Autor Thema: Help!!!  (Gelesen 1565 mal)

Perfect_Celle

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 698
Help!!!
« am: 16. Dezember 2011, 14:49:50 »
Hallo Leute,
also ich hatte mich ja vor ein paar Tagen bei gridgammon angemeldet (hauptsächlich, um die IIBGF-Turniere spielen zu können).
Nun habe ich heute mein erstes match gespielt (just for fun) um mich schonmal dran zu gewöhnen und wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich jetzt ne menge Fragen  :-"
1.Mein erstes match wurde nicht gespeichert. (Ich denke mal das wird wohl irgendwas mit den autosave-einstellungen zu tun haben)
Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht: "als Administrator öffnen" (Windows 7) sondern nur "Doppelklick" icon zum Öffnen benutzt habe?
2. Gibt es bei GG allgemein keine Pip-count Anzeige? (Soll keine Beschwerede sein. Ich möchte es nur wissen, da ich ich ihn auch aktivieren würde wenn es geht. Gleiches Recht für alle  ;D)
3. Gibt es irgendwo eine Seite, wo die Einstellungen und GG an sich erklärt wird oder muss man alles durch probieren herausfinden.
4. Außerdem war ich im ersten match verwirrt das meine Würfel die Farbe meines gegners hatten und ich glaube meine "Jungfräulichkeit" bezüglich diesen servers hat meinen Gegner auch nicht gepasst, weil ich extrem langsam gespielt habe (man bekommt ja sonst nicht die Möglichkeit zu schauen wie das board funktioniert oder?)

Danke schon mal und Gruß
Marcel

Edit: Welches sind eure bevorzugten Einstellungen für autosave etc?
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, 15:17:12 von Perfect_Celle »

taulajoe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
  • http://www.ebif.at
    • Backgammon in Österreich
Re: Help!!!
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2011, 15:39:28 »
option autosave: eigene partien und auch partien die ich beobachte... ordner fixieren - fertig

pipcount: sobald einmatch im gang ist - oben icen "Pipcount"

PeHa

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 820
    • EBIF Deutschland
Re: Help!!!
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2011, 15:41:42 »
Hi,
zu Deinen Fragen:
1. Ich speichere "automatically when iam playing" im Format "Snowie Grid Gammon .sgg".  Ich habe hierfür in Windows 7 auf meinen Fibs-Ordner "C:\Users\Benutzer1\Documents\3dfibs\jf_mat\" verwiesen, um nur einen Speicherort für die Spieldateien zu haben. Funktioniert unter XG1 und 2 ohne Probleme.
2. Es gibt eine PipCount-Anzeige, die man sich über einen Button anzeigen lassen kann oder nicht. Der Button wird nur während des Spiels angezeigt und öffnet ggf. ein neues Fenster.
3. Ich kenne so eine Seite nicht.
4. Die Farbe der Würfel passt bei mir auch nicht zu den Checkern. Wie man das ändert, wüsste ich auch gern.
EBIF Deutschland - Backgammon-Turniere im Internet

Wernik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 460
Re: Help!!!
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2011, 15:54:04 »
1. wie bereits angesprochen unter options/backgammon settings/autosave setting die entsprechenden Häkchen aktivieren, damit die eigenen und die beobachteten Matches abgespeichert werden. Man sollte auch darauf achten, dass bei geöffnetem Board der rote Rec-Knopf rechts oben aktiviert ist. Mir ist schon mal passiert, dass ich ihn aus Versehen ausgeschaltet und mich dann über den Verbleib der Mitschrift gewundert hatte.

4. unter options/backgammon settings/display kann man sich sein Board ganz nach Belieben umgestalten (Farbe des Boards, der Checker, Würfel, 3D oder 2D usw.) Das war für mich dringend nötig, da ich mit dem Standardboard überhaupt nicht zurecht gekommen bin.
HBF-Championsleague
Turnier 1    Turnier 2

HH-Dirk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.024
Re: Help!!!
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2011, 15:58:07 »

3. Gibt es irgendwo eine Seite, wo die Einstellungen und GG an sich erklärt wird oder muss man alles durch probieren herausfinden.
4. Außerdem war ich im ersten match verwirrt das meine Würfel die Farbe meines gegners hatten und ich glaube meine "Jungfräulichkeit" bezüglich diesen servers hat meinen Gegner auch nicht gepasst, weil ich extrem langsam gespielt habe (man bekommt ja sonst nicht die Möglichkeit zu schauen wie das board funktioniert oder?)


Ich kenn da nix, ich empehle dir, dich mal durch die Options durchzuarbeiten. Du kannst schauen wie alles funktioniert und dabei ändern ohne den Gegner zu nerven  ;D Einfach zu dem Zweck irgendwo zusehen anstatt dabei selbst zu spielen.

“I can’t see any way to lose from this posi….oh my God!” (QUOTE OF THE DAY auf BGonline.org)

Turz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Help!!!
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2011, 16:12:24 »
Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht: "als Administrator öffnen" (Windows 7) sondern nur "Doppelklick" icon zum Öffnen benutzt habe?

Ja, vielleicht. Ich öffne immer als Administrator, sonst wird nichts gespeichert.

2. Gibt es bei GG allgemein keine Pip-count Anzeige? (Soll keine Beschwerede sein. Ich möchte es nur wissen, da ich ich ihn auch aktivieren würde wenn es geht. Gleiches Recht für alle  ;D)

Doch, gibt es ;)

4. Außerdem war ich im ersten match verwirrt das meine Würfel die Farbe meines gegners hatten und ich glaube meine "Jungfräulichkeit" bezüglich diesen servers hat meinen Gegner auch nicht gepasst, weil ich extrem langsam gespielt habe (man bekommt ja sonst nicht die Möglichkeit zu schauen wie das board funktioniert oder?)

Ich bin so neu wie Du, wenn Du einen langsamen und geduldigen Spieler willst, kannst Du auf mich suchen ;D
"Life is not chess but backgammon, with a throw of the dice at every turn" (Steven Pinker)