Autor Thema: Online Matches archiviert!  (Gelesen 12028 mal)

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
    • Hardy's Backgammon Pages
Online Matches archiviert!
« am: 23. November 2007, 20:32:48 »
Ich beabsichtige, nach Abschluss jedes Spiels des Online-Matches (OLM), diese mit Analysen/Rollouts und Kommentaren auf meiner Website zu archivieren. Und dies ist der passende Link.
Nicht für alle Positionen habe ich Rollouts durchgeführt und auch die Rollouts sind teilweise nicht so intensiv, wie ich es mir wünschte. Aber oft fehlt die Zeit.

Freue mich über jeglichen Kommentar / Verbesserungsvorschlag  :-J

Hardy  8)
Hardy's Backgammon Pages - was sonst?  8)

Martin

• DBGV
  • Hero Member
  • *
Re: Online Matches archiviert!
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 20:52:28 »
finde ich super!

verbesserungsvorschläge:

- deine grauen würfel sind sehr kontrastarm und nicht leicht erkennbar

- kommentar zu deinem ersten zug: "Wenn der Blot auf dem 1-Punkt nicht geschlagen wird," statt 1-punkt soll es wohl 5-punkt heißen!?

wintom

• Hero Member
  • Luck is the idol of the idle.
    • Berlin Backgammon
« Antwort #2 am: 23. November 2007, 21:23:34 »
Wow! Respekt! :-& Wahnsinn wieviel Mühe du dir damit gemacht hast! Eine ganz tolle Sache!! :-A :-A :-A

Thomas

PS.: Die grauen Würfel sind tatsächlich etwas schlecht zu lesen. Möchtest du nicht ein blau/rot Layout bauen, das zu deiner Seite passt? Ich würde auch auf die stetigen Angaben zu den Rollout Parametern (auf Kosten der Übersichtlichkeit) verzichten, aber das ist wohl Geschmackssache.
Backgammon in Berlin: Berlin Backgammon
Der Backgammon Blog: Graswurzel Backgammon

Andreas

• Hero Member
« Antwort #3 am: 23. November 2007, 23:06:09 »
Wow! Respekt! :-& Wahnsinn wieviel Mühe du dir damit gemacht hast! Eine ganz tolle Sache!! :-A :-A :-A

Thomas

Dem schliesse ich mich an - danke !!!
Die Kommentare waren gleichfalls sehr gut und brachten die Alternativen auf den Punkt - jedes Spiel hat doch immer wieder etwas neue Situationen; BG scheint unerschöpflich zu sein  :)
Macht Spass so!
Die nicht ausgerollten Züge, könnte vielleicht noch einer von uns ausrollen.
Frage: Was ist das Matchequity Table g11, wo bekommt man es her und wie lade ich es in GNUBG?

Gruß

Andreas

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 23. November 2007, 23:39:02 »
Frage: Was ist das Matchequity Table g11, wo bekommt man es her und wie lade ich es in GNUBG?

Die g11 ist die derzeit wohl akzeptierteste MET. Man hat dazu viel Matches GNUBG gegen GNUBG ausgewertet und die Wahrscheinlichkeit der Match Equity so aus den Ergebnissen Bot vs. Bot extrahiert.

Wenn Du GNU Backgammon normal installiert hast, findest Du alle verfügbaren METs im Unterverzeichnis /met/. Standardmäßig ist bei GNUBG wohl (immernoch) die zadeh-MET eingestellt. Die aber ist nicht wirklich gut.

Hardy  8)

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #5 am: 24. November 2007, 00:07:43 »
verbesserungsvorschläge:
- deine grauen würfel sind sehr kontrastarm und nicht leicht erkennbar

Okay, habe das Design geändert. Besser so?

Hardy ... immer im Dienste des Backgammon  :()

wintom

• Hero Member
  • Luck is the idol of the idle.
    • Berlin Backgammon
« Antwort #6 am: 24. November 2007, 02:11:50 »
Jepp! Die Würfel lassen sich nun auch mit meinen altersschwachen Augen lesen! ;D

Thomas
Backgammon in Berlin: Berlin Backgammon
Der Backgammon Blog: Graswurzel Backgammon

e2e4

• Sr. Member
    • Absurd-ist-an!
« Antwort #7 am: 24. November 2007, 10:19:55 »
 :-A
http://absurd-ist-an.blogspot.com/ - Der Blog von Lu Egner!

Martin

• DBGV
  • Hero Member
  • *
« Antwort #8 am: 24. November 2007, 12:25:04 »
auch von mir :-A

DicePrincess

• Full Member
« Antwort #9 am: 24. November 2007, 15:28:52 »
von mir natürlich auch  :-A

ganz prima fände ich es noch, wenn du die Match-Datei am Ende zum downloaden freigibst.  :-J

Adele

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #10 am: 24. November 2007, 16:42:51 »
Ganz prima fände ich es noch, wenn du die Match-Datei am Ende zum downloaden freigibst.  :-J

Gute Idee, wird gemacht  :-&

Hardy  8)

Daniel

• Hero Member
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2007, 18:44:31 »
Sehr schöne Sache die Archivierung der Matches. Sehr liebevoll auf die eigenen Kommentare und auch die Zusammenfassung der Forumsbegründungen.  :-A :-UU

Daniel

• Hero Member
« Antwort #12 am: 01. Januar 2008, 09:56:29 »
Hallo,

ich glaube, du hast einen Fehler bei deiner Analyse des zweiten Spiels gemacht. Zum Zug 21 schreibst du u.a.:
"13/7 5/4 ist effektiv, wenn weder Blot auf dem Mittelpunkt noch der auf dem Bar-Punkt geschlagen wird. Jede 1, 4 oder 6 macht dann den 5-Prime, wodurch das Spiel so gut wie gewonnen ist. Dennoch erschien mir das Risiko zu groß. Wenn ich recht gezählt habe, schlagen insgesamt 17 von 36 Würfen schlagen zurück: 16, 26, 36, 25, 34, 21, 31, 51, 11. Das war mir zu riskant. Die Rollouts aber präferieren 13/7 5/4. Vielleicht sollte ich das noch einmal intensiver ausrollen ..."

Ich glaube, das Problem ist, dass du übersehen hast, dass wir zu dem Zeitpunkt zwei Steine auf der Bar haben und daher gar keinen deiner Builder zurückschlagen können. Daher macht auch der Zug 13/7 5/4 durchaus Sinn.

Gruß, Daniel

gumpi

• Hero Member
  • keep-it-simple!
« Antwort #13 am: 01. Januar 2008, 10:09:39 »
wahnsinn! was ´ne arbeit! super gemacht!

:-A

Martin

• DBGV
  • Hero Member
  • *
« Antwort #14 am: 01. Januar 2008, 18:19:43 »
ich glaube, du hast einen Fehler bei deiner Analyse des zweiten Spiels gemacht. Zum Zug 21 schreibst du u.a.:

Hardy, die überschrift des dritten spiels lautet: "Online Match #1 - Spiel 2", offenbar kopiert und nicht geändert. der (m.e. sehr richtige) kommentar von dkbs bezieht sich auf das dritte spiel.

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #15 am: 02. Januar 2008, 11:49:47 »
Hallo,
ich glaube, du hast einen Fehler bei deiner Analyse des zweiten Spiels gemacht. Zum Zug 21 schreibst du ...

Danke Daniel, wo war ich nur mit meinen Gedanken. Du hast natürlich recht - ihr steht mit zwei Steinen auf der Bar. Und Du meinst natürlich das dritte Spiel, da mir im Copy&Paste-Wahn die Überschrift mißriet ("Spiel 2" stand da bis vor wenigen Minuten, statt "Spiel 3" - danke rumpelstilzchen für den Hinweis.).

Was wäre ich ohne eure Qualitätssicherungsmaßnahmen  :-A

Hardy  :)
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 11:51:56 von Hardy »

Daniel

• Hero Member
« Antwort #16 am: 02. Januar 2008, 13:14:41 »
Und Du meinst natürlich das dritte Spiel, da mir im Copy&Paste-Wahn die Überschrift mißriet.

Richtig,  ;) zudem habe ich auch noch den falschen Zug genannt (21 statt 11...)

Copy&Paste-Wahn
Den kenn ich auch...

