Autor Thema: GridGammon derzeit offline  (Gelesen 12515 mal)

PeHa

• DBGV
  • Hero Member
  • *
    • EBIF Deutschland
GridGammon derzeit offline
« am: 13. Dezember 2014, 20:14:32 »
Leider habe ich dazu auch keine weiteren Infos. Einfach morgen nochmal probieren.
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

Wolfgang

• Hero Member
Re: GridGammon derzeit offline
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2014, 22:13:17 »
Kein Grund zu ernster Sorge; es laufen dort wohl einige Serverwartungsarbeiten, was jedoch Zeit in Anspruch nehmen wird.

http://www.bgonline.org/forums/webbbs_config.pl?noframes;read=170311
&
http://www.bgonline.org/forums/webbbs_config.pl?noframes;read=170312
"If you are going to think about backgammon while driving, beware of the tendency to think of clumps of traffic as rolling primes and passing Volkwagens as blots." Walter Trice

PeHa

• DBGV
  • Hero Member
  • *
    • EBIF Deutschland
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2014, 08:50:32 »
Info vom Support:
GridGammon game services are offline for server upgrades and maintenance.  We expect to be offline for several days while this work is completed.
We'll let you know when we're back... we apologize for the inconvenience, and look forward to seeing you in GridGammon very soon!

FrankBerger

• Hero Member
    • BGBlitz Homepage
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2014, 23:23:12 »
Also irgendwie klingt das ernst. Es kann auf alle Fälle nichts geplantes sein (z.B. neue Server). Dann würde ich die Installation vorbereiten, testen und alt runterfahren neu hochfahren. Downtime maximal 30 Minuten.
Das einzig plausible: da ist
- ein Rechner abgetaucht (oder teile)  und kein Ersatz da
- der Provider auf dem das läuft ist pleite
- oder Plattencrash und kein Backup

aber irgendwie seltsam....

blaufuchs

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2014, 02:33:56 »
Rick Janowski hat eine Facebookseite eingerichtet, die über den Gridgammon-Status informiert:

https://www.facebook.com/groups/327317570791979/327326780791058/?notif_t=group_comment

"due to emergency repair"  ist wohl ein Notfall.

Wolfgang

• Hero Member
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2014, 15:21:06 »
@Frank & Blaufuchs
Stimmt, wenn ein Server solange down ist, scheint es sich wirklich nicht um die gewöhnlichen Wartungsarbeiten zu handeln, wie ich es vor ein paar Tagen noch annahm. Ich hoffe, dass es mit GG bald wieder weitergeht, vor allem auch vor dem Hintergrund der EBIF-Turniere.
"If you are going to think about backgammon while driving, beware of the tendency to think of clumps of traffic as rolling primes and passing Volkwagens as blots." Walter Trice

PeHa

• DBGV
  • Hero Member
  • *
    • EBIF Deutschland
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2014, 17:13:32 »
@Frank & Blaufuchs
Stimmt, wenn ein Server solange down ist, scheint es sich wirklich nicht um die gewöhnlichen Wartungsarbeiten zu handeln, wie ich es vor ein paar Tagen noch annahm. Ich hoffe, dass es mit GG bald wieder weitergeht, vor allem auch vor dem Hintergrund der EBIF-Turniere.

Die Spielfristen werden selbstverständlich verlängert. Es wird niemand wegen des Ausfalls sein Spiel nicht austragen können.

FrankBerger

• Hero Member
    • BGBlitz Homepage
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2014, 16:53:16 »
Häh??  Ich muss die laufenden Server (Mehrzahl!!!) runterfahren um auf den neuen das Betriebsystem zu installieren?
Und wieviele braucht's dafür. IIRC turnen da so weniger als 200 Spieler rum. Wenn das effizient programmiert ist reicht da ein gängiger Rechner lächelnd.

Irgendwie passt das nicht oder die wissen nicht so genau was die da tun....

sita

• Hero Member
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2014, 17:31:47 »
Häh??  Ich muss die laufenden Server (Mehrzahl!!!) runterfahren um auf den neuen das Betriebsystem zu installieren?

Ich hatte (auch aus andere Meldugnen) den Eindruck, es ist wohl irgendwas kaputt gegangen, weshalb die Neuinstallation notwendig ist. Die Mehreren Server haben mich allerdings auch gewundert. Wenn die Installation so kompliziert ist, scheint das mit sehr heißer Nadel gestrickt zu sein. Nuja, am Ende ists ja auch kostenlos, warten wir also geduldig ab, was passiert.
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

FrankBerger

• Hero Member
    • BGBlitz Homepage
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2014, 19:40:42 »
Nuja, am Ende ists ja auch kostenlos, warten wir also geduldig ab, was passiert.

Ich beschwer mich ja nicht (es ist ja wirklich kostenlos und keine Werbung etc.) aber so richtig professionell ist das nicht. Also wenn's jemand zuhause betriebt (mit 'nem schnellen Anschluss ist das ja machbar) kann ich das verstehen, aber das glaube ich jetzt auch nicht si wirklich...

PeHa

• DBGV
  • Hero Member
  • *
    • EBIF Deutschland
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2014, 07:49:13 »
Der Spielbetrieb läuft wieder! Juhu!

Uwe

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2014, 12:53:57 »
Interessant fände ich, ob bzw. was es Neues unter der Haube gibt.

