Autor Thema: Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)  (Gelesen 2021 mal)

andras8

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 205
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« am: 04. Juni 2016, 21:19:29 »
Vize eröffnet mit 31: 5
Forum erwiedert 54: 13/9 13/8
Vize würfelt: 32: Mein Plan ist nach gemachtem 5 Punkt primen 13/10 13/11
Forum würfelt 64: Ich schlage für euch 24/14*
Vize würfelt 61 Bar/18 Konnektivität halten

Forum würfelt 65, wie wollt Ihr ziehen?

is Vize

  score: 2
  pip: 165
9 point match
pip: 148
  score: 3

  is Forum
XGID=-a---BD-B-AacC--adAe----B-:0:0:-1:65:2:3:0:9:10
to play 65

 

eXtreme Gammon Version: 2.10


Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.772
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #1 am: 04. Juni 2016, 22:06:02 »
Bin hier hier wieder unschlüssig. Covern und hitten mit 14/9 13/7* sieht ganz gut aus. Aber auch das Laufen angesichts unseres Rennvorsprungs gefällt mir, denn nach 24/13 sind Vizes Zweien dupliziert.

Ich renne mal: 24/13

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.150
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #2 am: 04. Juni 2016, 23:19:15 »
14/9 13/7

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.868
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #3 am: 05. Juni 2016, 11:47:45 »

Die zweien sind nach 24/13 dupliziert, aber wir haben wenn wir nicht getroffen werden zwei blots aufzuräumen, was schwierig werden dürfte.

14/9 auf jeden Fall. Frage ist ob  dann 13/7 oder 24/18. Der hat zwar kaum chancen sofort zu entkommen, aber treffende sechsen spielen sich auch so ganz gut für Gegner. Ich geh mal in chouette Modus und warte was noch an Vorschlägen kommt.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

markx

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.713
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #4 am: 05. Juni 2016, 17:32:24 »
24/18 14/9 - damit es schön ausgeglichen ist  ;D

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.868
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #5 am: 05. Juni 2016, 18:29:00 »
24/18 14/9 Wenn der champion das auch meint. Nach 14/9 wird es ja "Pottle's law" always run the last checker.

Stick Rice schreibt auf gammonvillage:
 'If ahead in the race and the other candidate plays are nothing special I've found it's almost always correct to run out into a double shot, usually right to run out into a triple shot'

Tja 13/7 ist  angesichts der return shots wohl 'nothing special' aber 'usually right' ist auch nicht wirklich klar.

Leider member content:
http://www.gammonvillage.com/backgammon/magazine/article_display.cfm?resourceid=6322


 
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

andras8

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 205
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #6 am: 05. Juni 2016, 23:41:14 »
Forum zieht mit knapper Mehrheit 24/18 14/9
Vize würfelt 22: Schlagen ist Pflicht, weil ich im Falle des Entkommens eures Backcheckers durch den massven Rennrückstand zum underdog werde.
De Frage ist nun, ob ich sicher spile mit 10/8 oder 7/5, da ich sonst sehr viele Blots habe. 7/5 spiele ich aus Prinzip nicht, da es kein pure play ist und ich im Durchschnitt durch konsequentes pure play weniger Fehler mache. 10/8 spart nur die 64 als guten Konterwurf ein, der sonst auch schon gut ist.
Daher versuche ich durch den Split meine Chancen auf einen vorgeschobenen Anker zu erhöhen. 24/22 13/7*
Forum würfelt 43: Ich stelle euch mit Schlagen zurück auf den 18er Punkt, auf den Ihr bereits unter Verzicht des Schlagens ziehen wolltet Bar/18*
Vize würfelt 65: Ich muss aus dem oben genannten Grund immer noch schlagen Bar/20 13/7*

Forum würfelt 31: Wo wollt Ihr schlagen?

is Vize

  score: 2
  pip: 164
9 point match
pip: 144
  score: 3

  is Forum
XGID=a----BDAB-A-cA--bdAeA-A-A-:0:0:-1:13:2:3:0:9:10
to play 13

 

eXtreme Gammon Version: 2.10


Jeder kann (und soll) Zugvorschläge (am besten mit Begründung) machen, es geht primär darum Zugvarianten zu diskutieren und daraus zu lernen.

