Autor Thema: Start von EBIF Deutschland  (Gelesen 18265 mal)

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Start von EBIF Deutschland
« am: 03. März 2013, 20:17:49 »
Unter der Leitung eines zunächst vierköpfigen Komitees, bestehend aus Hardy Hübener, Peter Haßelberg, Stephan Gumpert und Volker Sonnabend startet EBIF Deutschland die nationalen Aktivitäten innerhalb des EBIF-Verbandes.

Informationen über EBIF Deutschland und ihrer Aktivitäten werden auf der Internetseite www.ebif-deutschland.de veröffentlicht.

Zum Auftakt wird gleichzeitig die Deutsche Backgammon-Internet-Einzelmeisterschaft 2013 (EBIF) ausgeschrieben.
Die Ausschreibung der Teammeisterschaft ist im Anschluss an den Turnierstart der Einzelmeisterschaft geplant.
« Letzte Änderung: 03. März 2013, 20:22:59 von PeHa »
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

beofr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #1 am: 04. März 2013, 08:34:32 »
Klasse!  :)

Vielen Dank an Euch vier für Euer Engagement!  :-UU

Wolfgang

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.771
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #2 am: 04. März 2013, 14:21:38 »
Das ist von Euch ein tolles Engagement. Besten Dank an Euch, PeHa, Hardy, Gumpi und Volker! :-A

Wenn ich die Auschreibung richtig verstanden habe, dann benötigt man gar keinen FIBS-Account, weil im Falle eines Falles der Grid-Account ausreicht. Oder habe ich dabei eine Spitzfindigkeit übersehen?
Ehrlich gesagt habe ich seit Jahren keinen FIBS-Account mehr und vermisse ihn auch nicht...    :()

Nochmals: Ich finde es ganz hervorragend, dass Ihr vier Euch in Eurer Freizeit dem EBIF-Verband widmet. Dafür kann man Euch gar nicht genug danken, da Ihr es ja im wahrsten Sinne des Wortes ehrenamtlich betreibt!  :TU

Alles Gute Euch und der EBIF
LG
Wolfgang  :-K

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #3 am: 04. März 2013, 18:10:09 »
Danke für das Lob und @Wolfgang: Richtig, man kann auch ohne FIBS-Account mitspielen.
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.150
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #4 am: 05. März 2013, 10:17:17 »
...aber anscheinend nicht ohne Gridgammon account (freundlicherweise darf man mit Hinweis auf das Turnier einen beantragen).
Heißt im Klartext für mich:
Mac-User sind vom Turnier ausgeschlossen
Oder ist mir entgangen, daß Gridgammon mittlerweile auf MacOS läuft?
So sieht's also aus...
« Letzte Änderung: 07. März 2013, 23:52:01 von SOE »

taulajoe

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
  • http://www.ebif.at
    • Backgammon in Österreich
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #5 am: 05. März 2013, 10:51:48 »
Gridgammon läuft auf mac
auf Wunsch schicke ich die Anwndungsdatei (falls die Unauffindbar ist im netz)
oder Kristoffer fragen - der hat sie wieder gefunden!

mucki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Widerstand ist zwecklos!
    • Meine private Seite
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #6 am: 05. März 2013, 11:27:59 »
Hi,

es muss aber nicht auf Gridgammon gespielt werden, die Serverwahl ist doch frei!

Have fun,

Mucki
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… den Rest habe ich einfach verprasst“

George Best

gumpi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.638
  • keep-it-simple!
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #7 am: 05. März 2013, 11:34:12 »
Aus der Ausschreibung:

"Alle Spiele werden auf 11 Punkte gespielt. Die Spiele des Turniers können auf jedem Server ausgetragen werden, der ein Spielprotokoll zur Verfügung stellt. Die Teilnehmer einigen sich auf einen Server. Sollte keine Einigung zustande kommen, werden die Spiele bei GridGammon ausgetragen."

Als Interpretation des Regelwerkes und dem Recht eines Spielers nur auf Gidgammon spielen zu wollen respektive bei Uneinigkeit
macht einen Account eigentlich zingend erforderlich.


