Autor Thema: Nackgammon  (Gelesen 5867 mal)

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Nackgammon
« am: 02. Januar 2008, 14:08:02 »
Einer meiner (zahlreichen) guten fürs Neue Jahr ist, mehr Artikel auf meiner Website zur Verfügung zu stellen. Zwei Projekte stehen an erster Stelle (in dieser Reihenfolge):

1. Die Eröffnung im Nackgammon.

2. Die Eröffnung im Backgammon.

Letzteres gibt es zwar schon bei mir, ich will aber die Rollouts optimieren und dabei noch besser auf GG, GS und DMP eingehen.

Ich hoffe, einen Artikel zur Eröffnung im Nackgammon mit intensiven Rollouts Ende Januar fertig zu haben. Trifft das überhaupt auf Interessenten? Wer von euch spielt dann und wann auch einmal Nackgammon? Was haltet ihr davon?


Hardy  8)
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 14:11:20 von Hardy »
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

gumpi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.637
  • keep-it-simple!
Re: Nackgammon
« Antwort #1 am: 02. Januar 2008, 14:49:22 »
moin hardy,
mich interessiert´s, ich werde mit sicherheit zur leserschaft zählen!

gruß gumpi

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: Nackgammon
« Antwort #2 am: 02. Januar 2008, 21:10:03 »
auch wenn das jetzt destruktiv klingt: nackgammon wird so wenig gespielt, dass es mich kaum interessiert. und die eröffnungen im bg sind schon auf bkgm so gut dargestellt (einschließlich gg, gs und dmp), dass ich nicht weiss, was du dem noch hinzufügen willst. artikel sind aber immer gut  :)

Andreas

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re: Nackgammon
« Antwort #3 am: 03. Januar 2008, 01:25:13 »
Mich interessiert es auch  :)

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: Nackgammon
« Antwort #4 am: 03. Januar 2008, 08:57:20 »
auch wenn das jetzt destruktiv klingt ...

Keine Sorge, ich will ja ehrliche Antworten  :-J


... Nackgammon wird so wenig gespielt, dass es mich kaum interessiert.

Das schöne an Nackgammon ist die hohe Komplexität der Spiele. Dadurch kommt man viel öfter in schwierige Stellungen, reine Rennen entstehen nur äußerst selten. So kann man durch Nackgammon mit höherer Intensität spielerisch anspruchsvolle Partien üben. Auf DailyGammon spiele ich regelmäßig (und mit Vergnügen) Nackgammon.


... und die eröffnungen im bg sind schon auf bkgm so gut dargestellt (einschließlich gg, gs und dmp), dass ich nicht weiss, was du dem noch hinzufügen willst.

Ich hatte bei meinen Rollouts für meinen Eröffnungsartikel die Situationen DMP, GG und GS nicht "According Score" mit GNUBG ausgerollt, sondern aus den Money Rollouts abgeleitet. Da GNUBG aber spezielle Spielstände auch anders spielt, könnten sich dafür ggfs. andere Züge ergeben. Eine Winzigkeit nur, aber ich wills gerade ziehen. Die Eröffnungen in der BG Galore ist sicher sehr gut und mehr als ausführlich, aber ich muss gestehen, dass ich das noch einmal für mich selbst machen möchte.

Hardy  8)
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

e2e4

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 227
    • Absurd-ist-an!
Re: Nackgammon
« Antwort #5 am: 03. Januar 2008, 10:11:35 »
Zitat
nackgammon wird so wenig gespielt

@hardy: Mach' Du einen Artikel für Deine Homepage und die Populariät steigt ... ;)
http://absurd-ist-an.blogspot.com/ - Der Blog von Lu Egner!

Wernik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 460
Re: Nackgammon
« Antwort #6 am: 04. Januar 2008, 16:26:30 »
@Hardy: du hattest mit Deinen Artikeln auf der Homepage schon vor einiger Zeit maßgeblich Anteil daran, dass ich mich inzwischen ein bisschen ernsthafter mit Backgammon beschäftigte (übrigens vielen Dank dafür  :-A), wieso sollte dies nicht auch mit Nackgammon eintreffen?  :)

Ich gebe zu, ich hab's noch nie gespielt (leide keine Live-Spielpartner in Sicht, und ob Gnu es unterstützt, wüsste ich jetzt im Moment gar nicht...) und würde auf Anhieb auch nicht die exakten Regeln kennen...  :-[
HBF-Championsleague
Turnier 1    Turnier 2

Hardy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.879
    • Hardy's Backgammon Pages
Re: Nackgammon
« Antwort #7 am: 04. Januar 2008, 17:12:47 »
... und ob Gnu es unterstützt, wüsste ich jetzt im Moment gar nicht...

Ja, das tut es. Kann man unter "Einstellungen - Optionen ..." einstellen:




... und würde auf Anhieb auch nicht die exakten Regeln kennen...  :-[

Sehr einfach: Identische Regeln wie das Backgammon. Nur die Startaufstellung ist halt geringfügig modifiziert.

Live finden sich in der Tat selten Spielpartner, aber auf DailyGammon spiele ich regelmäßig Nackgammon-Turniere. Ich würde mal schätzen, dass so 15% aller Turniere dort Nackgammon-Turniere sind.

Hardy ;-)
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

Wernik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 460
Re: Nackgammon
« Antwort #8 am: 05. Januar 2008, 15:02:58 »
Vielen Dank, werde ich wohl gleich mal testen. GnuBG lässt ja anscheinend wirklich keine Wünsche offen. Ich scheine ja glatt nur einen Bruchteil dieses grandiosen Programmes zu nutzen...  ::)
HBF-Championsleague
Turnier 1    Turnier 2

Martin

  • DBGV
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5.307
Re: Nackgammon
« Antwort #9 am: 08. Januar 2008, 23:43:19 »
Ich hatte bei meinen Rollouts für meinen Eröffnungsartikel die Situationen DMP, GG und GS nicht "According Score" mit GNUBG ausgerollt, sondern aus den Money Rollouts abgeleitet.

ich habe gerade gelernt, dass bkgm das genauso gemacht hat. da besteht also eine lücke, die geschlossen werden muss. ich nehme insofern meine obige bemerkung zurück - ich habe großes interesse an "echten" rollouts für gg, gs und dmp!

Turz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Nackgammon
« Antwort #10 am: 30. März 2011, 14:24:27 »
Hier ist das Material, das ich über Nackgammon gefunden habe:

Uralter Artikel von Kit Woolsey mit Eröffnungszüge

NG Opening 21
NG Opening 41
NG Opening 52
NG Opening 53

31, 61, 65, 43, 42, 32 sind fast kinderleicht (aber Vorsicht bei 65, es ist anders als bei Backgammon!)

Für 51, 62, 63, 54, 64 wäre ein modernes Rollout (mit XG oder GnuBG) sinnvoll. Hat jemand schon etwas gemacht?
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 11:56:24 von Turz »
"Life is not chess but backgammon, with a throw of the dice at every turn" (Steven Pinker)

Turz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Nackgammon
« Antwort #11 am: 20. Februar 2012, 14:31:12 »
Update: XG hat alle Eröffnungen für Nackgammon ausgerollt:

http://www.extremegammon.com/ob/Opening_in_NackGammon_unlimited_game.html
"Life is not chess but backgammon, with a throw of the dice at every turn" (Steven Pinker)