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.772
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #7 am: 06. Juni 2016, 00:30:20 »
Ich schlage vom Midpoint: b/22 13/12*

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.868
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #8 am: 06. Juni 2016, 17:27:51 »
b/22 13/12*
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

andras8

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 205
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #9 am: 06. Juni 2016, 23:35:41 »
Forum spielt einstimmig Bar 22 13/12
Vize würfelt 44: Bar 21 24/20 22/18 7/3* Bei der Menge an Blots ist Schlagen Pflicht, die Frage ist nur ob 8/4(2), oder die beiden Anker.
Ich bin mir seht unsicher entscheide mich dann aber dafür "aufzuräumen"
Forum würfelt 42: Ich räume auch für euch auf Bar 23 12/8
Vize würfelt 54: 8/3 6/2* Euer Backchecker darf auf keinen Fall entkommen.
Forum würfelt 23: Bar 23 6/3 9/6 und 13/10 kommen nicht in Frage
Vize würfelt 51: Bar/24 10/5 Ich bin hiinten im rennen also setze ich hinten ein, dann spele ich lieber 10/5 als 8/3 (pure play)

Forum würfelt 11, wie wollt Ihr ziehen?

is Vize

  score: 2
  pip: 168
9 point match
pip: 134
  score: 3

  is Forum
XGID=--aB-CC-A---b---beBdBAa-A-:0:0:-1:11:2:3:0:9:10
to play 11

 

eXtreme Gammon Version: 2.10


Jeder kann (und soll) Zugvorschläge (am besten mit Begründung) machen, es geht primär darum Zugvarianten zu diskutieren und daraus zu lernen.

Medhorrin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 993
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #10 am: 07. Juni 2016, 00:21:35 »
13/12(2), 3/1*

Den 20er von Schwarz wollen wir nicht blockieren - wir wollen den Kontakt herausnehmen und das rennen abwickeln. Der Hit ist klar: Schwarz daran hindern auf unseren backchecker loszugehen und so bitte so wenig Schüsse wie möglich lassen. Schwarz darf auch gerne weiter vorne in unserem board einspielen.
"Mental strengh is stronger as talent". Roman Korber.

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.772
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #11 am: 07. Juni 2016, 00:42:44 »
Ich schließe mich gern an mit: 13/12(2) 3/1*

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.150
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #12 am: 07. Juni 2016, 05:20:15 »
von Medhorrin 1a zusammengefaßt, 13/12 3/1*

markx

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.713
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #13 am: 07. Juni 2016, 08:26:41 »
+1

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.868
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #14 am: 07. Juni 2016, 10:20:52 »
13/12 3/1*
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

andras8

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 205
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #15 am: 08. Juni 2016, 08:06:03 »
Forum zieht einstimmig 13/12(2) 3/1*
Vize würfelt: 33 BAR/22 8/2* 5/2
Forum würfelt 32: tanzt
Vize würfelt 63: 21/12
Forum würfelt 63 tanzt
Vize würfelt 51: 22/21 20/15
Forum würfelt: 62 tanzt
Vize würfelt: 21: 21/20 12/10
Forum würfelt 52: tanzt

Mit jetzt 2 buildern für den 4 Punkt und dem wieder gemachtem 20er Anker, reicht mir das zum doppeln

is Forum

  score: 3
  pip: 132
9 point match
pip: 139
  score: 2

  is Vize
XGID=a-BB-BC---A--b-AbeBdB---a-:0:0:1:D:2:3:0:9:10
on roll, cube action?

