Autor Thema: Kalender aktiviert  (Gelesen 7891 mal)

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Kalender aktiviert
« am: 07. Januar 2008, 20:26:04 »
Hallo allerseits,


habe soeben den Kalender aktiviert. Darin kann jedes Mitglied Termine von Backgammon-Veranstaltungen eintragen und ggfs. mit Beiträgen im Board verlinken (externe Links sind leider nicht möglich). Erreichbar ist der Kalender über die Menüleiste ganz oben.

Die Geburtstage der Mitglieder werden automatisch angezeigt. Wer nicht möchte, dass sein Geburtstag dort angezeigt wird, kann die Geburtstagsdaten im Profil einfach löschen.

Ich habe nur registrierte Mitglieder für den Kalender freigeschaltet.

Wenn ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich wissen.


Hardy  8)
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: Kalender aktiviert
« Antwort #1 am: 07. Januar 2008, 21:07:00 »
Die Bedienung des Kalendes ist anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Eintrag mit Link auf einen Beitrag im Forum
  • Eintrag ohne weiterführenden Beitrag

Im ersten Fall müsst ihr das Häkchen bei "Link" stehen lassen. Sobald ihr auf "Schreiben" geht, erstellt ihr direkt einen Beitrag. Wenn ihr nur auf ein Event hinweisen wollt, ohne extra einen Beitrag dazu zu schreiben, müsst ihr das Häkchen bei "Link" entfernen. Dann wird der Termin so eingetragen.

Hmmm, ich hoffe, das hilft.

Hardy  8)
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

amalesh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Backgammon 4 Fun
Re: Kalender aktiviert
« Antwort #2 am: 07. Januar 2008, 21:07:50 »
 :-&  :-A

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: Kalender aktiviert
« Antwort #3 am: 07. Januar 2008, 22:12:31 »
Noch ein letzter Hinweis: Man kann auch nachträglich für einen bereits erstellten Beitrag einen Link zum Kalender erstellen. Dazu den Beitrag editieren. Dann findet man unten rechts in der Menü-Leiste "Link zum Kalender erstellen".

Hardy  8)
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

e2e4

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 227
    • Absurd-ist-an!
Re: Kalender aktiviert
« Antwort #4 am: 09. Januar 2008, 06:19:04 »
Feine Sache, insbesondere für die kleineren, regionalen Veranstaltungen :)
http://absurd-ist-an.blogspot.com/ - Der Blog von Lu Egner!

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: Kalender aktiviert
« Antwort #5 am: 26. Februar 2008, 20:36:03 »
ich nehme mal an, einen eintrag kann nur derjenige ändern, der ihn erstellt hat. wie kann ich erkennen, wer einen eintrag erstellt hat, wenn ich einen verbesserungsvorschlag habe? muss ich dann einen neuen thread starten, den 113 mitglieder sowie der-/diejenige welcher liest?

konkret geht es um den termin in hamburg am 6.12. - ist noch etwas hin, aber wenn ich jetzt nichts sage, dann vergesse ich es. dieses turnier ist das jahresendturnier und damit - anders als alle anderen hamburger turniere - nicht für jedermann offen, sondern nur für diejenigen, die sich qualifiziert haben. nicht, dass uns da die berliner einen gegenbesuch machen. ;)

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: Kalender aktiviert
« Antwort #6 am: 26. Februar 2008, 22:14:05 »
ich nehme mal an, einen eintrag kann nur derjenige ändern, der ihn erstellt hat. wie kann ich erkennen, wer einen eintrag erstellt hat, wenn ich einen verbesserungsvorschlag habe? muss ich dann einen neuen thread starten, den 113 mitglieder sowie der-/diejenige welcher liest?

konkret geht es um den termin in hamburg am 6.12. - ist noch etwas hin, aber wenn ich jetzt nichts sage, dann vergesse ich es. dieses turnier ist das jahresendturnier und damit - anders als alle anderen hamburger turniere - nicht für jedermann offen, sondern nur für diejenigen, die sich qualifiziert haben. nicht, dass uns da die berliner einen gegenbesuch machen. ;)

Danke für den Hinweis, Martin. Man kann leider nicht erkennen, wer einen Eintrag im Kalender erstellt hat. Ändern/löschen darf man seine eigenen Beiträge. Am pfiffigsten ist es, wenn Kalendereinträge durch die Verantwortlichen einer Veranstaltung selbst eingestellt werden, und dies zuzdem mit einem Beiträg verlinken. Dadurch erkennt man direkt, wer den Eintrag erstellt hat und kann in der Diskussion auch seine Kommentare und Anmerkungen einbringen.

Zum konkreten Fall, dem Dezember-Turnier in HH: Ich habe den Eintrag gelöscht. Freie Fahrt für einen Neu-Eintrag durch einen Hamburger.

Hardy  8)
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

ralfsu

  • DBGV
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 394
Re: Kalender aktiviert
« Antwort #7 am: 05. März 2008, 13:06:30 »
Hallo Hardy,

kannst Du kurz erklären wie ich unser nächsten Turnier in den Kalender bekomme (mit link zum Beitrag und vielleicht auch zum button auf Deiner Homepage). Du kannst ruhig wie zu einen Doo.. sprechen

Gruß
Ralf

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: Kalender aktiviert
« Antwort #8 am: 05. März 2008, 16:10:56 »
Hallo Ralf,

gerne doch.

Es gibt zwei Wege.

1. Du hast noch keinen Beitrag geschrieben: Einfach in den Kalender gehen. Unten in der Fußleiste steht dann "Ereignis erstellen". Damit ist halt ein Kalendereintrag gemeint. Dort kann man dann eine Kurzbeschreibung geben. Mit Klick auf "Ereignis zum Beitrag verlinken" kann man dann direkt auch einen Beitrag erstellen, der mit diesem Kalendereintrag verlinkt wird. Dort nicht vergessen, die richtige Kategorie (hier: Turniere Inland) auszuwählen.

2. Du hast bereits einen Beitrag erstellt und willst den nachträglich verlinken: Dazu in die Diskussion gehen. Dort steht in der Fußleiste "Mit Kalender verlinken". Darauf klicken, der Rest ist selbsterklärend.

Den Hinweis auf meiner Website muss ich händisch ändern. Mache ich dann auch gerne.

Ich hoffe, das war so verständlich?!

Hardy  8)
« Letzte Änderung: 05. März 2008, 16:28:32 von Hardy »
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)