Autor Thema: OLM #17, Spiel 2 (0:1)  (Gelesen 3422 mal)

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.808
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #50 am: 24. Mai 2016, 12:55:16 »
Es gibt sicherlich auch irgendwelche Argumente für einen der anderen Züge, der die checker verteilt, aber ich kann mich mit einer sehr guten Verteilung und keinem blot sehr gut mit 11/5 10/4 identifizieren  ;)
Es gibt ein Argument gegen 11/5 10/4. Alle Außenfelder sind gestrippt und die eine oder andere 6 im nächsten wird sofort unangenehm. Gerade bei  Holding games können 6en echt unangenehm werden (der Klassiker ist 61 bei gestripptem 8 und midpoint. Bei unserem Rennvorsprung sollten wir so sicher wie möglich spielen. 11/8 10/1 scheint mir flexibler und lässt auch  keinen blot. Obwohl der wohl nicht mehr gewinnt.

If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.683
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #51 am: 24. Mai 2016, 18:54:27 »
Ohne Arturs Post hätte ich zwar 11/8 10/1 nicht auf dem Schirm gehabt, aber jetzt gefällt mir dieser Zug wegen der genannten Gründe.

11/8 10/1
"If you are going to think about backgammon while driving, beware of the tendency to think of clumps of traffic as rolling primes and passing Volkwagens as blots." Walter Trice

Perfect_Celle

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 698
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #52 am: 24. Mai 2016, 19:44:42 »
Artur hat zwar grundsätzlich recht, dass man bei ähnlichen Stellungen darauf achten sollte, dass man spielbare 6er behält, allerdings halte ich die Regel hier für nicht relevant. Schwarz schafft es noch lange genug auf dem Anker zu bleiben und da bringt uns die eine blotfreie 6 auch nicht viel. Hinzu kommt, dass wir bei den 6ern ja keinen direkten Schuss geben müssen. Ein checker auf die 1 zu stellen ist dagegen oft auch unvorteilhaft, da ich diesen ja quasi totspiele. Außerdem lassen wir bei der ersten Variante gar keinen blot stehen, auch nicht im home, sodass dieser später einem Rehit ausgesetzt ist, falls wir noch einmal in einen Schlagabtausch geraten. Wir sind anschließend also fast gezwungen den tiefen 1er zu machen damit wir diesen Nachteil ausgleichen können. Das kann dann auch Strukturen hinterlassen bei denen wir uns entscheiden müssen wo wir stripped sind oder indirekte Schüsse hinterlassen. Was mir noch auffällt ist, dass der spare auf der 6 auch nur begrenzt für 6er geeignet ist, da man damit noch einen Stein tief ins home spielt und dann hat man schon zwei blots, die man wieder mit Material füttern muss, welches mir dann nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung steht und außerdem bin ich dann wie oben erwähnt auch gezwungen die zu schließen

Mir ist das Argument deshalb in dieser Situation zu schwach um davon abzuweichen, eine optimale Verteilung auf den hohen Heimfeldpunkten zu machen und keinen blot im home zu hinterlassen.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 19:53:51 von Perfect_Celle »

andras8

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 204
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #53 am: 24. Mai 2016, 23:56:04 »
Forum zieht mit 4 zu 2 Stimmen 11/5 10/4
Vize würfelt 42: Ich baue weiter an meinem Board 8/4 6/4
Forum würfelt 53: Ich ziehe für euch 11/8 11/6, damit Ihr wieder spielbare 6en habt ;)
Vize würfelt 51: Da ich im nächsten Wurf von euch noch keinen Schuss bekommen werde, verteile ich großzügig 9/3

Forum würfelt 21: Wie wollt Ihr ziehen?

is Vize

  score: 1
  pip: 133
9 point match
pip: 105
  score: 1

  is Forum
XGID=---ABBCAAAb--B---c-dccB---:1:1:-1:21:1:1:0:9:10
to play 21

 

eXtreme Gammon Version: 2.10


Jeder kann Zugvorschläge machen, es geht primär darum Zugentscheidungen zu diskutieren
2nd EBIF open winner

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.116
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #54 am: 25. Mai 2016, 03:00:58 »
Ich würde sagen, daß wir einen der Spares im Homeboard weiterziehen und hinter Andreas Anker "abstellen". Was mir nicht klar ist, ist das technische Detail, ob 6/5 4/2 besser ist oder 5/2. Auf welchen Punkten sind die Spares wichtiger zu behalten?

