Autor Thema: GridGammon derzeit offline  (Gelesen 12912 mal)

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #25 am: 20. Juli 2015, 21:02:03 »
Jetzt ist alles wieder gut.

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #26 am: 05. Juni 2016, 13:59:05 »
Info von der GridGammon-Facebook-Seite:
"Offline at the moment, for updates and maintenance. We won't be monitoring this page for questions, but an estimate for return will be posted when available."
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

negheonegu

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.870
    • Kunstmüllerei
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #27 am: 10. Juni 2016, 17:49:43 »
Hat jemand Informationen wann es wieder geht? Ich hätte da noch ein EBIF Match bis 16.6 zu spielen.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #28 am: 10. Juni 2016, 19:25:47 »
Hat jemand Informationen wann es wieder geht?

Auf der Facebook-Seite von Grid soll folgendes zu lesen sein:

Currently, there are many thousands of matches, both finished and unfinished, being stored on the servers. We are in the process of deleting many of these matches.
Some people will be happy to see them go, while others may want to save their matches. If you would like to have a backup, you should make a copy of your SaveGame folder.
New matches are not initializing yet, so players who have no unfinished matches cannot play. Matches can resume, so those players with unfinished matches can play. This hardly seems fair, I know - the opposite should be true!
There's a status update every 24 hours or so. Everyone who has made an inquiry through support has received an immediate response with the current information - just the facts as we know them which, of course, are never as exciting as Facebook... :)
That's all we have for now - we miss all of you too.
p.s. Once this work is done, resume-only will be implemented. Initially, 10 unfinished matches will activate resume-only status; within a few weeks, the limit will be 5 unfinished matches.


Die Info wird so gedeutet, dass es eher länger dauern wird.

Ich hätte da noch ein EBIF Match bis 16.6 zu spielen.

Nein, bis 23.6. ;)

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #29 am: 10. Juni 2016, 21:21:55 »
Ich hätte da noch ein EBIF Match bis 16.6 zu spielen.
Nein, bis 23.6. ;)

Falls es länger dauern sollte, werden die Fristen ggf. nochmal verlängert. Wie gesagt: Es wird durch die Offline-Zeit von GridGammon keine ungespielten Spiele geben.
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.273
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #30 am: 11. Juni 2016, 07:52:19 »
Vielleicht sollte TigerGammon in die Liste der offiziellen Server aufgenommen werden? Soweit ich weiß ist er jetzt sehr stabil und man bekommt zuverlässig seine Match Files.
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

Uwe

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #31 am: 11. Juni 2016, 10:49:38 »
Das sollte laut Turnierregel bereits der Fall sein. Ist vielleicht nur noch nicht bis zu jedem vorgedrungen:

Zitat
3. Zulässige BG-Server
Die Spiele können auf jedem Server ausgetragen werden, der ein Spielprotokoll zur Verfügung stellt. Dies sind insbesondere GridGammon, FIBS und Tigergammon. Die Teilnehmer einigen sich untereinander, auf welchem Server sie spielen wollen. Kommt eine Einigung nicht zustande, ist das Spiel auf dem Server GridGammon auszutragen.
http://www.ebif-deutschland.de/index.php?nav_id=53

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #32 am: 11. Juni 2016, 12:00:55 »
Mein Gegner hat nur einen Grid-Account und ich kann ihn nicht zwingen, einen Account bei einem anderen Server aufzumachen. War ja bisher auch meist nicht nötig.

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #33 am: 11. Juni 2016, 13:04:09 »
Auszug aus der - gerade aktualisierten - Regel:
"Die Spiele können auf jedem Server ausgetragen werden, der ein Spielprotokoll zur Verfügung stellt. Dies sind insbesondere GridGammon und FIBS. Die Teilnehmer einigen sich untereinander, auf welchem Server sie spielen wollen. Kommt eine Einigung nicht zustande, ist das Spiel auf dem Server GridGammon auszutragen."

Achtung:
Tigergammon benötigt einen Client, d. h. eine Software auf dem eigenen PC, siehe http://tigergammon.com/
Tigergammon stellt zwar Matchfiles zur Verfügung, es ist mir aber nicht gelungen, diese mit xg zu öffnen. Ich nehme Tigergammon gerne auf, wenn ich eine Weg fände, die Matchfiles auszuwerten.
Also bitte vorerst keine Matches auf Tigergammon über den Client!