:-UU

Daniel
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 13:18:31 von dkbs »

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
« Antwort #17 am: 20. September 2008, 14:58:01 »
Kommen die andere Spiele auch noch? Kann ja verstehen, dass es mühsam ist und bei Dir wohl nicht so die Zeit verfügbar. Bei mir zwar auch nicht, aber würde mich anbieten beim Zusammenfassen der Kommentare der Forumsmitglieder zu helfen, auch wenn ich erst seit Ende OLM#2 dabei bin.Wenn Du mir die Settings zu den Roll-outs noch mal gibst, könnte ich da auch was laufen lassen. (Glaube die stehen in nem anderen Thread.)

Ich finde auch die Kurzbeschreibungen der einzelnen Spiele ziemlich schick!  :-A

Grüsse André
« Letzte Änderung: 20. September 2008, 15:00:28 von Vikingblood80 »

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
« Antwort #18 am: 04. März 2009, 13:31:05 »
@Hardy:

Könntest Du nicht die .sgf's der fertigen Matches auf Deine HP stellen? *lieb_schau   :() :-W

Hardy

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #19 am: 05. März 2009, 19:41:03 »
@Hardy:

Könntest Du nicht die .sgf's der fertigen Matches auf Deine HP stellen? *lieb_schau   :() :-W

Ja, klar, natürlich. Ich habe nur derzeit mit meinem Projekt #1 so viel zu tun, dass ich alles andere auf Warteposition gestellt habe. Ab Juni/Juli bin ich wieder für Arbeiten an meiner Website verfügbar. Hab bitte solange Geduld.

Hardy   

Vikingblood80

• Master of disaster
  • Hero Member
« Antwort #20 am: 05. März 2009, 22:16:23 »
Hab bitte solange Geduld.

Hardy   

Ok  :-W

negheonegu

• Hero Member
    • Kunstmüllerei
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2017, 18:12:24 »
Hallo, die Idee mit dem archivieren der online matches finde ich immer noch gut. Ich würde mich bereit erklären, die Kommentare -die relevant (subjektiv) sind also ohne +1 oder so- in das xg file zu kopieren. Wie stehen die Möglichkeiten das zu veröffentlichen?

Wenn ich alles bei den Zügen in das Kommentarfeld bei xg kopiere sollte ein export nach html möglich sein. Eventuelle müssen Pfade angepasst werden. 

Wären alle einverstanden  namentlich erwähnt zu werden? man kann die Namen auch ganz weglassen oder bei groben Fehleinschätzungen.

Uwe kannst du mir das xg file des ersten Spiels schicken? Dann könnten wir das gleich mal testen, habe die nächsten Tage etwas Zeit.
If everything seems to be going well, you have probably overlooked something

http://www.kunstmuellerei.com/

Wolfgang

• Hero Member
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2017, 19:31:50 »
Mit der Nicknamensnennung habe ich kein Problem, egal ob falsch oder richtig liegend. Die Idee finde ich prima!  :-&

Uwe

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2017, 22:21:15 »
Klasse Artur, zwei Dumme ein Gedanke :)

Ich habe bereits alle Kommentare während des Spiels als Kommentare in das XG File eingegeben. Der Plan ist das XG File im Anschluss allen zur Verfügung zu stellen, und eventuell auch im XG-eigenen HTML-Format bereitzustellen.

Angefangen hatte ich mit den Realnamen, bin aber dann irgendwann Mitte des ersten Spiels dazu übergegangen stattdessen die Nicknamen zu verwenden. Ich denke die offiziellen Nicknames sollten eher kein Problem darstellen (muss noch die Namen in der ersten Hälfte nachbearbeiten).

Hilfe dabei fände ich natürlich toll. Ich verstehe nur noch nicht, wie wir an einem XG-File kollaborativ zusammenarbeiten können, so dass wir am Ende alle Spiele inkl. Kommentare wieder in einem File haben? Also, wenn ich Dir, Artur, jetzt das File schicke, und Du bearbeitest es, und ich spiele aber parallel im Forum weiter, wie kommen dann die neuen Züge und Deine Änderungen wieder zusammen? Oder übersehe ich was?