Autor Thema: "Zensur"  (Gelesen 5875 mal)

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
    • Hardy's Backgammon Pages
"Zensur"
« am: 08. August 2011, 15:42:30 »
Nachdem es wegen ein paar von mir durchgeführter Löschungen und Teillöschungen im Thema "Deutsche Meisterschaft 2011" die ersten Beschwerden gab, möchte ich hier mein Verständnis der Dinge darstellen.

In den Nutzungsbestimmungen dieses Forums, dem jedes Mitglied zugestimmt hat, steht ...

Zitat
Ich wünsche mir von jedem Nutzer einen zivilisierten, freundlichen Umgangston. Beschimpfungen, vulgäre Sprache, Drohungen oder Lächerlichmachen von Personen hat auf diesem Forum nichts zu suchen.

Nun steht es jedem frei, sich unter "freundlichem Umgangston" etwas anderes vorzustellen. Wenn aber jemand auf dem Boden liegt, muss man nicht mehr nachtreten. Mag sein, dass ich etwas zartbesaitet bin, habe aber nicht vor, daran was zu ändern.

In den Nutzungsbestimmungen steht zwar, dass jeder Autor für seine Texte selbst verantwortlich ist, aber rechtlich ist im Zweifelsfall der Betreiber einer Website/Forums für die Inhalte verantwortlich. Und genauso empfinde ich es bzgl. des moralischen Aspekts.

Wenn konkret über ein Turnier berichtet wird, werde ich jede sachlich vorgebrachte Kritik an Organisation oder Turnierleitung akzeptieren. Ich werde auch akzeptieren, wenn ihr euch jetzt hier über mich echauffiert. Dazu ist dieser Thread da. Wer über andere Personen lästern will, dem steht die unendliche Weite des Internets zur Verfügung.

Ansonsten hat sich bewährt, vor einem Beitrag mit Wut im Bauch erstmal eine Nacht drüber zu schlafen  ;)

Gruß,

Hardy   

« Letzte Änderung: 08. August 2011, 16:03:34 von Hardy »
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

erdbeere

• Sr. Member
Re: "Zensur"
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 16:33:09 »
hardy, ich empfinde deine "zensur" als ein sehr faires verhalten und deine argumentation nachvollziehbar und einleuchtend.

erdbeere  :-W

Backgammon im Kölner Süden:
www.backgammon-koeln.de

AndreasBaader

• Sr. Member
    • www.backgammon-poker.de
« Antwort #2 am: 08. August 2011, 16:54:20 »
Hi!
Zensur kann richtig sein, aber in diesem Fall sehe ich das trotz unserem Tefongesprächs als massiven Fehler an. Die Kritik war großteils sachlich und nicht diffamierend. Ich persönlich habe mehrere Anrufe nach dem Kaiserbrunnencup bekommen und wurde gefragt warum nicht endlich mal jemand schreibt was da los war. Es gab da seid Jahren gröbste Mängel und die Turniere entsprachen nicht mal in Ansätzen internationalen Ansprüchen. Und ob die Leute im richtigen Thread kritisieren oder in dem Moment wo der Veranstalter  das Turnier verliert ist mir persönlich egal. Auf keinen Fall darf so etwas  zensiert werden. Peter v.d.Bruck hat massive Kritik geübt und Jürgen hat mehr oder minder hier geschrieben das er ihn nervt. Das ist für einen Veranstalter und Dienstleister ein absolutes No Go. Ich habe hier auch schon sinnvolle Zensur erlebt, aber ich denke du solltest die Beiträge wieder einstellen.
Grüße Peer

HH-Dirk

• Hero Member
« Antwort #3 am: 08. August 2011, 17:05:41 »
Peer, das verstehe ich nicht.

Die von dir angesprochene Kritik ist doch von der Löschung überhaupt nicht betroffen.

Ich stimme erdbeere zu.

Gruß
Dirk

Btw: Zensur ist ein politischer Begriff. Wenn man irgendwo zu Gast ist, spielt man nach den Regeln des Gastgebers oder bleibt im Zweifel nicht lange Gast. Mit Zensur hat das nichts zu tun.
“I can’t see any way to lose from this posi….oh my God!” (QUOTE OF THE DAY auf BGonline.org)

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 08. August 2011, 17:06:33 »
Hi Peer,

ich halte es für sinnvoll, wenn man sich über die Qualität (oder vermisste Qualität) von Turnierleitern und Organisatoren unterhält. Nur durch ehrliche, offen Kritik lernt man hinzu (sofern man lernbereit ist) und gute Turnierleiter habe so bessere Chancen, sich durchzusetzen. Für eine solche qualitätssichernde Diskussion bin ich zu haben. Ich würde mich auf freuen, wenn viel öfter über Turniere berichtet würde. Ich empfand die Äußerungen in den Ursprungsthread aber eher als hämische Schadenfreude denn als sachliche Kritik. Das hat mich gestört.