Auf dem gleichen Server läuft auch EBIF-Tiger. Dieser Browser-Zugang über die EBIF International-Webseite ist aber nur für die bei EBIF International registrierten Spieler freigegeben.
Hier gibt es bereits brauchbare Matchfiles, die aber händisch (nur ein Klick) heruntergeladen werden müssen.
Wenn beide Spieler den EBIF-Tiger-Zugang nutzen, dann können die Spiele auch dort ausgetragen werden.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2016, 13:12:58 von PeHa »
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

Perfect_Celle

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 707
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #34 am: 11. Juni 2016, 13:22:08 »
Es gibt zwar einen eigenen Client, aber Tigergammon lässt sich wie auch FIBS über JavaFIBS oder Fibszilla oder dergleichen spielen. Man muss halt nur einen Account auf Tiger erstellen.

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #35 am: 11. Juni 2016, 13:46:26 »
Es gibt zwar einen eigenen Client, aber Tigergammon lässt sich wie auch FIBS über JavaFIBS oder Fibszilla oder dergleichen spielen. Man muss halt nur einen Account auf Tiger erstellen.

Ja, ist auch auf der von mir verlinkten Tigergammon-Seite beschrieben, lösst aber nicht das Matchfile-Problem.
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

Perfect_Celle

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 707
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #36 am: 11. Juni 2016, 16:31:16 »
Nicht ???

Das ist doch genauso wie bei FIBS oder vertue ich mich da jetzt? Das match kann man mit JavaFIBS direkt converten und dann per Bot analysieren lassen.

Uwe

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #37 am: 11. Juni 2016, 23:06:07 »
hm..., ich hatte bisher keine Probleme damit Matchfiles von Tiger in XG zu analysieren...

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #38 am: 12. Juni 2016, 10:57:14 »
Ich habe gestern mal Gammonsite ausprobiert, die Seite der XG-Macher. Es dauerte keine Viertelstunde bis ich spielen konnte, alles war relativ einfach und gut gemacht. Der einzige Grund, warum dort die Massen bisher nicht spielen, ist der jährliche Beitrag von 20$, wenn man mehr als die "Basics" nutzen will. Aber erstmal hat man 4 Wochen Trial-Status und hat alle Möglichkeiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich auf Gammonsite mittelfristig eine größere Spielgemeinde aufbaut, weil es die Probleme von Grid mit Anmeldung und Stabilität nicht gibt.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2016, 11:06:34 von Martin »

Uwe

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #39 am: 12. Juni 2016, 11:18:57 »
Auf dem gleichen Server läuft auch EBIF-Tiger. Dieser Browser-Zugang über die EBIF International-Webseite ist aber nur für die bei EBIF International registrierten Spieler freigegeben.

Rein technisch kann - bisher zumindest - grundsätzlich jeder den Browser Zugang nutzen, auch ohne EBIF International. Entweder mit seinem vorhandenen Account, oder nach vorheriger Registrierung z.B. unter http://tigergammon.eu/client (es gibt verschiedene URLs mit unterschiedlichen Board-Designs).
« Letzte Änderung: 12. Juni 2016, 12:38:23 von Nyo »

hannes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #40 am: 12. Juni 2016, 12:56:52 »
Gabriella informiert doch seit Beginn der Downtime auf der GridGammon Status Facebook Seite. Der Grid Support antwortet auf jede Mail. Mir ist schleierhaft wieso das aktuelle Posting von Gabriella auf eine längere Downtime hindeuten soll. ??? Ganz im Gegenteil, zumindest teile des System laufen ja bereits wieder (resume). Ich zumindest werde mich erst dann bei einer anderen Seite anmelden, wenn es ein offiziellen Statement über eine unabsehbare Downtime gibt. Dies entspringt meinen Respekt gegenüber der bisherigen tollen Arbeit des gesamten Grid Gammons Teams.  :-A

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #41 am: 12. Juni 2016, 14:02:34 »
Ganz im Gegenteil, zumindest teile des System laufen ja bereits wieder (resume).

Kann mir mal jemand erklären, wie ich mein "unfertiges" Match (was nur durch einen Fehler der Software als unfertig gewertet wurde, aber das ist ein anderes Thema) resumen soll, wenn der Zugang zu grid blockiert ist?

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.273
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #42 am: 12. Juni 2016, 15:54:45 »
Kann mir mal jemand erklären, wie ich mein "unfertiges" Match (was nur durch einen Fehler der Software als unfertig gewertet wurde, aber das ist ein anderes Thema) resumen soll, wenn der Zugang zu grid blockiert ist?

