Autor Thema: Unterschied Spielstärke XG Mobile und XG Desktop  (Gelesen 1669 mal)

bgli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Unterschied Spielstärke XG Mobile und XG Desktop
« am: 26. Februar 2016, 00:31:00 »
Nach längerem Mitlesen im Forum hier mein erster Beitrag. Hallo in die Runde. :)

Folgende Ausgangslage/Frage, die mich gerade beschäftigt. Ich spiele gerne 21 Punkte Matches mit XG Mobile auf meinem Tablet, manchmal im "normalen" Modus, oft aber auch im Trainings-Modus. Über die letzten 40 Matches gesehen lande ich im Durchschnitt bei einer PR von etwa 6.5.

Nun meine Frage: Kommt es mit einer PR von 6.5 gross drauf an, ob ich mit der Mobile-Version vom XG spiele oder mit der normalen XG Software auf Windows? Für mich ist das Tablet ein wenig komfortabler, gerade auch unterwegs. Wie stark unterscheidet sich die Spielstärke von XG Desktop und XG Mobile, respektive ist der Unterschied (v.a. im Trainings-Modus, wo mir meine Fehler ja wunderbar aufgezeigt werden und ich von den besseren Zügen lernen kann :)) für mich relevant? Oder ist das erst spürbar, wenn man auf hohem Niveau spielt?

Vielen Dank und Grüsse
bgli

taulajoe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
  • http://www.ebif.at
    • Backgammon in Österreich
Re: Unterschied Spielstärke XG Mobile und XG Desktop
« Antwort #1 am: 26. Februar 2016, 07:22:46 »
- wenn ich xg mobile matches mit xg am PC (Mochys settings) analysier spielt Mobile so 1,6 PR
- Auch am PC kann XG bei bestimmten Stellungstypen (komplexes Backgame) Fehler machen

HH-Dirk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.086
Re: Unterschied Spielstärke XG Mobile und XG Desktop
« Antwort #2 am: 26. Februar 2016, 13:27:40 »
Die Größenordnung von taulajoe ist interessant. Bedeutet, dass dein "Coach" sogar immer noch etwas spielstärker ist als die absolute Weltklasse. Trotzdem kann die Mobilversion mit ihrer 2-ply-Bewertung im Einzelfall krass daneben liegen und es besteht die Gefahr, dass man das falsche lernt.

is Player 2

  score: 0
  pip: 6
Unlimited Game
Jacoby Beaver
pip: 12
  score: 0

  is Player 1
XGID=-F-------------------ab-b-:1:-1:-1:00:0:0:3:0:10
on roll, cube action?

Analyzed in 2-ply No redouble Redouble/Take
  Player Winning Chances:75,56% (G:0,00% B:0,00%)
  Opponent Winning Chances:24,44% (G:0,00% B:0,00%)
  Cubeless Equities +0,511 +1,022
Cubeful Equities
No redouble:+0,682 (-0,212)
Redouble/Take:+0,893
Redouble/Pass:+1,000 (+0,107)
 
Best Cube action: Redouble / Take

eXtreme Gammon Version: 2.10


is Player 2

  score: 0
  pip: 6
Unlimited Game
Jacoby Beaver
pip: 12
  score: 0

  is Player 1
XGID=-F-------------------ab-b-:1:-1:-1:00:0:0:3:0:10
on roll, cube action?

Analyzed in Rollout No redouble Redouble/Take
  Player Winning Chances: 75,56% (G:0,00% B:0,00%) 75,56% (G:0,00% B:0,00%)
  Opponent Winning Chances: 24,44% (G:0,00% B:0,00%) 24,44% (G:0,00% B:0,00%)
  Cubeless Equities +0,511 +1,022
Cubeful Equities
No redouble:+0,740 (-0,260)±0,000 (+0,740..+0,740)
Redouble/Take:+1,021 (+0,021)±0,000 (+1,021..+1,021)
Redouble/Pass:+1,000
 
Best Cube action: Redouble / Pass
Rollout details
1296 Games rolled with Variance Reduction.
Dice Seed: 19053
Moves and cube decisions: 4-ply
 
Double Decision confidence:100,0%
Take Decision confidence:100,0%
Duration: 0,1 second

eXtreme Gammon Version: 2.10

“I can’t see any way to lose from this posi….oh my God!” (QUOTE OF THE DAY auf BGonline.org)

bgli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Unterschied Spielstärke XG Mobile und XG Desktop
« Antwort #3 am: 28. Februar 2016, 23:10:17 »
Vielen Dank für eure Antworten! Hilft weiter. :)

Uwe

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Unterschied Spielstärke XG Mobile und XG Desktop
« Antwort #4 am: 29. Februar 2016, 13:39:00 »
Auf der XG Mobile Webseite findet man noch folgendes hierzu:

Zitat
How strong are the different levels?

Champion plays noticeably stronger than the top players in the world (PR=0.55). It will make a small mistake every 4.5 games and a blunder every 90 games.
Professional plays stronger than the top players in the world (PR=1.32).
Expert plays as strong as the top players in the world (PR=2.06).

How does the XG mobile level relate to eXtreme Gammon (desktop) levels?

XG Mobile Neural network and implementation is very similar to the one on eXtreme Gammon. However, there are slight differences and it very slightly weaker: XG mobile champion plays at a PR of 0.55, while eXtreme Gammon 3-ply equivalent plays at PR 0.50.

Champion is equivalent to 3-ply
Professional is equivalent to 2-ply
Expert is equivalent to 1-ply

« Letzte Änderung: 29. Februar 2016, 13:40:34 von Nyo »

bgli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Unterschied Spielstärke XG Mobile und XG Desktop
« Antwort #5 am: 03. März 2016, 21:48:23 »
Vielen Dank für die ergänzende Info, Nyo!