Ich habe hier auch schon sinnvolle Zensur erlebt, aber ich denke du solltest die Beiträge wieder einstellen.

Das ist technisch nicht möglich. Ich habe die Beiträge nicht gespeichert. Was weg ist ist weg.

Gruß,

Hardy  

AndreasBaader

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 08. August 2011, 17:07:20 »
dann hast du den Thread nicht richtig gelesen -für hh dirk. und p.s. ich empfand es nicht als hämisch speziell was galadriel geschrieben hat
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)
Und ich bin nicht bei Hardy zu Gast! Wenn er mich bei sich einlädt und ich mich nicht benehme kann er mich berechtigt rauswerfen, aber hier ist ein Forum und dort spielt man eben nicht nach den Regeln des Besitzers.
Hier geht es ums Backgammon und solange sich Meinungäußerungen sich im vernünftigen Rahmen halten sind sie Ok und der Betreiber darf nicht  löschen was ihm nicht gefällt.
« Letzte Änderung: 08. August 2011, 17:24:04 von AndreasBaader »

HH-Dirk

• Hero Member
« Antwort #6 am: 08. August 2011, 17:31:24 »
Ok, hab ihn schon richtig gelesen, meinetwegen alles Ansichtssache.

Der Drops ist doch eh gelutscht, ich versteh einfach eh nicht, wo jetzt das Problem ist  ???
“I can’t see any way to lose from this posi….oh my God!” (QUOTE OF THE DAY auf BGonline.org)

Martin

• DBGV
  • Hero Member
  • *
« Antwort #7 am: 08. August 2011, 18:33:55 »
Jeder hat eine andere Meinung dazu, wo die Grenzen des akzeptablen sind. Vielleicht bin ich zu wenig zartbesaitet, aber ich fand die Äußerungen (zumindest überwiegend) durchaus okay. Just my 2 cents.

sita

• Hero Member
« Antwort #8 am: 08. August 2011, 19:06:59 »
Es ist halt immer so, dass Meinungsfreiheit mit Persönlichkeitsrechten kollidiert. Für welche Seite man sich entscheidet ist nicht immer leicht, und oft subjektiv. Wenn ich versuche den Fall objektiv zu betrachten, dann kann ich beide Seiten verstehen. Gerade weil der Fall aber so "knapp" ist, kann keine der Entscheidungen (löschen oder nicht) viel schlechter sein.

Übrigens eine "Weisheit", die mir das Backgammon beigebracht hat: Wenn man sich zwischen zwei Zügen nicht entscheiden kann, weil sie quasi gleich gut sind, dann ist es egal, welchen man spielt (sofern man das richtig einschätzt). Genau so im richtigen Leben: Wenn ich mich zwischen zwei Alternativen nicht entscheiden kann, dann wohl weil es auf beiden Seiten gleich viele Vor- und Nachteil gibt. Und dann muss man sich nicht lange schlaflose Nächte machen: Es ist egal, wie man sich entscheidet.
The Law, in its majestic equality, forbids the rich, as well as the poor, to sleep under the bridges, to beg in the streets, and to steal bread. -- Anatole France

Susanni

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 08. August 2011, 20:51:30 »
Meine Meinung dazu:

Dieses Forum hat Hardy auf die Beine gestellt und daher akzeptiere und respektiere ich seine Entscheidung.

Er ist hauptverantwortlich für unser Forum und diese Verantwortung zeigt er dadurch, daß er Beiträge rausgenommen hat.

Ich finde es gut so.

LG, Susanni

Schigolch

• DBGV
  • Sr. Member
  • *
« Antwort #10 am: 08. August 2011, 20:54:38 »
Oder muss es Zensur ohne Anführungszeichen heißen?

Da ich die Beiträge nicht kenne, kann ich mich weder zu deren Inhalt noch zu deren Qualität äußern. Wenn hier tatsächlich nachgetreten worden ist, wäre es richtig, zumindest die Passagen zu löschen, die beleidigend waren (nicht aber unbedingt den ganzen Beitrag).

Allerdings ist das Institut der Meinungsfreiheit - auch in einem privat betriebenen Forum - schon ein hohes Gut, und die Persönlichkeitsrechte einer Person, die sich freiwillig in die Öffentlichkeit stellt, etwas geringer zu bewerten. Die muss nämlich Kritik aushalten, auch wenn sie weh tut. Ich finde zudem, dass Jürgen insgesamt - auch in diesem Forum - mit ausreichend Respekt behandelt worden ist.

Insofern halte ich die Alternativen auch nicht für gleichwertig, sita! Ich hätte mir gern selbst anhand der Beiträge eine Meinung gebildet. Und zudem denke ich, dass die Forumscommunity stark genug ist, unsachliche Beiträge zu korrigieren, ohne dass sie gelöscht werden müssen.

VSonnabend

• Sr. Member
    • Backgammon in Deutschland
« Antwort #11 am: 08. August 2011, 21:33:50 »
Auch ich stehe der Streichung von Beiträgen sehr skeptische gegenüber.

Zitat:
Ich wünsche mir von jedem Nutzer einen zivilisierten, freundlichen Umgangston. Beschimpfungen, vulgäre Sprache, Drohungen oder Lächerlichmachen von Personen hat auf diesem Forum nichts zu suchen.

Diese Gründe sind edel Hardy, die  aber Interpretation aber oft subjektiv.

Zitat:
geht doch - alle freuen sich, [...]

Auch dieser Beitrag ist im weiten Sinne eine „Lächerlichmachung von Personen“, wir wissen was gemeint ist und auf einer Person wird rumgehackt, also streichen?

Der Administrator erhält aus meiner Sicht eine zu große Macht und das tut dem Forum nicht gut. Ist denn das streichen einzelner Passagen, natürlich gekennzeichnet vom Administrator, eine Alternative?

Volker

Blotfree

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 09. August 2011, 13:15:36 »
Hallo Hardy,

wie ist folgendes zu verstehen: "Ich empfand die Äußerungen in den Ursprungsthread aber eher als hämische Schadenfreude denn als sachliche Kritik. Das hat mich gestört."

Meine Kritik war in jedem Fall sachlich gemeint und es liegt in der Natur der Sache, dass das Thema (Organisation von Backgammonturnieren) kontrovers diskutiert wird. (...)

lg
Peter

ralfsu

• DBGV
  • Sr. Member
  • *
« Antwort #13 am: 09. August 2011, 21:11:38 »
Hallo Hardy,

ich hatte auch etwas zu Jürgen und Peter geschrieben und von vielen Seiten ist mir bestätigt worden, dass ich genau den richtigen Ton getroffen habe.

Ich verstehe nicht, warum dieser Beitrag gelöscht wurde.

Ich finde auch, dass das Interesse an einem Turnier, das den Namen Deutsche Meisterschaften trägt, natürlich größer ist als bei anderen Turnieren. Ich fande die Beiträge gut, es geht ja auch darum für einen selbst herauszufinden an welchen der beiden Turniere oder vielleicht sogar an beiden man teilnehmen möchte.

Ich denke, ein Forum lebt von solchen Topics. Sie sind für mich wesentlich interessanter als viele Stellungsdiskussionen

Gruß

Ralf

HH-Dirk

• Hero Member
« Antwort #14 am: 09. August 2011, 21:30:04 »

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #15 am: 09. August 2011, 21:56:11 »
Hallo Hardy,

ich hatte auch etwas zu Jürgen und Peter geschrieben und von vielen Seiten ist mir bestätigt worden, dass ich genau den richtigen Ton getroffen habe.

Ich verstehe nicht, warum dieser Beitrag gelöscht wurde.

Hallo Ralf,

kann mich nicht erinnern, was vor dir gelöscht zu haben. Es waren insgesamt nur 4 oder 5 Beiträge betroffen.

Gruß,

Hardy   

ralfsu

• DBGV
  • Sr. Member
  • *
« Antwort #16 am: 10. August 2011, 12:08:42 »
Hallo Hardy,

sorry,

ich habe mich im Topic vertan. Die gelöschten Beiträge kenne ich dann wohl nicht (war wahrscheinlich in meiner Urlaubszeit) und kann daher auch nicht die Löschung der Beiträge kommentieren.