Die Frage hat sinngemäß ja auch schon Bob Koca auf BGO gestellt. Die Mitteilung ist schon arg kryptisch.
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.772
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #43 am: 12. Juni 2016, 19:08:53 »
Ich habe gestern mal Gammonsite ausprobiert, die Seite der XG-Macher. Es dauerte keine Viertelstunde bis ich spielen konnte, alles war relativ einfach und gut gemacht. Der einzige Grund, warum dort die Massen bisher nicht spielen, ist der jährliche Beitrag von 20$, wenn man mehr als die "Basics" nutzen will. Aber erstmal hat man 4 Wochen Trial-Status und hat alle Möglichkeiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich auf Gammonsite mittelfristig eine größere Spielgemeinde aufbaut, weil es die Probleme von Grid mit Anmeldung und Stabilität nicht gibt.

+1

Gammonsite ist einer der schönsten, stabilsten und freundlichsten Server, den ich kenne. Mit etwas Glück spielt man auch schon mal gegen Neil Kazaross oder Phil Simborg. Leider scheint er den Status des Geheimtips irgendwie nicht loszuwerden.

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #44 am: 12. Juni 2016, 21:56:30 »
hm..., ich hatte bisher keine Probleme damit Matchfiles von Tiger in XG zu analysieren...

Ich hatte mich gestern eingeloggt und ein Match gemacht. Das Matchfile wurde mit verschiedenen Einstellungen von XG als ungültig zurückgewiesen.
Ich habe mich gerade nochmal eingeloggt und ein Match gespielt. Nach dem Converten war das Matchfile hinüber (Größe: 0 Byte)
Ich würde nach den jüngsten Erfahrungen auch davon abraten, "nur für ein paar Tage" den Server zu wechseln, wenn einem sowas nicht gerade leicht von der Hand geht.


« Letzte Änderung: 12. Juni 2016, 22:01:09 von PeHa »
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #45 am: 13. Juni 2016, 07:26:40 »
GridGammon ist wieder online!
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.273
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #46 am: 14. Juni 2016, 20:11:53 »
GridGammon ist wieder online!

Mh, ich habs grad zum ersten Mal nach der Pause versucht, und komme immer noch nicht drauf. Ist er wieder offline, oder habe nur ich das Problem?
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #47 am: 14. Juni 2016, 20:14:05 »
Laut Info auf der Facebook-Seite nur für ca. 90 Minuten. Allerdings ist die Info bereits 5 Stunden alt.
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

sita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.273
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #48 am: 14. Juni 2016, 20:58:00 »
Mh, Ich bleibe dabei, dass man einen Alternativserver finden sollte. Falls Tigergammon nicht so gut funktioniert, wie ich dachte, dann vielleicht FIBS oder SHG. Grid ist halt vergleichsweise unzuverlässig.   >:( Wenn man zwei Server hätte, dann sollte zumindest einer immer tun.
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #49 am: 15. Juni 2016, 16:37:35 »
Mh, Ich bleibe dabei, dass man einen Alternativserver finden sollte. Falls Tigergammon nicht so gut funktioniert, wie ich dachte, dann vielleicht FIBS oder SHG. Grid ist halt vergleichsweise unzuverlässig.   >:( Wenn man zwei Server hätte, dann sollte zumindest einer immer tun.

Bei 4011 abgeschlossen Spielen waren 21 Protokollverluste zu beklagen, davon waren ca. die Hälfe serverbedingt. Das sind ca. 0,25%.
In den ca. 3 Jahren, in denen EBIF Deutschland Turniere veranstaltet, gab es bis einschl. morgen früh 12 Tage Serverausfall. Das entspricht ca. 1%.
Insofern habe wir eine 99%-Quote bei einem Angebot, das kostenlos von Spielern in ihrer Freizeit erbracht wird.

Ich bemühe mich, die EBIF Deutschland-Teilnehmer vor ihrem ersten Turnierstart mit dem Server und der EBIF-Seite vertraut zu machen. Ich bin einigen Spielern sehr dankbar, die mich dabei freiwillig als Mentoren unterstützen, denn nicht jeder ist ausreichend technikaffin, alles auf Anhieb zu beherrschen. Wenn nun noch als Einstiegsvoraussetzung ein zweiter Server hinzukäme, wäre das zum einen eine höhere Einstiegshürde und erforderte zum anderen einen zusätzlichen "Einarbeitungsaufwand". Ohne ins Detail gehen zu wollen stünde dies aus meiner Sicht in keinem Verhältnis dazu, die geringen Ausfallzeiten eines für uns kostenlosen, aber dennoch sehr komfortablen Servers hinzunehmen.

EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet