es anders machen sollte als negheonegu. Abgesehen davon, dass man die meisten Werte eh auswendig weiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mini-Rundungsfehler hier ins Gewicht fallen.
"Mental strengh is stronger as talent". Roman Korber.

indian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 31
Re: Berechnung von n / 36 in Prozent
« Antwort #5 am: 30. Juni 2016, 08:56:40 »
Die Methode mit 3 multiplizieren, Minus 10 % ist ja auch bekannt. Das einzig „neue“ ist die Addition von +1 bei den 10ern und ab den 20ern +2.
Es soll nur eine weitere Möglichkeit sein das Ganze zu berechnen. Die Methode von negheonegu ist sicher die gängigste.

Ich möchte niemanden von seiner Methode abbringen. Aber gerade für Spieler, die sich nicht gerne Zahlen merken wollen oder können, ist es ein Weg das zu umgehen.
Mit ein bisschen Übung ist es sehr schnell zu berechnen.

Mir ist schon klar, dass ich das Rad nicht neu erfunden habe. Es kann aber auch nicht schaden mehrere Wege zu kennen um auf das richtige Ergebnis zu kommen. Dann kann man sich immer noch entscheiden welcher Weg für einen selbst der bessere ist.
Hier noch ein Link zu Bkgm.com. Da werden noch weitere Methoden vorgestellt.

http://www.bkgm.com/articles/Sengoku/ArithmeticTechniques/nOver36.html

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.871
    • Kunstmüllerei
Re: Berechnung von n / 36 in Prozent
« Antwort #6 am: 30. Juni 2016, 16:30:11 »
Hat den jemand einen trick für division durch 13?
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

Maik

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.049
Re: Berechnung von n / 36 in Prozent
« Antwort #7 am: 02. Juli 2016, 07:09:03 »
Mal drei, durch vier, durch zehn, mal 1.025  (also ein Vierzigstel des Ergebnisses hinzuaddieren, noch genauer wäre ein 39tel). Die Schritte kann man in beliebiger Reihenfolge durchführen. Wenn Du eigentlich durch 12.96 statt durch 13 teilen willst, musst Du im letzten Schritt stattdessen ungefähr ein 35tel hinzuaddieren.

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.871
    • Kunstmüllerei
Re: Berechnung von n / 36 in Prozent
« Antwort #8 am: 02. Juli 2016, 10:10:45 »
da kommt mir direktes teilen im Kopf doch einfacher vor.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

Benjamin 85

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
  • www.flyshot.eu
Re: Berechnung von n / 36 in Prozent
« Antwort #9 am: 29. Juli 2016, 12:26:45 »
für den letzten Beitrag hätte ich gerne einen Like Button  ;D
FIBS: flyshot
TigerGammon: flyshot
Gridgammon: flyshoteu

Ich SUCHE Spieler auf FIBS, TigerGammon, Gridgammon oder in der Umgebung um aktiv zu trainieren und ggf. Stellungen zu erörtern, den Spielstil auszubauen und Spaß zu haben. Game on!