Gruß Gumpi

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #8 am: 05. März 2013, 11:35:31 »
Ergänzend zu Gumpis Hinweis:

...aber anscheinend nicht ohne Gridgammon account (freundlicherweise darf man mit Hinweis auf das Turnier einen beantragen).
Heißt im Klartext für mich:
Mac-User sind vom Turnier ausgeschlossen :TD
Oder ist mir entgangen, daß Gridgammon mittlerweile auf MacOS läuft?

Die MacOS-Problematik - sofern denn eine besteht - war uns nicht bewusst und ggf. unbeabsichtigt.  Aus unserer Sicht deckte GridGammon, weil komfortabel, stabil, bereits zahlreich genutzt und kostenlos und auch von EBIF empfohlen, die Anforderung am besten ab. Ich bitte um Verständnis, dass es in diesem Punkt nicht möglich ist, den Wünschen aller potentieller Teilnehmer gerecht zu werden.

P.S. Eine Anleitung für die Beantragung und Einrichtung eines GridGammon-Kontos befindet sich auch auf der Internetseite von EBIF unter Häufige Fragen!
« Letzte Änderung: 05. März 2013, 12:47:51 von PeHa »
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

GeneralAnte

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #9 am: 06. März 2013, 13:41:51 »
P.S. Eine Anleitung für die Beantragung und Einrichtung eines GridGammon-Kontos befindet sich auch auf der Internetseite von EBIF unter Häufige Fragen!
Hallo ich kann die Rubrik häufige Fragen bzw. FAQ nirgends finden kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 827
    • EBIF Deutschland
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #10 am: 06. März 2013, 14:58:37 »
Die Rubrik befindet sich auf der Internetseite im linken Menü als vorletzter Punkt: "Häufige Fragen".
Alternativ der Frame für sich: http://www.ebif-deutschland.de/faq.html
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.150
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #11 am: 07. März 2013, 11:38:14 »
Gridgammon läuft auf mac
auf Wunsch schicke ich die Anwndungsdatei (falls die Unauffindbar ist im netz)
oder Kristoffer fragen - der hat sie wieder gefunden!

Hi Joe,

im Netz fand ich nur dies:
You can download the Mac GridGammon client from http://public.me.com/ pdferguson. The current version is GridGammon 900.zip.
Der Link geht aber nicht mehr. Könntest Du mir die Datei dann bitte schicken?
Ich schick' Dir noch ne PM mit meiner email.

Danke!

Gruß, Martin

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.150
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #12 am: 07. März 2013, 14:02:43 »
Vielen Dank!

Hab die Anwendungsdatei bekommen. Etwas umständlich zu starten (scheint nur über's Terminal zu gehen), aber sie startet.

Dann werde ich jetzt mal einen Account beantragen!

grottenolm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 375
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #13 am: 07. März 2013, 21:27:29 »
...aber anscheinend nicht ohne Gridgammon account (freundlicherweise darf man mit Hinweis auf das Turnier einen beantragen).

Aber wozu sind Angaben zu Name, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer notwendig?
wer nicht lacht, hat schon verloren

taulajoe

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
  • http://www.ebif.at
    • Backgammon in Österreich
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #14 am: 07. März 2013, 21:31:51 »
Ja - das geht sehr ins Detail -
dafür wird man bei Gridgammon von niemanden beschimpft
(hin und wieder jammert wer über die Würfel, das stimmt...)

die wollen keine anonymen Mitglieder - ich denke, dass 70% der Giants auch auf Gridgammon spielen...
« Letzte Änderung: 08. März 2013, 08:54:04 von taulajoe »

grottenolm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 375
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #15 am: 07. März 2013, 22:48:07 »
Aber wer ist gridgammon?
Keine Infos auf der Website. Kein Wikipedia Eintrag. Anhand von Domain und IP lässt sich auch nix sinnvolles ermitteln.
Und solchen Leuten soll ich persönliche Daten geben, die nicht zur Erfüllung der Leistung notwendig sind?
wer nicht lacht, hat schon verloren

Greebo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #16 am: 07. März 2013, 23:37:37 »
Man kann die Gridgammon-Daten später wieder anonymisieren. Will heißen: registrieren tut man sich mit den geforderten Daten und kann sie aus dem in Gridgammon sichtbaren Profil entfernen. Das ist vertretbar. Soweit ich weiß sind E-Mail und Telefonnummer sowieso vertraulich und nicht für andere User sichtbar!
« Letzte Änderung: 07. März 2013, 23:40:55 von Greebo »
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.