 

eXtreme Gammon Version: 2.10


beim doppelt immer falsch rum, werde noch rausfinden wie das geht.... ;)

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.868
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #16 am: 08. Juni 2016, 08:57:55 »
Exportiere take action nicht double action. hm dachte das könnte funktionieren tut es aber anscheinend nicht.

« Letzte Änderung: 08. Juni 2016, 15:49:46 von negheonegu »
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.868
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #17 am: 08. Juni 2016, 15:50:16 »
Ich passe übrigens.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.150
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #18 am: 08. Juni 2016, 17:23:36 »
Mir reicht's auch zum passen.

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #19 am: 08. Juni 2016, 19:06:42 »
beim doppelt immer falsch rum, werde noch rausfinden wie das geht.... ;)

Wenn nötig das Board "richtigrum" drehen (Setup - Swap Board), dann in dem Fenster was sich nach File - Export - Position to Clipboard öffnet, den Haken bei "Player on roll always at the bottom" rausnehmen.

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.772
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #20 am: 08. Juni 2016, 20:13:11 »
Ich bin noch im Chouette-Modus, wie Artur vor kurzem so schön schrieb. MMn spricht für ein Take der ausgeglichene Rennstand, zwei offene Punkte in Vizes Home (Einspielwahrscheinlichkeit ~56%) und die eigene stabile, blockende Position. Andererseits spricht der Score eher in Richtung Passen und unser Home ist etwas "übersichtlich".

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.150
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #21 am: 08. Juni 2016, 22:30:54 »
Blockieren tun wir den Gegner mit unserer Position leider kaum. Alle Zahen lassen sich für Andreas vorläufig bequem ziehen, denn er kann es sich locker leisten, einen der beiden Anker aufzulösen. Damit wird der Weg für unseren Nachzügler ziemlich lang, wenn wir denn überhaupt rein- und rauskommen, bevor er uns blitzen kann. Ich persönlich fände ein Take hier einigermaßen suizidal.

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.772
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #22 am: 08. Juni 2016, 23:18:48 »
Okay, eine richtige Prime-Position haben wir nicht, dennoch halten wir eine schöne Vollkontaktposition, die wir lange aufrechthalten könnten, sofern wir nicht tanzen. Dennoch kann ich mit einem Pass gut leben trotz gewisser Take-Impulse. 4-Pt versus 1-Pt-Home spricht mMn wirklich eher für Pass.

Passen

andras8

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 205
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #23 am: 09. Juni 2016, 01:27:12 »
Forum passt einstimmig (übrigens zu unrecht)
Neuer Spielstand 3-3

PR in diesem Spiel Vize 4,01 zu 2,59 Forum

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: OLM #17, Spiel 4 (3:2)
« Antwort #24 am: 09. Juni 2016, 06:53:49 »
Forum passt einstimmig (übrigens zu unrecht)

XGR++ sieht ein borderline Take. Im RO wird das Pass klar:

is Player 2

  score: 3
  pip: 132
9 point match
pip: 139
  score: 2

  is Player 1
XGID=a-BB-BC---A--b-AbeBdB---a-:0:0:1:00:2:3:0:9:10
on roll, cube action?

Analyzed in Rollout No double Double/Take
  Player Winning Chances: 67,54% (G:28,50% B:0,43%) 67,76% (G:30,00% B:0,50%)
  Opponent Winning Chances: 32,46% (G:5,18% B:0,21%) 32,24% (G:5,56% B:0,29%)
  Cubeless Equities +0,593 +1,263
Cubeful Equities
No double:+0,823 (-0,177)±0,011 (+0,812..+0,835)
Double/Take:+1,046 (+0,046)±0,017 (+1,029..+1,063)
Double/Pass:+1,000
 
Best Cube action: Double / Pass
Rollout details
1296 Games rolled with Variance Reduction.
Dice Seed: 70394952
Moves: 3-ply, cube decisions: XG Roller
 
Double Decision confidence:100,0%
Take Decision confidence:100,0%
Duration: 8 minutes 50 seconds

eXtreme Gammon Version: 2.10, MET: Kazaross XG2