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.808
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #55 am: 25. Mai 2016, 15:22:54 »
Ich würde sagen, daß wir einen der Spares im Homeboard weiterziehen und hinter Andreas Anker "abstellen". Was mir nicht klar ist, ist das technische Detail, ob 6/5 4/2 besser ist oder 5/2. Auf welchen Punkten sind die Spares wichtiger zu behalten?

Sehe ich auch so, vielleicht auch 4/1. Das technische Detail würde ich hier nicht herauszufinden suchen,  die Unterschiede sind eh nur minimal .
Vom Gefühl her 5/2 aber in einer Chouette würde ich auch 4/1 oder 6/5 4/2  abnicken.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.683
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #56 am: 25. Mai 2016, 19:19:20 »
5/2
"If you are going to think about backgammon while driving, beware of the tendency to think of clumps of traffic as rolling primes and passing Volkwagens as blots." Walter Trice

andras8

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 204
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #57 am: 26. Mai 2016, 09:35:19 »
Forum zieht einstimmig 5/2
Vize würfelt 63: 8/2 6/3
Forum würfelt 64: 8/2 6/2
Vize würfelt 44: ich versuche maximalen Kontakt zu halten ohne mein mühsam aufgebauten Board zu zerstören. 22/18(2) 9/1
Forum würfelt 53,

wie wollt Ihr ziehen?

         

 

                     
      is Vize

      score: 1
      pip: 108   
      9 point match     
      pip: 92
      score: 1

      is Forum   
 
XGID=-AABBBBA--b--B---bBcbc-c--:1:1:-1:53:1:1:0:9:10
to play 53

 

eXtreme Gammon Version: 2.10


Jeder kann Zugvorschläge machen, es geht primär darum Zugentscheidungen zu diskutieren
2nd EBIF open winner

Medhorrin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
  • Immer gerne live
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #58 am: 26. Mai 2016, 10:37:46 »
1
"Mental strengh is stronger as talent". Roman Korber.

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.116
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #59 am: 26. Mai 2016, 20:30:31 »
Ups... 6/1 3/1
der war illegal.
Besser 6/1 4/1
« Letzte Änderung: 27. Mai 2016, 21:43:52 von SOE »

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.808
    • Kunstmüllerei
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #60 am: 26. Mai 2016, 21:27:40 »
1
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

andras8

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 204
Re: OLM #17, Spiel 2 (0:1)
« Antwort #61 am: 27. Mai 2016, 22:51:15 »
Forum zieht einstimmig 1
Vize würfelt 51: 7/1
Forum würfelt 53: 8/5 8/3                      
Vize 31: 6/2 
Dann gehts schnell:
Forum 55: 15/5(2)                       
Vize 62: 18/12 13/11               Forum        65: 6/Off 5/Off                   
Vize 44: 18/6 13/9                  Forum       51: 5/Off 1/Off                   
Vize 21: 9/6                        Forum       31: 3/Off 1/Off                   
Vize 64: 12/6 11/7                  Forum       62: 6/Off 2/Off                   
Vize 41: 7/3 1/Off                   Forum      52: 5/Off 2/Off                   
Vize 62: 6/Off 2/Off                Forum       32: 5/Off                         
Vize 22: 6/Off 2/Off                Forum       43: 4/1 4/Off                     
Vize 55: 6/1(2) 5/Off(2)           Forum        64: 5/Off 2/Off                   
Vize31: 3/Off 1/Off                  Forum     33: 1/Off

Neuer Spielstand Forum 3 - 1 Vize
PR in diesem Spiel: Forum 0,49 - 0,06 Vize
2nd EBIF open winner