Autor Thema: Tavli  (Gelesen 24010 mal)

Andreas

• Hero Member
Re: Tavli
« Antwort #25 am: 02. November 2007, 20:36:17 »
So, ich hab beim Verlag angerufen. Die Telefonnummer stimmte tatsächlich noch. Sie haben mir gesagt, dass die Bücher immernoch aufgelegt werden und im Buchhandel problemlos zu haben sind. Also habe ich nochmal die Seiten verschiedener Buchhändler bemüht. Ergebnis: Bei Protoporia gibt es alle Bücher von Maltezopoulos (inzwischen 6) zu Schleuderpreisen und sie senden auch ins Ausland! Juppiiiieee!  ;D ;D ;D

Danke für deine Mühe Andreas!

Thomas

Super Thomas!!!
Das ist doch echte Synergie :D

Könntest Du einmal die 6 Buchtitel nennen - auf Griechisch und in deiner Übersetzung, vielleicht bestelle ich auch etwas davon.
Ausserdem benötige ich die Email-Adresse des Verlags.

(Mit der von dir genannten Webseite auf griechisch komme ich nicht so gut klar; müsste erst wieder gewaltig mit dem Wörterbuch arbeiten usw.)

Gruß

Andreas

wintom

• Hero Member
  • Luck is the idol of the idle.
    • Berlin Backgammon
« Antwort #26 am: 03. November 2007, 13:15:17 »
Zitat
Könntest Du einmal die 6 Buchtitel nennen - auf Griechisch und in deiner Übersetzung, vielleicht bestelle ich auch etwas davon.

Πως να μάθετε τάβλι 1 & 2 (Pos na mathete tavli / Wie Sie Tavli lernen)
Το Σύγχρονο Τάβλι 1 & 2 (To synchrono tavli / Das moderne Tavli)
Το Τάβλι αξία και ομορφιά 1 & 2 (To Tavli: axia ke omorfia / Tavli: Wert und Schönheit)

Von jedem Titel gibt es zwei Bände. Um zu der Übersicht zu kommen, muss man in der Suchmaske von Protoporia "τάβλι" eingeben. Leider lässt sich die Ergebnisseite nicht verlinken...

Zitat

Die Email-Adresse des Verlags kenne ich nicht, aber die verschicken die Bücher eh nur in Ausnahmefällen. Die Email-Adresse des Buchladens ist sales@protoporia.gr.

Thomas
Backgammon in Berlin: Berlin Backgammon
Der Backgammon Blog: Graswurzel Backgammon

Andreas

• Hero Member
« Antwort #27 am: 03. November 2007, 14:18:16 »
Zitat

Πως να μάθετε τάβλι 1 & 2 (Pos na mathete tavli / Wie Sie Tavli lernen)
Το Σύγχρονο Τάβλι 1 & 2 (To synchrono tavli / Das moderne Tavli)
Το Τάβλι αξία και ομορφιά 1 & 2 (To Tavli: axia ke omorfia / Tavli: Wert und Schönheit)

Von jedem Titel gibt es zwei Bände. Um zu der Übersicht zu kommen, muss man in der Suchmaske von Protoporia "τάβλι" eingeben. Leider lässt sich die Ergebnisseite nicht verlinken...

Zitat

Die Email-Adresse des Verlags kenne ich nicht, aber die verschicken die Bücher eh nur in Ausnahmefällen. Die Email-Adresse des Buchladens ist sales@protoporia.gr.

Thomas

Danke Dir....das hat erstmal weitergeführt. :)
Man kommt dann auf
http://www.protoporia.gr/protoporia/findresults_simple.asp?mscssid=PF05038K9M448HWCLBAP5HP4KF9LA7M4
und sieht eine Liste.

Davon ist von Maltezopoulus bzgl. Plakoto/Fevga leider nur die letzte Reihe (To Tavli: axia ke omorfia / Tavli: Wert und Schönheit) und davon nur Band B.
Das "moderne Tavli" von Maltezopoulos beschäftigt sich in beiden Bänden nur mit BG.)

bzgl. Pos na mathete tavli / Wie Sie Tavli lernen (von Μελετζόπουλος, Α (!!)
ist mir unklar, ob Plakoto/Fevga vorkommen und wenn, ggf. auf dem Niveau von Maltezopoulos - könntest Du das in Erfahrung bringen?
Wäre ev. interessant!

Es wird dann noch angezeigt:

Μια πατρίδα τάβλι
Το απόλυτο και το τάβλι
Το πανηγύρι Η βέρα Το τάβλι

-> ist das alles Belletristik...bzw. können wir da auch noch was draus lernen?

Gruß
Andreas und schönes Wochenende

wintom

• Hero Member
    • Berlin Backgammon
« Antwort #28 am: 03. November 2007, 15:07:42 »
Zitat
Man kommt dann auf
http://www.protoporia.gr/protoporia/findresults_simple.asp?mscssid=PF05038K9M448HWCLBAP5HP4KF9LA7M4
und sieht eine Liste.

..aber nicht wenn man auf diesen Link klickt (jedefalls bei mir), sondern nur wenn man selbst über die Suche geht! >:D

Zitat
Es wird dann noch angezeigt:

Μια πατρίδα τάβλι
Το απόλυτο και το τάβλι
Το πανηγύρι Η βέρα Το τάβλι

-> ist das alles Belletristik...bzw. können wir da auch noch was draus lernen?

Belletristik! :-I

Zitat
bzgl. Pos na mathete tavli / Wie Sie Tavli lernen (von Μελετζόπουλος, Α (!!)
ist mir unklar, ob Plakoto/Fevga vorkommen und wenn, ggf. auf dem Niveau von Maltezopoulos - könntest Du das in Erfahrung bringen?
Wäre ev. interessant!

Habe ich direkt überlesen, dass es sich um einen anderen Autor handelt... ::) Ich werd mal einen Blick rein werfen, wenn ich in Athen bin! :-J

Thomas

wintom

• Hero Member
    • Berlin Backgammon
« Antwort #29 am: 13. Januar 2008, 16:47:26 »
Leider habe ich aus gesundheitlichen Gründen meine Recherche bezüglich griechischer Backgammon Literatur sehr einschränken müssen. Sprich: Ich habe Maltezopoulos Band A&B besorgt und zum größten Teil gelesen. Nach anderen Büchern konnte ich nicht mehr suchen...
Die Bücher von Maltezopoulos gefallen mir gut. Sie gehen zwar nicht tiefer als Tzannes, aber betrachten das ganze aus einem ein bißchen anderen Blickwinkel. Interessanterweise steht in der Einleitung zu Band B, dass sich der Autor extra bemüht bei Adam und Eva anzufangen, weil das Buch ins Englische übersetzt werden soll und Nichtgriechen eben bei Null anfangen müssen. Diese Übersetzung hat wohl nie stattgefunden.
Ein netter fanatischer griechischer Backgammon Spieler -der dieses Forum zu lesen scheint ;-) - hat mir bestätigt, dass der Maltezopoulos das Beste zum Thema Tavli ist, was der Markt hergibt...

Gruß,
Thomas