SOE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.150
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #17 am: 08. März 2013, 00:31:13 »
So, ich durfte also feststellen, daß ich GridGammon unrecht getan habe: Es gibt eine offizielle Mac-Version. Nur nicht als Download im Netz, man muß sie sich nach Anmeldung von den "Machern" per Email schicken lassen (in meinem Fall hat das netterweise Taulajoe erledigt).
Den Post da oben habe ich editiert. Bitte um Entschuldigung, daß ich da etwas forsch vorgeprescht bin!
 :TU

HH-Dirk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.083
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #18 am: 08. März 2013, 19:51:02 »
@ Olm: seh ich auch so wie taulajoe. Es gibt ein paar Hürden für Gridgammon (muss nicht jedem gefallen), was dem späteren Spaß aber sehr dienlich ist. Es gibt einige Sachen die ich echt nicht vermisse, seit ich nicht mehr auf Fibs spiele.

Ne Garantie gibt dir keiner was z.B. mit deinen Daten passiert, aber ich denke der Vorteil eines relativ kleinen Kreises wie BG ist, dass sich etwaiger Missbrauch schnell rumsprechen würde. Neben vielen internationalen Weltklassespielern sind auf Grid auch mittlerweile (vermutlich zufriedene) gefühlte 56 Berliner registriert  ;)
“I can’t see any way to lose from this posi….oh my God!” (QUOTE OF THE DAY auf BGonline.org)

RaKo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
    • Barindex - enjoyment all over the world
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #19 am: 12. März 2013, 20:35:55 »
Aber wer ist gridgammon?
Keine Infos auf der Website. Kein Wikipedia Eintrag. Anhand von Domain und IP lässt sich auch nix sinnvolles ermitteln.
Und solchen Leuten soll ich persönliche Daten geben, die nicht zur Erfüllung der Leistung notwendig sind?

Es gibt doch etwas  :-J

Hosting:
JENSEN-BARCLAY LLC.
ATTN GRIDGAMMON.COM
care of Network Solutions
PO Box 459
Drums, PA. US 18222

Server:
Host    gridgammon.com
Location    US, United States
City    Fremont, CA 94539
Organization    CyberArts
ISP    Hurricane Electric
AS Number    AS6939 Hurricane Electric, Inc.

IP: 216.218.245.201
Nameserver, ns71.worldnic.com & ns72.worldnic.com werden mit ca. 2975 anderen geteilt
http://statsie.com/more.php?t=ns&ns=ns71.worldnic.com&ref=gridgammon.com

Sonstiges:
Open file extension cbg: GridGammon Backgammon Match
    GridGammon    gridgammon.exe    Jensen-Barclay, LLC   50%
   ChessBase 10    cbase10.exe    ChessBase GmbH      50%

Früher: gamesgrid - WEBFUSION LTD.
Registrant Company: GameAccount Global Limited - http://www.moneygaming.com
« Letzte Änderung: 12. März 2013, 20:55:25 von RaKo »
Relativität & Mathematik = Gewinnen mit schlechter Error Rate

taulajoe

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
  • http://www.ebif.at
    • Backgammon in Österreich
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #20 am: 12. März 2013, 20:57:52 »
wem das zu abstrakt ist fragt:
gabriella
auf gridgammon

taulajoe

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
  • http://www.ebif.at
    • Backgammon in Österreich
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #21 am: 24. März 2013, 05:25:33 »
zur Info Gridgammon und Mac:

Gabriella:  "the people who say they use a mac, are told to ask me
   for the file in facebook"


oder auch Skype, da es sich um ein exe file handelt welches nicht per email verschickt wird..
« Letzte Änderung: 24. März 2013, 05:27:42 von taulajoe »

rochusw

  • DBGV
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Start von EBIF Deutschland
« Antwort #22 am: 26. März 2013, 17:05:02 »
Gridgammon läuft auf mac
auf Wunsch schicke ich die Anwndungsdatei (falls die Unauffindbar ist im netz)
oder Kristoffer fragen - der hat sie wieder gefunden!

Hi, ich habe auch einen Mac und Grid für Mac im Internet nicht gefunden.
Kannst du mir die auch zu senden an rochus@wegener.info

Danke
Rochus