Noah

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2014, 16:17:23 »
Vielleicht bloede frage aber wie melde ich mich bei Gridgammon an?
Deurdonderen

sita

• Hero Member
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2014, 16:30:35 »

Die Frage ist leider gar nicht blöd. Du musst jemanden kennen, der bei Grid spielt und sich für Dich verbürgt. Du musst dann eine Email mit dessen Nickname an den Support schreiben. Und mit viel Glück hast Du dann innerhalb der nächsten 3 Monaten einen Account. Alternativ kannst Du an einem der EBIF-Turniere teilnehmen. Dafür gibts auch einen Zugang.
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

Uwe

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2014, 17:12:23 »
Es gibt auch ein Anmeldeformular. PeHa hat's hier mal ausführlich beschrieben: http://forum.hardyhuebener.de/backgammon/index.php?topic=3483.msg44903#msg44903

PeHa

• DBGV
  • Hero Member
  • *
    • EBIF Deutschland
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2014, 22:51:46 »
Die Frage ist leider gar nicht blöd. Du musst jemanden kennen, der bei Grid spielt und sich für Dich verbürgt. Du musst dann eine Email mit dessen Nickname an den Support schreiben. Und mit viel Glück hast Du dann innerhalb der nächsten 3 Monaten einen Account. Alternativ kannst Du an einem der EBIF-Turniere teilnehmen. Dafür gibts auch einen Zugang.
An einem EBIF-Turnier teilzunehmen ist keine Alternative! Der Anmeldevorgang läuft auf die gleiche Weise ab: Paten suchen, Formular ausfüllen, abschicken, warten. Richtig ist aber, dass mein Bitten an den Support, Anträge teilnehmender Spieler bis zum Turnierstart zu bearbeiten, bisher immer auf Wohlwollen gestossen sind.

sita

• Hero Member
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2014, 08:13:23 »
An einem EBIF-Turnier teilzunehmen ist keine Alternative! Der Anmeldevorgang läuft auf die gleiche Weise ab: Paten suchen, Formular ausfüllen, abschicken, warten.

Ah, das ist interssant. Dann solltest Du diesen Satz in der Ausschreibung

Zitat
Teilnehmer ohne Konto bei GridGammon können dies unter Hinweis auf die Teilnahme an diesem EBIF-Turnier bei support@gridgammon.com beantragen.

vielleicht überarbeiten. Für mich klingt er so, dass ich keinen Paten mehr benötige, sondern das Konto allein mit dem Verweis auf EBIF beantragen kann.

PeHa

• DBGV
  • Hero Member
  • *
    • EBIF Deutschland
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2014, 11:35:21 »
Ah, das ist interssant. Dann solltest Du diesen Satz in der Ausschreibung
"Teilnehmer ohne Konto bei GridGammon können dies unter Hinweis auf die Teilnahme an diesem EBIF-Turnier bei support@gridgammon.com beantragen."
vielleicht überarbeiten. Für mich klingt er so, dass ich keinen Paten mehr benötige, sondern das Konto allein mit dem Verweis auf EBIF beantragen kann.

Danke für den Hinweis. Das war nicht so gemeint, kann man aber auch so interpretieren, ja. Der Hinweis auf die Teilnahme bei der Anmeldung mag vielleicht hilfreich sein, aber wenn er zu Mißverständnissen führt, nehme ich ihn raus. Die Ausschreibung lautet künftig:

"Teilnehmer ohne Konto bei GridGammon melden sich bitte so schnell wie möglich dort an. Eine Anleitung findet sich auf der Internetseite von EBIF Deutschland unter Hilfe / Häufige Fragen."
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2014, 17:50:34 von PeHa »

PeHa

• DBGV
  • Hero Member
  • *
    • EBIF Deutschland
« Antwort #19 am: 08. März 2015, 21:13:23 »
Info from Support:
"GridGammon game services are offline for routine maintenance. Estimated return is Sunday, 8 March at 17:00 GGT. We'll let you know when we're back... we apologize for the inconvenience, and look forward to seeing you in GridGammon very soon!"

PeHa

• DBGV
  • Hero Member
  • *
    • EBIF Deutschland
« Antwort #20 am: 04. Mai 2015, 07:29:41 »
Info vom GridGammon-Support zu den aktuellen Problemen:
The GridGammon web services will be intermittently offline for several days. We expect the services to be restored as of Wednesday, May 6, 2015. 
This will affect new accounts.  As soon as the services are back to normal, the requested accounts will be activated.
This also affects viewing Personal Information, News, and the download site as well.
Mac players experience more difficulty playing and staying connected, due to security settings on their computer which are preset by Apple.

rawo

• Hero Member
    • Backgammon in Aachen
« Antwort #21 am: 04. Mai 2015, 21:40:10 »
dann liegts ja doch nicht an mir  ;)

aber trotzdem hab ich mir hier nen wolf gesucht. ein gridgammon thread bzw reiter wäre hier prima, unter 'kommerzielle server' hatte ich als letztes gesucht... huhu admin  :-W
« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, 21:42:38 von rawo »
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos..." (in Memoriam Vicco von Bülow)

rawo

• Hero Member
    • Backgammon in Aachen
« Antwort #22 am: 18. Juli 2015, 09:54:31 »
läuft gg derzeit mal wieder nicht? weiß jemand etwas?
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos..." (in Memoriam Vicco von Bülow)

Martin

• DBGV
  • Hero Member
  • *
« Antwort #23 am: 19. Juli 2015, 11:40:44 »
Fast keiner kann sich einloggen. Komischerweise nur fast keiner. Mehr weiß man nicht.

negheonegu

• Hero Member
    • Kunstmüllerei
« Antwort #24 am: 19. Juli 2015, 12:58:09 »
getern morgn kam ich nicht rein, gstern Abend ja, im Moment wieder nein,
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/