Autor Thema: Software für Schweitzer-System  (Gelesen 10419 mal)

ralfsu

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 397
Software für Schweitzer-System
« am: 23. Februar 2008, 14:01:59 »
Hat jemand eine frei zugängliche Software für das Schweizer bzw. Monrad-System, oder weiß jemand, wo man es herbekommt?

Gruß

Ralf

amalesh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Backgammon 4 Fun
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #1 am: 23. Februar 2008, 14:07:37 »
Das vielleicht? Gestern auf Heise.de gefunden....

Litchie 1.16
Erstellt Spielpläne und Tabellen; verwaltet Ligen und Turniere, die mit Anzeige des aktuellen Spieltages als Webseite exportiert werden können; bietet Berechnung von ELO-, Buchholz- und Sonneborn-Berger-Wertung

http://www.heise.de/software/download/litchie/47200

ralfsu

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 397
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #2 am: 23. Februar 2008, 18:03:39 »
Hallo wintom,

kannst Du Dir mal diese Seite, die amalesh geposted hat, ansehen. Ich bekomme nicht mal den download hin.

Viele Grüße

Ralf

amalesh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Backgammon 4 Fun
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #3 am: 23. Februar 2008, 18:55:52 »
könnte auch sein, dass die von der plötzlichen heise-publicity erdrückt wurden und der server wg zuviel traffic erstmal offline ist.

wintom

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 789
  • Luck is the idol of the idle.
    • Berlin Backgammon
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #4 am: 23. Februar 2008, 19:20:22 »
Hallo wintom,

kannst Du Dir mal diese Seite, die amalesh geposted hat, ansehen. Ich bekomme nicht mal den download hin.

Viele Grüße

Ralf

Schon erledigt. Leider eine böse Exe >:D

könnte auch sein, dass die von der plötzlichen heise-publicity erdrückt wurden und der server wg zuviel traffic erstmal offline ist.

Nö, schon geladen. Vielen Dank für den Tipp amalesh! :TU

Thomas
Backgammon in Berlin: Berlin Backgammon
Der Backgammon Blog: Graswurzel Backgammon

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #5 am: 23. Februar 2008, 20:22:00 »
mir ist diese software empfohlen worden: http://sourceforge.net/projects/gswiss/
ich habe aber keine eigene erfahrung damit.

Wernik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 460
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #6 am: 27. Februar 2008, 21:49:38 »
http://www.sk-freising.de/

Auf dieser Seite findet man ganz unten bei "Software" ein kleines Turnierverwaltungsprogramm, welches auch das Schweizer System unterstützt. Ich habe es bereits ausprobiert und finde es ganz prima  :-Y

Gruss, W.
HBF-Championsleague
Turnier 1    Turnier 2

eLBLITZO

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 215
    • Deutsches Backgammon-Portal
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #7 am: 27. Februar 2008, 22:52:47 »
Das beste ist natürlich Swiss Chess, kostet aber auch 135.- Euro.
Andere habe ich nie getestet, warum soll man nach was anderes schauen,
wenn man das beste hat :-)

Alternative ist von Hand die Paarungen zu machen, ist aber sehr aufwendig.
Aber so könnte man sogar bevor alle fertig sind schon wieder auslosen.

Oder man passt den Modus an das Programm an.
z.B. gibt es Swiss Chess als Demoversion mit 4 Runden ;-)
kostenlos natürlich  :-Y

http://www.swiss-chess.de

Gruß Jürgen
Turnierorganisator
Schach und Backgammonturniere

Webmaster
Deutsches Backgammon-Portal
www.bg-info.de

wintom

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 789
  • Luck is the idol of the idle.
    • Berlin Backgammon
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #8 am: 06. März 2008, 21:11:46 »
Nachdem die von amalesh empfohlene Software für den Benutzer einige Hürden aufwirft (keinerlei Undo Funktionalität, seltsame Nebeneffekte beim Auslosen etc.) und im Live Einsatz darum nicht zu gebrauchen war, habe ich das Netz durchforstet und bin auf die Software Sevilla gestoßen, die für Schachturniere konzipiert ist. Bisher macht sie einen sehr guten Eindruck und obwohl sie eigentlich für Windows geschrieben wurde habe ich sie sogar unter OS X zum Laufen gekriegt. Drückt die Daumen, dass es damit im April glatt geht. Ich werde hier berichten.

Thomas
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 20:33:25 von wintom »
Backgammon in Berlin: Berlin Backgammon
Der Backgammon Blog: Graswurzel Backgammon

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #9 am: 06. März 2008, 21:19:49 »
Nachdem die von amalesh empfohlene Software für den Benutzer einige Hürden aufwirft (keinerlei Undo Funktionalität, seltsame Nebeneffekte beim Auslosen etc.) und im Live Einsatz darum nicht zu gebrauchen war, habe ich das Netz durchforstet und ...

Lieber angehender Informatiker  ;),

Du könnstest ja, nachdem die Hürden des Studiums genommen sind und Du Deine weiteren Engaments (Codewort "M") abgeschlossen hast, ein extra für Backgammon konzipiertes Swiss-Programm entwickeln?!    ;D

Hardy  8)
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

neptun

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 173
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #10 am: 08. März 2008, 13:10:05 »
Nachdem die von amalesh empfohlene Software für den Benutzer einige Hürden aufwirft (keinerlei Undo Funktionalität, seltsame Nebeneffekte beim Auslosen etc.) und im Live Einsatz darum nicht zu gebrauchen war, habe ich das Netz durchforstet und bin auf die Software Sevilla gestoßen, die für Schachturniere konzipiert ist. Bisher macht sie einen sehr guten Eindruck und obwohl sie eigentlich für Windows geschrieben wurde habe ich sie sogar unter OS X zum Laufen gekriegt. Drückt die Daumen, dass es damit im April glatt geht. Ich werde hier berichten.

Thomas

Hallo Tom,

der Link ist ja ganz nett,  ;D zeigt aber zumindest bei mir nicht auf die Sevilla Website.
Vielleicht war diese Adresse gemeint: http://www.jbfsoftware.com/sevilla/sevfeatures.html

Die Software kann auch das "Keizer" Verfahren - eine interessante Alternative zum Swiss.

Gruß,
Peter

wintom

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 789
  • Luck is the idol of the idle.
    • Berlin Backgammon
Re: Software für Schweitzer-System
« Antwort #11 am: 08. März 2008, 20:38:45 »
Zitat
der Link ist ja ganz nett,  zeigt aber zumindest bei mir nicht auf die Sevilla Website.
Vielleicht war diese Adresse gemeint: http://www.jbfsoftware.com/sevilla/sevfeatures.html

Ja ja, die Zwischenablage  :-[ Ihr seht, es gibt noch andere Dinge außer der Turniersoftware, die einen Informatiker durcheinander bringen können  ;D Der von dir angegebene Link ist natürlich der korrekte...

Zitat
Du könnstest ja, nachdem die Hürden des Studiums genommen sind und Du Deine weiteren Engaments (Codewort "M") abgeschlossen hast, ein extra für Backgammon konzipiertes Swiss-Programm entwickeln?!

Da ist Olm ja bereits dran. Die wird zwar webbasiert sein (ideal für unser nächstes Postkartenturnier :-A ), aber man kann ja bekanntlich auch auf einem Laptop eine Webserver laufen lassen. Ich bin gespannt...

Thomas
Backgammon in Berlin: Berlin Backgammon
Der Backgammon Blog: Graswurzel Backgammon