Viele Grüße

Ralf

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
« Antwort #17 am: 10. August 2011, 13:14:02 »
heikles Thema...hatte die entsprechenden Beiträge auch gelesen und war schon kurz davor die entsprechenden Personen anzuschreiben, so etwas künftig öffentlich zu unterlassen...nichts gegen konstruktive Kritik, aber nicht wenn es sich direkt gegen Personen richtet...ohne es mit Hardy abzusprechen, wollte ich zumindest voreillig nix löschen..wie gesagt schwierig, als Mod kann man sich da extremst schnell unbeliebt machen auf so ner Gratwanderung

ob die Löschung jetzt gerechtfertigt war, da können wir jetzt lange streiten - Hardys Entscheidung und er fährt damit eine klare Linie, das finde ich gut!

Mal positiv gesehen: Zum Glück gibts solche Streitfälle hier extrem selten.  :-A

AndreasBaader

• Sr. Member
« Antwort #18 am: 10. August 2011, 14:19:27 »
Sorry da muß ich nochmals widersprechen! Wer wenig streitet, der entwickelt sich auch nur wenig weiter. Und es geht hier im Forum meiner Meinung nach um das deutsche Backgammon und  um die Entwicklung hier.
Öffentliche Kritik an einem Turnier muß ein Veranstalter aushalten und sollte sie nicht als persönliche Kritik verstehen. Das Backgammon in Deutschland liegt seid Jahren am Boden. Es gibt viele Gründe dafür wie das Online Poker bzw. Backgammon, die schlechte Vernetzung der Ranglistenturniere  und natürlich die nicht vorhandene übergeordnete Organisation. Aber auch die Veranstalter haben daran ihren Anteil. Ich hätte in so einem Moment mir jemanden gewünscht der open minded ist und hier im Forum auf die Spieler zugeht und fragt was wir uns vorstellen und auch an erfahrene Spieler rantritt und fragt was denn international auf Turnieren so Standart ist. Nicht einmal in dieser Situation kommt so etwas. Der grosse Teil der Kritik war sachlich und nur 1-2 Ausagen gingen ein wenig zu weit. Diese hätte man dann ja löschen können. Für mich war diese Löschung extrem contraproduktiv und wie man sieht diskutieren die Leute lieber über Zensur als über die Entwicklung des Backgammons.
Grüße Peer
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 14:44:47 von AndreasBaader »

w.j.

• Full Member
« Antwort #19 am: 10. August 2011, 14:36:30 »
es ist erschreckend wer und wieviele mit zensur kein problem haben.

AndreasBaader

• Sr. Member
« Antwort #20 am: 10. August 2011, 14:39:59 »
dito

erdbeere

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 10. August 2011, 15:37:52 »
es ist erschreckend wer und wieviele mit zensur kein problem haben.

die aussage ist meiner meinung nach völlig überzogen.
ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden gibt, der/die generell kein problem mit zensur im allgemeinen hat.

es gibt einfach eine grenze der hmm, höflichkeit, die nicht überschritten werden sollte.
und die postings zum turnier gingen teilweise über eine konstruktive kritik hinaus:
"alle freuen sich - nur einer nicht ... fieses smiley"
es gab noch mehr in die richtung, kann ich jetzt aber nicht mehr aus dem gedächtnis zitieren.

kritik immer gerne und jederzeit und öffentlich, aber fiese angriffe gegen eine person, auf die sich dann mehrere einschießen, nein danke.

www.backgammon-koeln.de

AndreasBaader

• Sr. Member
« Antwort #22 am: 10. August 2011, 15:47:18 »
Soll das bedeuten, das wenn 99% konstruktiv war und da 1- 2 Sätze unfair waren alles gelöscht wird?  :-"

erdbeere

• Sr. Member
« Antwort #23 am: 10. August 2011, 15:54:23 »
blödsinn, natürlich nur das unkonstruktive, persönlich angreifende.

und wenn ich mich richtig erinnere, hat hardy das auch so gemacht.

sollte er etwas konstruktives, was aber nur nicht seiner meinung entsprochen hätte, zensiert, wärs natürlich ein no-go.
aber so wie ich hardy kenne, ist das sicher nicht passiert.

www.backgammon-koeln.de

AndreasBaader

• Sr. Member
« Antwort #24 am: 10. August 2011, 15:55:39 »
eben nicht. er hat alles gelöscht. die beiträge von Galdriel und Medhorrin waren 100% sachlich.